Atur Geschrieben 18. Januar 2016 Share #226 Geschrieben 18. Januar 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) der Widerwille und die Überheblichkeit, mit denen hier über Handyknipser, Massenknipser, Eifonknipser, Selfieknipser usw usw geredet wird, sind ihrerseits manchmal ziemlich widerlich. Auf der anderen Seite (tatata!!) die Lichtgestalt: der "ambitionierte" Fotograf, der keine Kamera, sondern ausgesuchte "fotografische Werkzeuge" nutzt, und der auf die erstgenannte Gruppe mit mitleidigem Lächeln blickt. Na gratuliere! Ihr hört Euch teilweise an wie der englische Adel im 19. Jhdt, der entsetzt feststellen musste, dass neben ihm ein ganz normaler Mensch einzieht, der kein von-und-zu ist. Dass hier jeder von uns tausende von Euro in sein Gerät versenkt und jeden Tag 30 Posts in diesem forum schreibt, macht keinen von uns zu etwas besserem, nicht mal zu einem besseren Fotografen Knipser. Und von manchen kriegt man eh nie ein Foto zu sehen ... die Hersteller Eurer "fotografischen Werkzeuge" lassen Euch fallen wie eine heiße Blitzbirne, sobald mit den Dingern kein Geld mehr zu verdienen ist. aber die Generation, die hier diskuitiert, entscheidet über diese Fragen eh nicht, das hab ich ja schon mal gesagt. und zT versteht sie offenbar diese Fragen auch gar nicht, oder will sie nicht verstehen. Aber das nur OT und am Rande storki321, Kleinkram, specialbiker und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
storki321 Geschrieben 18. Januar 2016 Share #227 Geschrieben 18. Januar 2016 Ich habe an verschiedener Stelle angemerkt, dass ein talentierter Fotograf selbst (!) mit einem Handy noch bessere Bilder macht als ein untalentierter Pixelpeeker mit seinem sündhaft teuren Equipment. .... Wer mit einer Systemkamera unterwegs ist, wird sich ja wohl idR etwas eingehender mit Fotografie und Gestaltung beschäftigen als die Selfisten.... Genau. Nicht das Equipment, sondern, Intention, Machart und Ergebnis unterscheiden die Ansprüche. Ein "Selfiist" könnte genauso gut mit einer Kamera unterwegs sein, aber mangels dazu passender Ergonomie sieht man es überwiegend anders (= richtige Wahl des Equipments). Nur darf man nicht umgekehrt interpretieren, dass Smartphone-Nutzer grundsätzlich geringere (bzw. Kamera-Nutzer höhere) Ansprüche hätten. In einigen Meinungen schwingt nach meiner Lesart eine gewisse unterschwellige Abwertung den Smartphone-Nutzer gegenüber mit. Dabei kann es zur Art und Weise der Kunst gehören, ein bestimmtes Hilfmittel zu verwenden, oder auch einfach nur, weil es bequemer ist und genauso zum Ziel führt. Das wollte ich lediglich zeigen. Wenn es für Dich allerdings keine zeitlosen Fotos gibt, dann nehme ich das als sehr persönliche Meinung wahr. Denn für die meisten gibt es natürlich in der Geschichte der Fotografie eine endlos lange Liste von Fotografen, die Zeitloses geschaffen haben, Kunst in meinen Augen. Die einfach so abzutun als flüchtige Zeiterscheinung und als quasi veraltet aufgrund von Selfie-Sehgewohnheiten finde ich sehr gewagt. Ich hoffe doch, dass du es als persönliche Meinung von mir auffasst. Das habe ich auch so geschrieben. Zeigt mir doch ein Beispiel eines für dich zeitlosen, künstlerischen Fotos. Meinst du, dass ich dieses (wenn ich es unabhängig von dieser Diskussion hier irgendwo in einer Galerie gesehen hätte) ähnlich wie du bewerten würde? Genauso wie Literatur ist das alles nur persönliche Interpretation. Mir liegt es nicht, solche Dinge, die reine Geschmacksache sind, allzu hochlobend zu bewerten. Manche bezahlen für "Kunst" ein Vermögen, wofür ich nicht mal auf dem Flohmarkt nen Euro ausgeben würde. Nur wenn wir schon über zukünftige Designs philosophieren, dann sollten wir auch heutige Trends und Gewohnheiten mit Blick auf die Zukunft ebenfalls nicht als Belanglosigkeit und vergängliche Mode abtun, sondern auch darüber nachdenken, ob und wie sich das auf das Fotografieren und die dafür angebotenen Produkte auswirken könnte. specialbiker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 18. Januar 2016 Share #228 Geschrieben 18. Januar 2016 Ich habe die ganze Entwicklung sehr hautnah miterlebt und sehe die Parallelen zum Kameramarkt nur allzu deutlich. Die "klassische Kamera" ist ein tolles Konzept, aber um ihr Überleben zu sichern, wird noch der eine oder andere Schachzug erforderlich sein. Insbesondere werden wir noch einen massiven (!) Technologietransfer aus dem Smartphone Umfeld erleben. Das will ich schwer hoffen. Ich vestehe es immer noch nicht, warum Pana und Oly es nicht hinbekommen schnell reagierende Touchscreen mit den geschmeidigen Scrollfeeling von Smartphones hinzubekommen. Für den Liveview würde ich eigentlich vermuten, dass das Grafikengines leistungsstark genug sind. Aber vielleicht sind sie zu stark für den Liveview des Sensors optimiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 18. Januar 2016 Share #229 Geschrieben 18. Januar 2016 (...) Somit wird der eine oder andere "Handy Knipser" nebenbei noch ein "anspruchsvolleres Kamerasystem" anschaffen und möglicherweise sogar parallel betreiben wollen. Mit überlappenden Bildbeständen, aber, was noch viel wichtiger ist, mit einer Erwartungshaltung, die Smartphone Fotografie und klassische Fotografie viel enger verknüpft als es in dieser Diskussion der Fall ist. Was wir hier diskutieren ist eine Momentaufnahme, die altersbedingt in 10-15 Jahren erloschen sein wird: Das Verhalten der Generation der "Angelernten", die die Entwicklung vom "Analog Fotografen" zum "Digital-Fotografen" vollzogen haben - hier ändern sich zwar die Werkzeuge, aber nicht die Gewohnheiten. Die nächste Generation der "digital natives" wird dies anderes sehen - es wird noch mehr gute Fotografen geben als bisher (meine persönliche Prognose, da mit Smartphones ein sehr frühzeitiger Kontakt zur Fotografie ermöglicht wurde, noch dazu für jedermann). Und diese neue Generation wird ein Stück weit nicht mehr auf gewohnte (technische) Ansprüche verzichten. (...) Hans Das sind zunächst mal nur Thesen. Einblicke in entsprechende Umfragen haben wir nicht. Es kann für den Markt sogar entscheidender sein, wenn sich DSLM und Smartphone bewusst voneinander abheben und nicht das eine mit dem anderen verknüpft wird. Es ist ja auch nicht so, dass die heute jungen, Kameras nicht kennen. Als wir so alt waren, konnten sich die wenigsten eine fortgeschrittene Kamera leisten und hatten dementsprechend auch keine. Das Interesse von Menschen wandelt sich auch mit dem Alter und ich kenne schon einige jüngere Leute, die sich eine Fotoausrüstung zulegen. Insofern wage ich auch keine Prognose, was die angeblichen "Digital Natives" von ihren Systemkameras erwarten. Ich glaube kaum, das ein Kauf davon abhängig sein wird, ob diese Kameras über eine ähnliche Konnektivität verfügen wie Smartphones. Fotografieren ist immer noch ein anderer Prozess wie das Kommunizieren und die Leute, die sich für Fotografie interessieren, wissen das auch. Fotografie findet auch räumlich oft an Orten statt, wo man nicht kommunizieren will oder kann. Das schränkt die Bedeutung dieser Funktionen für DSLM erheblich ein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 18. Januar 2016 Share #230 Geschrieben 18. Januar 2016 (bearbeitet) Das will ich schwer hoffen. Ich vestehe es immer noch nicht, warum Pana und Oly es nicht hinbekommen schnell reagierende Touchscreen mit den geschmeidigen Scrollfeeling von Smartphones hinzubekommen. Für den Liveview würde ich eigentlich vermuten, dass das Grafikengines leistungsstark genug sind. Aber vielleicht sind sie zu stark für den Liveview des Sensors optimiert. Das liegt möglicherweise auch daran, dass solche "geschmeidigen" Bildschirme andere Voraussetzungen (Prozessor, Batterien) benötigen und das von der Nutzung her Kameras auch keine Geräte sind, mit denen die Nutzer sich ausgiebig Bilder anschauen wollen. Es sind ja in erster Linie Bildaufnahmegeräte. Wir müssen ja bei den DSLM ohnehin schon immer weiter sinkende Betriebszeiten in Kauf nehmen, da sollte man nicht auch noch vergleichsweise Unwichtiges weiter aufrüsten, ohne das an den anderen Schwachstellen für Ausgleich gesorgt wird. bearbeitet 18. Januar 2016 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 18. Januar 2016 Share #231 Geschrieben 18. Januar 2016 Es sind ja in erster Linie Bildaufnahmegeräte. Wir müssen ja bei den DSLM ohnehin schon immer weiter sinkende Betriebszeiten in Kauf nehmen, da sollte man nicht auch noch vergleichsweise Unwichtiges weiter aufrüsten, ohne das an den anderen Schwachstellen für Ausgleich gesorgt wird. Das wollte ich mit meinem letzten Satz ausdrücken. Die Betriebszeit kann in der Tat eine Restriktion sein um keinen extra Grafikprozessor für die Menüanzeigen in die Kamera zu bauen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 18. Januar 2016 Share #232 Geschrieben 18. Januar 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) der Widerwille und die Überheblichkeit, mit denen hier über Handyknipser, Massenknipser, Eifonknipser, Selfieknipser usw usw geredet wird, sind ihrerseits manchmal ziemlich widerlich. Auf der anderen Seite (tatata!!) die Lichtgestalt: der "ambitionierte" Fotograf, der keine Kamera, sondern ausgesuchte "fotografische Werkzeuge" nutzt, und der auf die erstgenannte Gruppe mit mitleidigem Lächeln blickt. Na gratuliere! Ihr hört Euch teilweise an wie der englische Adel im 19. Jhdt, der entsetzt feststellen musste, dass neben ihm ein ganz normaler Mensch einzieht, der kein von-und-zu ist. Dass hier jeder von uns tausende von Euro in sein Gerät versenkt und jeden Tag 30 Posts in diesem forum schreibt, macht keinen von uns zu etwas besserem, nicht mal zu einem besseren Fotografen Knipser. Und von manchen kriegt man eh nie ein Foto zu sehen ... die Hersteller Eurer "fotografischen Werkzeuge" lassen Euch fallen wie eine heiße Blitzbirne, sobald mit den Dingern kein Geld mehr zu verdienen ist. aber die Generation, die hier diskuitiert, entscheidet über diese Fragen eh nicht, das hab ich ja schon mal gesagt. und zT versteht sie offenbar diese Fragen auch gar nicht, oder will sie nicht verstehen. Aber das nur OT und am Rande Ach Du liebe Zeit! Warum so dick auftragen? Hier werden die Smartphone Fotografierenden nicht überheblich behandelt und es ist nicht "widerlich", wenn Smartphone Bildaufnahme und Bildaufnahme mit der Kamera nicht in einen Topf geworfen werden. Bislang war die Diskussion ja noch sachlich, wenn auch kontrovers. Der ambitionierte Fotograf ist keine Lichtgestalt, sondern jemand, der sich weiter entwickeln möchte und dafür ein anderes Werkzeug benötigt. Nichts weiter. Der Kameramarkt wird nicht so schrumpfen, das uns keiner mehr eine Kamera verkaufen kann. Er kommt gerade nur von einem überhitzten, noch nie dagewesenen Massenhoch zurück, von dem ohnehin klar war, das dies nicht ewig gehalten werden kann. Insofern geht derzeit auch die Kameraindustrie nicht unter. Mit der Erfindung der DSLM hat die Industrie ohnehin schon wichtige Weichen gestellt. So zu tun, als würde sich nichts tun, passt irgendwie nicht. Meiner Ansicht nach "innoviert" die Industrie zum Teil auch in die falsche Richtung, z.B. wenn immer mehr Bildbearbeitungsfunktionen in die Kamera eingebaut werden. Das macht auf diesen kleinen Bildschirmen vermutlich nur ein relativ kleiner Teil der Nutzer. Es wird in Zukunft auch weiterhin spezialisierte Geräte geben. Daher würde es schon ungeheuer viel bringen, wenn allein die Übertragung per SD-Karte auf ein Tablet wesentlich schneller vonstatten ginge. DAS ist alles noch viel zu langsam. Dann könnten Fotografen am Tablet bequem Bilder mit Informationen versehen, auswählen und auf die Plattform ihrer Wahl hochladen. An diesen Stellen hapert es eher als an den Aufnahmegeräten. Es ist ja gerade der Fotograf, der nicht unbedingt seine Bilder möglichst schnell von der Kamera in seine Web-Gallerie bringen will, sondern ggf. die Bilder zunächst sichten, idealerweise eine kurze Bildbeschreibung und Korrekturen am Bild vornehmen möchte. Dafür gibt es schon einen guten Gerätetyp mit für die Bildbearbeitung schon ganz guten Apps: das Tablet. Das passt sogar in viele Fototaschen. Leider reichen die internen Speicherkapazitäten und die Geschwindigkeit der Schnittstellen noch nicht. Olympus könnte meinetwegen mit Elektronikherstellern zusammenarbeiten und ein Tablet für Fotografen entwickeln, einschl. erforderlicher Software. Das wäre vielversprechender als die DSLM mit Dingen funktional zu überfrachten, für die sie eigentlich nicht in erster Linie gedacht ist. Die Philosophie vieler Apps ist, sich funktional zu beschränken, nicht alles tun zu wollen. Das könnte funktional auch für DSLM gelten. bearbeitet 18. Januar 2016 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 18. Januar 2016 Share #233 Geschrieben 18. Januar 2016 der Widerwille und die Überheblichkeit, mit denen hier über Handyknipser, Massenknipser, Eifonknipser, Selfieknipser usw usw geredet wird, sind ihrerseits manchmal ziemlich widerlich. ... ist aber berechtigt, denn es macht schon einen Unterschied, ob ich eine Automatik kontrolliert nutze (d.h. selbst entscheide welche Einstellungen ich mittels einer Automatik bediene) oder, ob ich es völlig der Automatik und dem Zufall überlasse was und wie etwas als Bild zustande kommt. Mit Handy &Co. ist man fotografisch sehr eingeschränkt und auf die Automatik angewiesen. Mir kann niemand weismachen, dass sich die Mehrzahl der Anwender dieser Geräte Gedanken darüber macht, welchen Einfluss Brennweite, Schärfentiefe, Dynamik, Blende und Belichtungszeit auf die Bildgestaltung eines Motivs haben. Viewfinder und tgutgu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
tjobbe Geschrieben 18. Januar 2016 Share #234 Geschrieben 18. Januar 2016 (bearbeitet) Mein note4 erlaubt mir alle notwendigen manuellen Einstellungen und einige können auch RAW , durch den 4KERN Prozessor sind einige AutomatikProgramme sogar deutlich leistungsfähiger Ein Sony Z3 hat die selbe sensorgrösse wie eine klassische kompakte. Das man mit einer festbrennweite nicht viel gestalten kann , geschenkt Der Haupt unterschied liegt in der haptik bearbeitet 18. Januar 2016 von tjobbe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 18. Januar 2016 Share #235 Geschrieben 18. Januar 2016 Das liegt möglicherweise auch daran, dass solche "geschmeidigen" Bildschirme andere Voraussetzungen (Prozessor, Batterien) benötigen und das von der Nutzung her Kameras auch keine Geräte sind, mit denen die Nutzer sich ausgiebig Bilder anschauen wollen. Es sind ja in erster Linie Bildaufnahmegeräte. Wir müssen ja bei den DSLM ohnehin schon immer weiter sinkende Betriebszeiten in Kauf nehmen, da sollte man nicht auch noch vergleichsweise Unwichtiges weiter aufrüsten, ohne das an den anderen Schwachstellen für Ausgleich gesorgt wird. Ich sehe in der Smartphone Industrie in der Nutzung elektronischer Komponenten einen Vorsprung von ca. 5 Jahren. Auch Handys liefen anfangs nicht ruckelfrei, jetzt aber ausnahmslos seidenweich, Android, Windows, IOS ja schon sehr frühzeitig. Und deren Stromverbrauch ist allenfalls niedriger als der von Kameras, mitsamt der gesteigerten Rechnerleistung. Und falls es sich bei der Bedienbarkeit eines Touchpanel um etwas Unwichtiges handeln sollte: Naja, dann müssen wir aber auch aufhören, uns über Sucherauflösungen zu unterhalten. Oder über Beschriftungen. Das Problem ist die Abschottung der Kamerahersteller gegenüber diesen Technologien. Wenn ich allein schon betrachte, wie stümperhaft Sony die App Entwicklung betreibt, und ruckelnde Bildschirme bei nahezu allen Herstellern: Da kocht eine ganze Branche im eigenen Saft Steigende Leistung bei weniger Verbrauch ist mittlerweile Bestandteil jeder neuen Smartdevice-Generation. Also einfach mal über den Horizont sehen, die Stromspar-Lösungen gibt es bereits. Zum Glück gibt es treue Anhänger, die diese "Legacy-Technologie" noch finanzieren. Mich eingeschlossen Es ist aber auch klar: Der erste Kamerahersteller, der den Sprung in "das Neuland wagt", um mal auf einen Begriff aus dem Wortschatz einer bekannten öffentlichen Person anzuspielen, wird den Markt dermaßen in Bewegung versetzen, dass kein Stein auf dem anderen bleibt Etwas überspitzt formuliert. Wie immer wird die Realität das Ganze in die Länge ziehen, so dass wir alle genügend Zeit haben werden, uns den neuen Systemen anzupassen Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
storki321 Geschrieben 18. Januar 2016 Share #236 Geschrieben 18. Januar 2016 Mir kann niemand weismachen, dass sich die Mehrzahl der Anwender dieser Geräte Gedanken darüber macht, welchen Einfluss Brennweite, Schärfentiefe, Dynamik, Blende und Belichtungszeit auf die Bildgestaltung eines Motivs haben. Dieser Satz könnte auch auf viele Kameranutzer zutreffen Es gibt mittlerweile schon etliche Smartphones mit technisch guten Kameras und den entsprechenden Apps mit Einstellmöglichkeiten. Aber es stimmt natürlich, dass die technischen Möglichkeiten insgesamt begrenzter sind und (bisher) nur wenige Smartphones mit der Priorität auf die Kamera entwickelt wurden. Ist schließlich auch eine Kostenfrage. Wenn allerdings die Kunden mehr Anspruch auf solche Eigenschaften erheben, wird die Industrie auch liefern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 18. Januar 2016 Share #237 Geschrieben 18. Januar 2016 Im Kölner Stadtanzeiger steht heute ein Bericht übers Rucksackpacken. Der Redakteur schreibt, dass er früher kiloweise Fotoausrüstung eingepackt hat, Heute nimmt er nur das Händy mit, das tuts auch für den Zweck. Ist er dumm oder klug geworden? Ist zum Thema Design Alles gesagt? specialbiker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 18. Januar 2016 Share #238 Geschrieben 18. Januar 2016 (bearbeitet) Im Kölner Stadtanzeiger steht heute ein Bericht übers Rucksackpacken. Der Redakteur schreibt, dass er früher kiloweise Fotoausrüstung eingepackt hat, Heute nimmt er nur das Händy mit, das tuts auch für den Zweck. Ist er dumm oder klug geworden? Ist zum Thema Design Alles gesagt? ... weder dumm noch klug, er bedient den Markt mit Bildern, die den technischen Gegebenheiten des Stadtanzeigers und den Sehgewohnheiten seiner Leser entsprechen. ... zum Thema Design: wann gibt's einen vernünftigen Griff an Smartfon & Co. damit dort auch "richtige" Objektive bedient werden können? bearbeitet 18. Januar 2016 von joachimeh Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.c.reloaded Geschrieben 18. Januar 2016 Share #239 Geschrieben 18. Januar 2016 @Thomas, beim iphone ist nichts menülastig in der Bedienung specialbiker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.c.reloaded Geschrieben 18. Januar 2016 Share #240 Geschrieben 18. Januar 2016 Vergleicht man das Design des user interfaces und die Möglichkeiten eines iphone 6 plus mit dem von Systemkameras, dann stehen Sytemkameras heute irgendwo zwischen Wählscheibentelefon und analogem Tastentelefon mit Wahlwiederholung, während DSLRs ihr letztes Rauchsignal versenden. Es gibt für Systemkameras ein gewaltiges Potential nach oben, das dann von den Kameraherstellern