Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Ich binn auf der Suche nach dem Lensprofil Samyang Rokinon für Adobe Camera RAW Ligthroom.

Ich habe das 14mm/2.8mm

Dieses habe ich auch manuell eingesetzt.

Nun habe ich von Samyang die Datei herunter geladen (Nikon D800) und das Lensprofil in den Ordner

zum anderen Samyang14/28mm getan.

Leider ist im Ligthromm kein Lensprofil zu finden.

Kann mir da jemand weiter helfen?

Gruss

Tom

bearbeitet von tom68
Link zum Beitrag

Bei einem 85er, zumal am Crop-Sensor, würde ich eigentlich erwarten, dass die Verzeichnung so gering ist, dass man gar kein Profil braucht. Ich kenne aber das Samyang nicht.

Für die Objektive, wo wirklich eine Verzeichnungskorrektur erforderlich ist (Weitwinkel, Zooms), baue ich mir die mit dem "Lens Profile Creator" selbst.

CA-Korrektur macht m.E. die automatische Korrektur in LR viel besser als die aus den Profilen. Zumindest bei selbsterstellten.

Vignettierung - weiß ich jetzt gar nicht spontan, ob das auch in den Profilen drin ist. Mache ich aber auf jeden Fall manuell, da die stark von der Blende abhängt, die Bildqualität sichtbar reduzieren kann und nicht in jedem Fall überhaupt erforderlich ist.

Gruß

Bezier

Link zum Beitrag

Leider ist im Ligthromm kein Lensprofil zu finden.

Ich habe gerade mal reingeschaut.

Öffne das Profil mit einem beliebigen Editor (ist ein ganz normales XML-File). Ändere in der Zeile <stCamera:CameraRawProfile> den Wert von "False" auf "True". Dann siehst Du es unter "Nikon" in LR. Wenn Du es lieber unter "Sony" sehen möchtest, kannst Du zusätzlich noch jedes "Nikon" durch "Sony" ersetzen.

Aber, wie gesagt, für die NEX passt das Profil sowieso nicht.

Gruss

Bezier

Link zum Beitrag