schubbel Geschrieben 17. März 2016 Share #1 Geschrieben 17. März 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Dies richtet sich an alle Brillenträger und Bergfreunde. Es wundert mich etwas, dass dieses Problem noch nicht aufgetaucht ist. Ein elektronischer Sucher ist ja eigentlich ein kleiner Bildschirm. Manchmal ist er zu träge (Hunde, Sport und Vögel,...) und manchmal flimmert er zu sehr. Das ist alles allgemeingut. Was passiert aber, wenn man eine (Sonnen-) Brille mit polarisierten Gläsern hat? Meine alte Sonnenbrille war zerkratzt, so dass ich eine neue brauchte. Möglichst natürlich ein universelles Model für Auto und Gebirge sollte es sein. Zu beachten dabei, dass Brillen mit Kat3 und 4 nicht zum Autofahren erlaubt sind. Also los zum Händler des Vertrauens. Nach einigem Hin und Her, Anprobieren, technische Vor- und Nachteile Diskussion dann schließlich die Superbrille gefunden. Es gibt sie, die Eierlegende Wollmilchsau - dachte ich. Super Passform, zudem individuell anpassbar, Seitenclips Spezialbeschichtung der Gläser zur Verringerung der Reflexion auf die Nase (Gletscher, Kalk,...), Variable Abdunkelung nach Lichtstärke von Kat2 bis Kat4, die auch schnell wieder hell wird. Und: Polarisierte Gläser zur Eindämmung von Reflexionen. Super Ding, dass auch bei Kälte und starkem Schwitzen nicht wesentlich anläuft - dachte ich. Die erste Bewährungsprobe ging in die Westalpen. Alles super, wenn man denn nicht ab und an fotografieren wollte... Durch die Polfilter in den Brillengläsern war mein Bildschirm in der Kamera nur im Hochformat erkennbar. Quer nur eine leichte Ahnung vom Bild. An etwas gezielt ablesen oder gar schafstellen war nicht zu denken. Also die Brille bei jedem Bild von der Nase nehmen. Leider hat die neue Brille wegen vorhergehender schlechter Erfahrungen mit beim Klettern abflatternden Brillen aber Bügel, die gut um die Ohren gehen. das macht Hochklappen undmöglich. - Nerv!!! Was tun? - Augen auf beim Brillenkauf! Oder neue Kamera kaufen... Letzteres habe ich dann auch getan, weil sowieso ein zusätzliches Gehäuse her sollte. Und siehe: Es gibt tatsächlich Unterschiede. Beim ersten (vorübergehend eingesetzten Exemplar) war alles wie erwartet: Querformat im Blindflug und Hochkant halbwegs nutzbar. Mit dem Tausch dieser Kamera kam dann aber die Erleuchtung: Es geht auch besser. Es gibt Displays, denen eine polarisierte Brille nichts von Ihrer Strahlkraft nimmt. Wer sich also mit polarisierten Brillengläsern und Kameras mit elektronischen Suhern befassen will, sollte undbedingt beide auf Kompatibilität prüfen. Hier meine drei Kandidaten bezüglich der verwendeten elektronischen Suchern: E-M5 ---> starke Einschränkung mit polarisierten Brillengläsern E-M10 ---> starke Einschränkung mit polarisierten Brillengläsern E-M10II --> mit polarisierten Brillengläsern gut nutzbar Da sieht man mal, dass Auflösung nicht alles ist. Vielleicht kann der/die eine oder andere eigene Erfahrungen beisteuern und so ggf. Fehlkäufe vermeiden helfen? specialbiker und flyingrooster haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 17. März 2016 Geschrieben 17. März 2016 Hi schubbel, Das könnte für dich interessant sein: Sonnenbrillen und elektronische Sucher - Polfilter . Da findet jeder was…
Basteloz Geschrieben 17. März 2016 Share #2 Geschrieben 17. März 2016 Sehr interessant. Habe zwar das Problem nicht, aber woher kommen denn die Unterschiede bei gleichem Hersteller? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schubbel Geschrieben 17. März 2016 Autor Share #3 Geschrieben 17. März 2016 Es sind ja unterschiedliche Displays drin. die haben dann auch unterschiedliche Eigenschaften oder Filter. Wenn das Display schon polarisiert ist (z.B. um Flimmern einzudämmen) kann das dann zu Interferenzen führen. Die von Oly verbauten Displays sind wohl von Epson. Es wird schon Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen geben. Liegen ja auch einige Jahre Entwicklungsstand dazwischen. Das muss aber nicht heißen, dass andere neue Displays keinen Ärger machen würden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 17. März 2016 Share #4 Geschrieben 17. März 2016 Mich interessiert eher: Welche Brille ist es geworden? Muss ja ein klasse Teil sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ridley3 Geschrieben 17. März 2016 Share #5 Geschrieben 17. März 2016 Wichtiger Unterschied bei Displays: OLED emitieren das Licht selbst, während bei TFTs das Licht der Backlight polarisiert und gefärbt wird. Somit sollte das Problem der polarisierenden Sonnenbrillen bei OLED-Displays eigentlich nicht auftreten. schubbel und cyco haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schubbel Geschrieben 17. März 2016 Autor Share #6 Geschrieben 17. März 2016 (bearbeitet) Mich interessiert eher: Welche Brille ist es geworden? Muss ja ein klasse Teil sein. Früher hatte ich jahrelang eine Julbo mit richtig geramten Gläsern, die nicht mehr hergestellt wird. Kat4 mit recht farbneutralen Gläsern. Ski, Rad, Gebirge, ... alles toll. Beschlagneigung ab und an, wurde aber schnell wieder frei. Kann man beim runterschauen mal verlieren (daher der Kratzer). Jetzt habe ich die hier. Sieht erst mal nach nichts aus. Sollte auch nicht nach Sport-, oder gar Radbrille aussehen. https://www.globetrotter.de/shop/julbo-bivouak-137683-matt-schwarz-schwarz?sku=137683006 Eher für kleine Köpfe geeignet. Sitzt auch bei kurzem Nasenbein ohne die Atmung zu behindern, was die meisten Brillen leider nicht tun. Ausführung Cameleon (Kat2-4 mit Polarisierung). Der recht unauffällige, aber wirksame seitliche Blendschutz ist mit Magnet angebracht. Kann man verlieren - nicht unterwegs, aber beim abnehmen und wegpacken! Kein Nasenschutz dabei (habe ich noch von anderer Brille). Das mitgegebene Case taugt nichts für den Rucksack. Da habe ich noch ein altes Hardcase, in dass sie gerade so reinpasst. Die Bügel sind beliebig formbar. Beschlägt auch wenn die Brille unter Null Grad hat so gut wie nie, obwohl sie bei mir fast an der Stirn anliegt. Ich habe noch eine andere Sonnenbrille mit optischen Gläsern und Wechselscheiben. Da kostet allein eine Polscheibe über 100€. Diese Brille nehme ich aber kaum noch, was wohl für die Julbo spricht. bearbeitet 17. März 2016 von schubbel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schubbel Geschrieben 17. März 2016 Autor Share #7 Geschrieben 17. März 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wichtiger Unterschied bei Displays: OLED emitieren das Licht selbst, während bei TFTs das Licht der Backlight polarisiert und gefärbt wird. Somit sollte das Problem der polarisierenden Sonnenbrillen bei OLED-Displays eigentlich nicht auftreten. Das könnte eine recht plausible Erklärung sein. Was mir aufgefallen ist: Bei den Displays der Kameras trat der negative Effekt nicht auf - jedenfalls nicht so, dass es wirklich auffiele. bearbeitet 17. März 2016 von schubbel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
rak64 Geschrieben 17. März 2016 Share #8 Geschrieben 17. März 2016 Probier mal Serengeti, die gibt es auch ohne Polarisation. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schubbel Geschrieben 17. März 2016 Autor Share #9 Geschrieben 17. März 2016 Falscher Tip. Es geht ja bei der Brille gerade um die Polarisation. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 17. März 2016 Share #10 Geschrieben 17. März 2016 ...wusste schon immer, dass ich keine PolBrille im Gebirge oder Sport haben wollte...und jetzt auch wieso! Spass beiseite, danke für die Info! Hätte mich viel Geld gekostet, wenn ich meine geschliffene Sonnenbrille hätte ersetzen müssen. Grad so viel wie die Kamera/Body. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge