Jump to content

Empfohlene Beiträge

^^

Dein Stapelstuhlfoto wurde ja kürzlich von learnminimalism gepostet. Von den 1200 Likes die es auf seinem Account bekommen hat bekommst du aber doch nicht viel ab. Oder?

Du kannst bei Insta immer so 2 bis 10% von deiner Followerschaft rechnen. Beispiel 35k Follower ergibt zwischen 700 bis 3.500 likes pro Fotos. Im Schnitt ca 5%.

Bei Features hängt das natürlich von der Hubfollowerschaft ab, Anzahl und auch wieder vom Foto. Meine Fotos sind nicht unbedingt Mundöffner wie beispielsweise Brutale Architektur oder Landschaft. Sondern eher simpel und subtil.

Bei den 1.200 likes ergaben sich für mich ca 30-40 neue Follower. Das ist für noch recht gut, da ich ja insgesamt sehr wenig Follower habe (rund 500). Man muss das halt immer ins Verhältnis setzen. Würde ich von nen Hub mit über 100k gefeatured werden, ist natürlich wieder eine ganz andere Aufmerksamkeit da.

Link zum Beitrag

500px und Flickr, scheinen mir da nicht so kitschig zu sein.

Ist ein völlig anderer Ansatz und nicht wirklich vergleichbar. Jeder muss das finden, mit dem er sich wohl fühlt. Über Flickr habe ich keine echten Menschen getroffen und dort keine echte Community vorgefunden. Ich kam viel leichter mit echten Menschen anstatt Accounts in Kontakt und tausche mich dort auch viel aus. Mag sein, dass das auch bei Flickr möglich ist, bei mir ist da wenig bis gar nix zustande gekommen.

Aber auch das ist nicht jedermanns Sache, wichtig wie auch bei der Kamera, ist das man sich wohlfühlt und dort die Dinge entdeckt, die einen begeistern. Es gibt auch hier kein besser oder schlechter...

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag

Du kannst bei Insta immer so 2 bis 10% von deiner Followerschaft rechnen. Beispiel 35k Follower ergibt zwischen 700 bis 3.500 likes pro Fotos. Im Schnitt ca 5%.

Bei Features hängt das natürlich von der Hubfollowerschaft ab, Anzahl und auch wieder vom Foto. Meine Fotos sind nicht unbedingt Mundöffner wie beispielsweise Brutale Architektur oder Landschaft. Sondern eher simpel und subtil.

Bei den 1.200 likes ergaben sich für mich ca 30-40 neue Follower. Das ist für noch recht gut, da ich ja insgesamt sehr wenig Follower habe (rund 500). Man muss das halt immer ins Verhältnis setzen. Würde ich von nen Hub mit über 100k gefeatured werden, ist natürlich wieder eine ganz andere Aufmerksamkeit da.

Ich habe ca. 20-30% likes bezogen auf die follower Zahl, das sind aber glaube ich nicht alles follower.

ich hätte gerne mehr Abonnenten ohne selbst unglaublich viele andere zu followen. Das liegt daran, dass ich die Zahl derer, denen ich followe, überschaubar halten möchte, damit ich bei diesen in schönen Bildern surfen kann. 

Schreibst Du da jemanden mit der message Funktion an und fragst einfach, ob er Dich featuren möchte, oder wartest Du, bis Dich einer von selbst featured?

Link zum Beitrag

Über Flickr habe ich keine echten Menschen getroffen und dort keine echte Community vorgefunden. Ich kam viel leichter mit echten Menschen anstatt Accounts in Kontakt und tausche mich dort auch viel aus. Mag sein, dass das auch bei Flickr möglich ist, bei mir ist da wenig bis gar nix zustande gekommen.

Weder bei Flickr, noch bei Instagram trifft man echte Menschen.

Dazu geh ich lieber raus ins Cafe bzw. in den Pub, gerne auch frueh morgens zum Fotografieren,

da treffe ich auch immer wieder Leute mit dem selben Hobby,manchmal sogar ganze Gruppen.

Ein interessanter Austausch ist da fast garntiert und eine eingesteckte Visitenkarte wichtig. ;)

So was wie Followers und Favoriten-Sternchen sind mir voellig unwichtig, davon kann man sich nichts kaufen.

Von den Bildern her, interessiert mich hauptsaechlich 500px, da sind wirklich tolle Fotografen oder auch manchmal Flickr, um mir Inspirationen zu holen.

Gerne auch, um mir darueber Gedanken zu machen, wie bestimmte Bilder umgesetzt wurden.

Eigene Bilder lade ich hoch, um sie eventuell mal an jemand bei mir aus dem lokalen Bereich zu verlinken.

