Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen zusmmen!

Ich hoffe (eigentlich gehe ich fest davon aus), dass Ihr mir bei der Entscheidungsfindung behilflich sein könnt.

Ich möchte gerne aus verschiedenen Gründen von meiner DSLR auf eine DSLM umsteigen.

Momentan nutze ich eine Canon EOS 600D mit dem Canon EF 17-40 mm USM L und einem 70 - 300 USM mm von Canon. Meine Schwerpunkte liegen in der Landschaftsfotografie und in der Architekturfotografie in der Dämmerung/Dunkelheit. Aber auch meinen Hund fotografiere ich sehr gerne (aber nicht so oft).

Mir wäre es wichtig, dass ich auf die Objektive Filter aufschrauben kann. Ich habe auch noch einen Funkfernauslöser, der auf einen Blitzschuh aufgesteckt wird weiß aber nicht, ob ich den weiterhin nutzen kann (wenn die Cam einen Blitzschuh hat).

Hauptsächlich geht es mir um das Gewicht! Eine große DSLR stört mich einfach. Außerdem gibt es damit häufig das Problem, dass man diese nicht mit ins Stadion nehmen kann (was ich gerne mache). Für den Anfang hätte ich gerne ein Bundle, in welchem gleich 2 Objektive inkludiert sind (Weitwinkel und Telezoom bis ca. 200 mm). Momentan schiele ich auf die Fujifilm X-A2, da es dort so ein Bundle gibt. Außerdem soll Fujifilm eine tolle Bildqualität haben. Aber was wäre mit Sony oder Nikon?

Kann mir Jemand ein paar Tipps geben, damit ich schon einmal weiß welche Hersteller für mich infrage kommen? Ich werde nachher einmal ein Geschäft meines Vertrauens aufsuchen, um dort die Cams in die Hand zu nehmen. Achja, ich habe sehr kleine Hände, daher könnte in meinem Fall auch kleine Cam funktionieren.

Achja, es stehen erst einmal max 1.000 Euronen zur Verfügung, am liebsten inkl. der Objektive.

Bin gespannt auf Eure Tipps und danke Euch schon einmal dafür!

LG aus dem Ruhrgebiet

sendet Dani

Link zum Beitrag

Sehe ich das richtig, dass die neue einen APS-C-Sensor haben muss oder käme auch mFT (Olympus und Panasonic) in Frage?

Konsequenter Gewicht und Umfang einsparen könnte man nämlich mit dem mFT-System und hier besonders bei Olympus aufgrund der vielen kleinen, leichten und trotzdem guten Objektive.

Tolle Bildqualität hängt deutlich mehr vom Objektiv ab als von der Kamera-Marke. In dem spiegellosen Segment gibt's keine "schlechten". Die JPGS ooc bei Fuji sollen ja wirklich sehr gut sein, die bei Olympus sind sie es allerdings auch.

Wenn du planst die Ausrüstung über die Standard-Kitzooms noch zu erweitern solltest du dir genau die derzeitige Objektivauswahl aller Hersteller anschauen. Nicht unbedingt muss die Menge der Auswahl entscheidend sein, sondern ob die Objektive dabei sind, die du in absehbarer Zeit voraussichtlich haben möchtest, und ob sie für dich bezahlbar und ob sie dir noch klein und leicht genug sind.

Bundles mit Standard- und Telezoom sollten eigentlich bei allen Marken zu kriegen sein.  

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag

Aber was wäre mit Sony oder Nikon?

Sony kann ich dir natürlich sehr empfehlen. Die Alpha 6000 bietet ein tolles Preis-Leistungsverhältnis. Sie hat wie deine Canon einen APS-C Sensor.

Nikon weniger. Die Nikon 1 Kameras haben einen kleinen 1 Zoll Sensor. Für mich stimmt das Preis Leistungsverhältnis dort nicht. Ich bin zwar ein grosser Fan des 1 Zoll Sensors von Sony (Nikon verwendet leider solche von Aptina) aber bin der Meinung, dass dieser in Kompakt- und Bridgekameras besser passt (Z.b. Sony RX100, RX10, Lumix FZ1000). Das scheint auch Nikon gemerkt zu haben. Sie haben erst grad drei kompakte und Bridgekameas mit 1 Zoll Sensor vorgestellt.

Daneben sind auch Olympus und Panasonic Kameras mit Micro Four Thirds Sensor sehr empfehlenswert.

Link zum Beitrag

Aber nicht alles Objektive haben Schraubgewinde oder?

Schraubgewinde ist schon seit Jahrzehnten vorbei (das war M42). Bei Systemkameras werden wie bei DSLRs Bajonettverschlüsse verwendet. Jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen. Ausser im Micro Four Thirds System wo Olympus und Panasonic den gleichen Anschluss verwenden.

Schau mal hier: http://camerasize.com/compact/#99,535,565,521,472,ha,f

Könnt Ihr mir sagen, ob mein Funkfernauslöser mit einer Systemkamera funktioniert?

Da ich nicht weiss was du für einen Funkfernauslöser verwendest, kann ich das nicht sagen. Aber ich schätze mal dass er nicht funktionieren wird, wenn es ein Canon Auslöser ist. Die Kontakte im Blitzschuh sind bei jedem Hersteller anders. Viele Systemkameras kannst du über ein Smartphone oder Tablet auslösen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Aber nicht alles Objektive haben Schraubgewinde oder?

Welche sollen das sein?

Zumindest die Objektive, die ich selber bisher besessen habe - und das waren schon einige - hatten/haben alle ein Filtergewinde. 

Funk-Fernauslöser habe ich schon lange nicht mehr benutzt, seit es WIFI in der Kamera und Auslösemöglichkeit per Smarthphone gibt...

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag

Mit 1000€ Budget, Kamera plus zwei Objektive, ist fast unmöglich. Die Sony Alpha 6000 mit dem 18-70mm f/4 VarioTesar, wäre im Moment, für mich, die Kaufentscheidung. In den Shops für circa 1250 € zu haben. Oder mit Kitobjektiv. Da ist aber immer noch kein Platz mehr für ein Telezoom. Deinen Funkauslöser, kannst Du nutzen, weil das Signal nicht über den Blitzschuh sondern über das adaptierte Kabel zur Kamera ausgelöst wird. Du mußte nur ein Funkauslösekabel für Sony kaufen. Das kostet so um die acht Euro. Das Problem mit dem Schleppen, besonders bei Städtetrips und Wandertouren hatte ich auch. Nun ja, ich habe mich für Sony entschieden.

Link zum Beitrag

Mit 1000€ Budget, Kamera plus zwei Objektive, ist fast unmöglich.

Das stimmt nicht. Die Alpha 6000 inkl. 16-50 und 55-210 ist aktuell in Deutschland um 800 Euro zu haben. Mit dem Sony/Zeiss 16-70 kostet sie natürlich mehr. Zum auslösen reicht ein Smartphone. War bis jetzt auch zu faul das einzurichten. Heute habe ich es endlich gemacht. Funktioniert einwandfrei.

Link zum Beitrag

Mit 1000€ Budget, Kamera plus zwei Objektive, ist fast unmöglich.

mit der Abdeckung der vorhandenen Objektive schwer ...

Ich würde mir ja mal die Panasonic FZ1000 ansehen, die sollte alles können, was Du genannt hast und noch ein bisschen mehr.

(ist zwar eine Bridge, aber nicht abschrecken lassen, der Tip ist tatsächlich ernstgemeint)

hier findest Du Informationen und ein paar Vergleiche:

http://www.traumflieger.de/reports/Kamera-Tests/Panasonic-Olympus-Nikon-Samsu/Panasonic-Lumix-FZ1000/Video-Bridgekamera-Knueller-Lumix-FZ1000-im-Test-Teil-1::738.html

http://www.traumflieger.de/reports/Kamera-Tests/Panasonic-Olympus-Nikon-Sony/Panasonic-Lumix-FZ1000/Video-Bridgekamera-Knueller-Lumix-FZ1000-im-Test-Teil-2::740.html

im zweiten Teil gehts um Dynamik und Rauschen ... sehr interessant zu sehen.(dabei bedenken, dass das Objektiv eine Blende lichtstärker ist, als das übliche, was man an einer APS Kamera nutzt)

Link zum Beitrag