Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

Es geht um das Objektiv Panasonic Lumix G Vario PZ 1:3,5 - 5,6 / 14 - 42 (h-ps14042).

Bei einem Urlaub hat das Objektiv scheinbar feinen Sand ins Getriebe bekommen und der Zoom funktioniert nur noch eingeschränkt.

Fehlerbeschreibung:

Bei Einschalten gibt es zunächst keine Probleme und das Startzoom liegt bei 14mm. Hier funktioniert das Ojektiv fehlerfrei.

Zoomt man nun in den Tele-Bereich, klemmt das Objektiv bei ca. 29mm fest (man hört ein leises knirschen, das nach Sand klingt). Nun kann der Zoom nicht mehr verändert werden. Das Objektiv steckt fest.

Beim Ausschalten fährt das Objektiv wieder zurück und ist beim Einschalten wieder in der Weitwinkelposition.

Frage:

Meine Frage ist nun, ob und wie man diesen Fehler beheben kann?

In den Geschäften hieß es bisher immer, dass eine Reparatur nicht lohnt. Meine Vermutung ist aber, dass lediglich der Sand entfernt werden muss und dann alles wieder in Ordnung ist. Ich persönlich habe noch nie ein Objektiv geöffnet und mir fehlen vielleicht auch die Werkzeuge. Handwerklich traue ich mir das aber schon zu. Ich bräuchte aber wenigstens eine Anleitung oder Tipps mit Werkzeugempfehlungen.

Vielleicht kennt ihr ja auch einen Laden, der solche Reparaturen zu akzeptablem Kosten durchführt. Ich wohne in Berlin, bin aber ab und zu auch in Bern in der Schweiz.

Wäre super, wenn ihr mir da einen Tipp geben könntet. Ich bin für alle Hinweise dankbar.

Das an sonsten gut funktionierende Objektiv wegzuwerfen fände ich sehr schade.

Gruss

die Fotonase

Link zum Beitrag

Moin Fotonase,

Vielleicht 'ne blöde Frage, aber warum wendest Du Dich nicht direkt

an das Panasonic Service Center in Berlin?

Laß' Dir einen KVA (evtl. kostenpflichtig?!) machen, dann kannst Du

immer noch entscheiden, ob sich die Reparatur lohnt.

Viele Grüße aus Hamburg

IFA

Sehe gerade, daß sich meine Antwort mit Nightstalker deckt, sorry.

bearbeitet von ifa
Link zum Beitrag

Vielen Dank für die Antworten.

Bei Panasonic dirakt habe ich tatsächlich noch nicht gefragt. Da mir im Fotoladen und bei Saturn/Mediamarkt gesagt wurde, dass die Reparatur sehr teuer würde, habe ich mir da wenig Hoffnung gemacht und dachte eher an eine Reparatur durch mich oder einen Hobbybastler. Ich werde nun aber parallel auch bei Panasonic nachfragen.

Gruß

Link zum Beitrag

Falls du von Panasonic einen KVA bekommst, wäre es toll wenn du hier posten könntest, was eine Reparatur kosten würde. Hab gerade das gleiche Problem mit dem 20er. Habe dort Sand im Getriebe, weswegen der Autofokus nicht mehr geht. Bin nämlich auch am überlegen, wo ich es reparieren lassen könnte.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Steffen

Panasonic nimmt erst mal 50 Euro für die Untersuchung. D.h. sie nehen das Objektiv an und schicken es ein. Dann hieß es, dass die Reparatur insgesamt 150 Euro kostet (inklusive der zuvor gezahlten 50 Euro). Ich warte nun auf die Rückgabe. Angeblich müssen Teile ausgetauscht und neu justiert werden. Ob das die Demontage bedingt oder ob der Sand Schaden im Getriebe verursacht hat kann ich nicht beurteilen. Ich frage mich nun noch, ob ich dann wieder die volle Garantie bekommen.

Link zum Beitrag

Ich frage mich nun noch, ob ich dann wieder die volle Garantie bekommen.

Auszug aus den Garantiebedingungen

Punkt 7.
Die kostenlose Fehlerbeseitigung durch die Panasonic Deutschland bedeutet weder eine Verlängerung

noch einen Neubeginn der 24-Monats-Frist.

Wie gesagt, die Reparatur war nicht kostenlos. Sie kostet 150 Euro.

Link zum Beitrag

Jochen K. schrieb am 18 Apr 2016 - 17:07:

Ich frage mich nun noch, ob ich dann wieder die volle Garantie bekommen.

Auszug aus den Garantiebedingungen

Punkt 7.

Die kostenlose Fehlerbeseitigung durch die Panasonic Deutschland bedeutet weder eine Verlängerung

noch einen Neubeginn der 24-Monats-Frist.

Wie gesagt, die Reparatur war nicht kostenlos. Sie kostet 150 Euro.

So weit ich weiß, bekommst Du auf eine Reparatur - und zwar unabhängig davon, ob sie kostenlos war oder nicht - wieder die gesetzliche Garantie. Auf die Reparatur - d.h. wenn genau das, was repariert worden ist, wieder kaputt geht, weil ein Ersatzteil nicht in Ordnung war oder die Reparatur unsachgemäß ausgeführt wurde. Für alles andere gilt die Garantie entsprechend dem Kaufdatum.

Link zum Beitrag

Moin Fotonase,

um auf Deine ursprüngliche Frage zurückzukommen, denn die wurde bisher noch nicht berücksichtigt, kann ich Dir empfehlen zunächst für Dich festzulegen wie weit das Objektiv nutzbar ist und wie viel Neukauf und Reparatur an Kosten/nutzen bringt bevor Du an das Zerlegen der Optik gehst, denn ein Gebrauchtkauf kann günstiger sein als jegliche Raparatur.

Das Pana Pancake ist eines dieser Teile, die nicht nur geschraubt sind sondern auch zusammengerastet und geklebt - ein Trend, der bei fast allen neuen Objektiven kosten in der Produktion sparen soll.

Wenn Du Dir das zutraust kannst Du versuchen das Teil zu zerlegen.

Meine Erfahrungen sind zu anderen Objektiven folgende:

1. Das Fotohandy hilft den Zustand vor einem Demontageschritt zu dokumentieren, das kann wichtig sein beim späteren Zusammenbau.

2. Bajonett abschrauben - hinten gibt es Kreuzschlitz-Schrauben. Wenn das Bajonett entfernt ist sieht man weitere Teile, die evtl. geschraubt sind... entweder mit den üblichen Schrauben oder mit Schraubringen.

3. Platinchen und Flachkabel sind oft nur gesteckt, bei Flachkabeln muss man schauen ob der Steckplatz entriegelbar ist - es kann vorkommen, dass man an Kontakten die sehr dünnen Kabel nachlöten muss.

4. Um Schraubringe zu lösen benötigt man ein spezielles Objektiv Werkzeug, kann man kaufen oder man versucht (wie ich) eine Schieblehre, die auch in die Schlitze passt. Beide Drehrichtungen sind möglich, es gibt Rechts- und Linksgewinde.

5. Zusätzlich als sehr hilfreich würde ich Tesa Powerstrips bezeichnen, die kann man bei glatten Ringen anpappen und hat dann eine Klebefläche, die enormen Grip erzeugt wenn man etwas los drehen will.

6. Alkoholtupfer (70%ige) und QTips (die fusseln nicht) und gute Mikrofasertücher für Optiken sollte man haben um Glas wirklich perfekt zu reinigen.

7. Wenn Du Schneckengänge auseinander schraubst markiere Dir exakt die Stellung vorher und notiere Dir exakt die Umdrehungen beim losdrehen, am besten zu einem Anschlag, der nicht entfernt wird.

8. Pressluft und Staubsauger kann ich auf keinen Fall empfehlen, ein kleiner Blasebalg kann aber helfen, zur Not(!) auch ein Strohalm und Atemluft.

Dann mal viel Glück, evtl reicht schon das Entfernen vom Bajonett und das Schütteln um Sand ausrieseln zu lassen - im Endeffekt hast Du höchstens ein kaputtes Objektiv, was nach Kostenvoranschlag und Reparatur sich nicht mehr gelohnt hätte - dann kann man ja gebraucht nachkaufen.

;)

bearbeitet von Lumixburschi
Link zum Beitrag