Sonst ist man doch bei all den Communitys, den ganzen Tag am Smartphone beschaeftig und ich kenne leider schon genug

Menschen, die einen nicht unbetraechtlichen Teil des Tages, nur noch auf ihr Smartphone starren.

Das waren vor ein paar Jahren noch ganz normale Mittmenschen, mit denen man sich gut unterhalten konnte. :huh:

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe ca. 20-30% likes bezogen auf die follower Zahl, das sind aber glaube ich nicht alles follower.

ich hätte gerne mehr Abonnenten ohne selbst unglaublich viele andere zu followen. Das liegt daran, dass ich die Zahl derer, denen ich followe, überschaubar halten möchte, damit ich bei diesen in schönen Bildern surfen kann. 

So gesehen habe ich 100% likes. Allerdings ist die Zahl meiner Abonnenten dummerweise seit gestern rückläufig daher kann ich dir da auch keinen Rat geben. Bezüglich des Folgens anderer Accounts halte ich es bisher so wie du. Einige derer die mir likes geben haben sowieso private Accounts. Da vermute ich, dass sie gar keine ihnen unbekannten Follower möchten und frage auch nicht nach. 

Ich vermute, dass es wichtig ist seinem Foto-Thema treu zu bleiben damit einem auch die Followerschaft treu bleibt. Viele sind sehr diszipliniert und posten etwa konsequent schwarz-weiß high-key Architektur und sonst nichts. Oder nur Blütenbilder, nur Portraits im immer gleichen Stil, Preset usw.

bearbeitet von Berlinia
Link zum Beitrag

Weder bei Flickr, noch bei Instagram trifft man echte Menschen.

Dazu geh ich lieber raus ins Cafe bzw. in den Pub, gerne auch frueh morgens zum Fotografieren,

da treffe ich auch immer wieder Leute mit dem selben Hobby,manchmal sogar ganze Gruppen.

Ein interessanter Austausch ist da fast garntiert und eine eingesteckte Visitenkarte wichtig. ;)

So was wie Followers und Favoriten-Sternchen sind mir voellig unwichtig, davon kann man sich nichts kaufen.

Von den Bildern her, interessiert mich hauptsaechlich 500px, da sind wirklich tolle Fotografen oder auch manchmal Flickr, um mir Inspirationen zu holen.

Gerne auch, um mir darueber Gedanken zu machen, wie bestimmte Bilder umgesetzt wurden.

Eigene Bilder lade ich hoch, um sie eventuell mal an jemand bei mir aus dem lokalen Bereich zu verlinken.

Sonst ist man doch bei all den Communitys, den ganzen Tag am Smartphone beschaeftig und ich kenne leider schon genug

Menschen, die einen nicht unbetraechtlichen Teil des Tages, nur noch auf ihr Smartphone starren.

Das waren vor ein paar Jahren noch ganz normale Mittmenschen, mit denen man sich gut unterhalten konnte. :huh:

Kann sein, dass Du keine Menschen (Fotografen) über diese Plattformen kennen gelernt hast. Jedoch kannst Du das nicht verallgemeinern, nur weil es bei Dir nicht eingetroffen ist. Meine "Instagrammerfreunde" eröffnen mir ein internationales Netzwerk bei dem ich weltweit Menschen treffe/treffen kann, die eben die gleiche Leidenschaft teilen, das Fotografieren, ob mit Film, iPhone oder Digitalkamera. Das verbindet ziemlich und ich persönlich finde es Quatsch so eine Möglichkeit nicht zu nutzen oder kategorisch auszuschließen...

Mc und Berlinale, habt Ihr schon eure Profile hier gezeigt?

Link zum Beitrag

Kann sein, dass Du keine Menschen (Fotografen) über diese Plattformen kennen gelernt hast. Jedoch kannst Du das nicht verallgemeinern, nur weil es bei Dir nicht eingetroffen ist. Meine "Instagrammerfreunde" eröffnen mir ein internationales Netzwerk bei dem ich weltweit Menschen treffe/treffen kann, die eben die gleiche Leidenschaft teilen, das Fotografieren, ob mit Film, iPhone oder Digitalkamera. Das verbindet ziemlich und ich persönlich finde es Quatsch so eine Möglichkeit nicht zu nutzen oder kategorisch auszuschließen...

Ich verallgemeinere das nicht, ich bin nur der Meinung, bzw. habe die Erfahrung gemacht, dass Leute,

die sich weniger mit sozialen Netzwerken beschaeftigen, eher geneigt sind, echte Menschen in ihrem Umfeld zu treffen und in der Welt herumzureisen.

Das sehe ich an mir selbst, je mehr Zeit ich am PC verbringe, um so weniger komme ich unter die Leute. ;)

bearbeitet von Sony Beach
Link zum Beitrag

@Sony-Beach

Naja, bei den Leuten die ihr Restaurant-essen und alle ihre Erlebnisse und Ausflüge, Reisen auf Instagram posten kann man annehmen, dass sie da auch tatsächlich dabei waren.;-) Andere sind zumindest viel in der Stadt oder der Natur unterwegs um ihre Fotos zu machen. 

Es gibt interessante Accounts. Freyawang hat neben ihrer Weltenbummelei sogar einen Zweitaccount fürs Restaurant-Essen ;-) Sie macht auch schicke Fotos

https://www.instagram.com/freyawang/

https://www.instagram.com/restaurant_hunter/

Mc und Berlinale, habt Ihr schon eure Profile hier gezeigt?

Steht in der Signatur. Allerdings kann ich die Ansicht am PC nicht empfehlen. Die Bildqualität leidet doch stark unter der Verkleinerung. Wenn ich in der App noch einen Filter anklicke oder den Kontrast erhöhe wird es noch schlimmer.

https://www.instagram.com/berlinogram/

bearbeitet von Berlinia
Link zum Beitrag

Ich will hier eigentlich keine Grundsatzdiskussion führen, aber es gibt nunmal die digital und echte Welt. Und im Idealfall verquickt man beides miteinander ohne es zu bewerten und schlecht zu machen, sondern einfach das Beste aus beiden Welten zusammenführen. Ich kann das sehr gut nutzen und meine Fotos, meine Leidenschaft und mein Job helfen dabei sehr.

Link zum Beitrag

@threeD

Danke,

bezüglich der Hashtags wirkt es ja unschön wenn direkt unter dem Bild eine lange Liste steht. Daher habe ich jetzt angefangen sie in den ersten Kommentar zu schreiben. Ich hoffe mal das macht keinen Unterschied. Wobei es mir etwas zweifelhaft erscheint hastags zu verwenden die gar nichts mit dem Bild zu tun haben wie #love oder Sachen wie #bestoftheday. 

bearbeitet von Berlinia
Link zum Beitrag

Hintergrund und Geldgeber ist aber auch hier wie ueberall, die Werbung, die wie ueberall mit eingebunden ist.

Da braucht man dann vermutlich schon ein gutes Finanzpolster um durchzuhalten bis die erhofften Einnahmen irgendwann kommen.

Als Marketingplattform wird es wohl prinzipiell gut geeignet sein. Bei meinem letzten Foto habe ich ein wenig Werbung für die Landesvertretung von BW gemacht und dementsprechend auch einen Like von ihnen bekommen und für ein Foto vom Steigenberghotel einen Kommentar und Like von ihnen.  

Link zum Beitrag

@Sony-Beach

Naja, bei den Leuten die ihr Restaurant-essen und alle ihre Erlebnisse und Ausflüge, Reisen auf Instagram posten kann man annehmen, dass sie da auch tatsächlich dabei waren.;-) 

Apropos,

ich kenne einen Fotografen, der unweit von mir wohnt, er baut schon etwa zwei Jahre an einer eigenen Seite auf der es rund ums Essen geht.

Sein Ziel ist es, alle Food-Liebhaber der Welt miteinander zu vernetzen.

Die Lokalitaeten, egal ob gross oder klein, vom Stand auf dem Wochenmarkt, ueber Imbiss und Cafe's, bis zum Gourmet Restaurant, vorzustellen.

Es gibt verschiedene Stufen, aber immer mit Fotos auf seiner Seite, mit kurzer Beschreibung der Lokalitaet, der Speisen oder den Produkten.

Das geht vom Film uber die Zubereitung bestimmter Gerichte, mit Interviews der Besitzer bis zum einfachen Dreizeiler mit ein oder zwei Fotos.

Dazu sucht er aber Fotografen, sowie Spezialisten im Filmen und schneiden, die weltweit fuer ihn (in seinem Stil), Speisen und Getraenke testen,

fotografieren und die Beurteilungen in seinen Blog eintragen.

Er ist noch lange nicht am Ziel aber seine Idee ist gut.

Fuer die Eigentuemer ist das kostenlos, alles wird am Ende ueber Werbung finanziert und es wird die Moeglichkeit geben, dass man aus allen Ecken

der Welt, Gutscheine fuer alle moeglichen Lokalitaeten die bei "Razuu" im Programm sind, zu kaufen und zu verschenken.

So wie es auf der Seite aussieht ist er noch fleissig bei der Arbeit und noch lange noch fertig.

http://www.razuu.com/galleries

Wer dann z.B. Freunde hat, die meinetwegen gerade eine Hochzeitsreise irgendwo in Asien oder sonst wo auf der Welt verbringen,

kann er ueber Razuu herausfinden, wo das naechstgelegene gute Restaurant an dem Urlaubsort seiner Freunde ist und dort einen Gutschein fuer 

ein Abendessen fuer seine Bekannten erwerben.

Darauf bekommt er einen Code auf sein Handy, den er seinen Bekannten schicken kann und die muessen dann im Restaurant an ihrem Urlaubsort,

nur noch ihr Handy mit dem Code vorzeigen, um anschliessend kulinarisch verwoehnt zu werden.

So als nette Uraubsueberraschung eine tolle Idee finde ich.

Vor ein paar Monaten wollte er mich ins Boot holen und mir die Gold Coast ueberlassen, aber wir wurden uns nicht einig.

Uebrigens, fuer dieses und andere Projekte war er auch oft und lange in USA, wo er dann auch mit dem Steve Huff zusammen gearbeitet hat.

bearbeitet von Sony Beach
Link zum Beitrag

@threeD

Danke,

bezüglich der Hashtags wirkt es ja unschön wenn direkt unter dem Bild eine lange Liste steht. Daher habe ich jetzt angefangen sie in den ersten Kommentar zu schreiben. Ich hoffe mal das macht keinen Unterschied. Wobei es mir etwas zweifelhaft erscheint hastags zu verwenden die gar nichts mit dem Bild zu tun haben wie #love oder Sachen wie #bestoftheday. 

Wird das Bild denn genauso gut gefunden, wenn die hashtags nicht direkt darunter stehen sondern im ersten Kommentar?

Den Erklärungstext unter dem Bild spare ich mir und schreibe ein paar Daten zum Motiv in die ersten hasttags direkt darunter. Ich denke gerade über die Inhalte der hashtags nach. Ich glaube #'followmefollowyou' etc. führen die spammer zu Dir '1000 abos' kostenlos etc. jedoch nicht unbedingt Leute, die sich für Deine Motive interessieren könnten und ggf. zu stabilen Abonnenten werden. Ich glaube ich werde mal testweise die followme hashtags weglassen und die motovbeschreibenden hashtags erweitern.

Link zum Beitrag

Allerdings ist die Zahl meiner Abonnenten dummerweise seit gestern rückläufig

Beobachte es mal genau. Die ist nicht rückläufig, denn die waren noch nie wirklich da. Das sind Spambots die Dir automatisch folgen damit Du zurückfolgst. Tust Du das nicht innerhalb einer gewissen Zeit, entfolgen sie Dich auch wieder automatisch..

Deine Bilder hat dabei nie jemand gesehen.

Und schau Dir genauso mal alle accounts an welche Dich liken. Bei mir sind es sehr viele welche mich auf Webcam sex seiten locken wollen oder anbieten follower zu generieren.

Ich bin bisher noch etwas enttäuscht von meinem Account, wobei ich die Bilderwahl garnichtmal so schlecht finde. Zu mehr als 11 stetigen followern habe ich es in einem Monat nicht geschafft.

Wieviele überhaupt meine Bilder sehen ist ja auch ungewiss, darüber gibt's keine Statistik..

Link zum Beitrag

Hashtags immer in den ersten Kommentar. Bis zu 30 sind möglich, mehr nicht.

Hashtags die Allgemein sind (colour, bnw, architecture) erzeugen breite Aufmerksamkeit, aber ziehen nicht echte Follower. Das machen eher Hub und Themenhashtags (gepaart) sowie gewisse Communities. Hierzu empfehle ich, sich die Hashtags von den Fotografen sich anzuschauen, denen ihr folgt bzw. wessen Themen zu euren passt. So könnt ihr feiner gefunden werden.

Link zum Beitrag

Bei meinem Account sieht man eigentlich ziemlich gut, wann ich mit dem Fotografieren angefangen habe: Am Anfang Instagram nur genutzt für - entschuldigt - "dummen Scheiß", deshalb folgen mir halt zu 95% Menschen, die ich auch persönlich kenne.

Seitdem ich eine Kamera habe, lade ich aber eigentlich fast nur noch Bilder hoch, die mir auch ästhetisch gefallen, dadurch aber auch unpersönlicher sind.

Für eine Trennung in zwei Accounts habe ich allerdings noch viel zu wenige Follower... :D

https://www.instagram.com/basteloz/

bearbeitet von Basteloz
Link zum Beitrag