angegangen wird, wenn die Absatzzahlen von DSLMs zu sinken beginnen. Olly Mpus, specialbiker und micharl haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olly Mpus Geschrieben 18. Januar 2016 Share #241 Geschrieben 18. Januar 2016 (bearbeitet) ... ist aber berechtigt, denn es macht schon einen Unterschied, ob ich eine Automatik kontrolliert nutze (d.h. selbst entscheide welche Einstellungen ich mittels einer Automatik bediene) oder, ob ich es völlig der Automatik und dem Zufall überlasse was und wie etwas als Bild zustande kommt. Mit Handy &Co. ist man fotografisch sehr eingeschränkt und auf die Automatik angewiesen. Mir kann niemand weismachen, dass sich die Mehrzahl der Anwender dieser Geräte Gedanken darüber macht, welchen Einfluss Brennweite, Schärfentiefe, Dynamik, Blende und Belichtungszeit auf die Bildgestaltung eines Motivs haben. Mal einfach nachgedacht: Es gibt meisterhafte Fotos, die vor 100 Jahren gemacht wurden. Bildaufbau, "Message" und Ausführung stimmten. Oder die immer leicht rauschigen Bilder analoger SLR. Aber auch damit konnte man ausgesprochen gute Fotos machen. Nicht technisch, das geht heute immer weiter. Ich glaube, so manches Telefon macht schon bessere Bilder als eine analoge Kamera damals. Aber das ist nur die Technik. Nicht das Foto selber. Ein Foto ist doch mehr als belichtete Quadratzentimeter. Und meiner Meinung nach macht nur 10% des guten Fotos eine gute Technik und 90% macht das Talent, das gute Auge und der Zufall. Eine doppelt so tolle Kamera beeinflusst also das tolle Foto nur mit 5%. Und wenn man alles Mögliche unter der Woche mit dem Handy fotografiert, dann wächst die Wahrscheinlichkeit für ein meisterhaftes Foto stärker als wenn ein "ambitionierter Fotograf" mit seiner prallen Fototasche am Wochenende versucht, in 2 Stunden ein Meisterfoto in der Natur oder Stadt zu schiessen. Die Technik richtet es eben nicht. Es ist das Gesetz der großen Zahlen und der Lernfähigkeit und des Austauschs mit anderen Fotografen. Nicht um diese zu kopieren, sondern um das Auge zu schulen. Die Sehfähigkeit ist unabhängig von der Technik. Jedoch sollte die Technik nicht nur den allerletzten Auflösungsbalken bei ISO 1.Mio erzeugen sondern die Lücke zwischen Systemkamera und Handy schließen. Die Handykameras werden der Motor der Innovation werden. in ein oder 2 Jahren werden dort Kameras mit vielen Einzelkameras verbaut sein. Hier der Vorreiter: http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/light-l16-kamera-mit-16-objektiven-a-1056865.html Und richtig! Dank solcher Ideen und deren Ausführung wird die Kamera als Gerät kräftig weiterentwickelt. Auch wenn viele hier einen Stillstand befürworten, vielleicht aus Angst, Gewohnheiten zu verlieren. Hier noch ein schöner Link: Diese Kamera schliesst die Lücke zwischen Systemkameras mit vielen Objektiven und dem heutigen Handy mit nur einem einzigen Objektiv. bearbeitet 18. Januar 2016 von Olly Mpus specialbiker und m.c.reloaded haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 18. Januar 2016 Share #242 Geschrieben 18. Januar 2016 ... wenn man alles Mögliche unter der Woche mit dem Handy fotografiert, dann wächst die Wahrscheinlichkeit für ein meisterhaftes Foto stärker als wenn ein "ambitionierter Fotograf" mit seiner prallen Fototasche am Wochenende versucht, in 2 Stunden ein Meisterfoto in der Natur oder Stadt zu schiessen. Stichwort: "alles Mögliche" = Zufallstreffer, dessen Wahrscheinlichkeit ein "meisterhaftes" Foto zu sein, davon abhängt, dass der Fotograf weiss, was sein Handy fotografisch genau in diesem Moment kann bzw. dass alles zufällig gerade zusammepasst. Stichwort: "ambitionierter Fotograf" = jemand, der sich vor Ort (vor der Aufnahme!) Gedanken macht, mit welchen Mitteln aus seiner mehr oder weniger prallen Fototasche (und aus welcher Perspektive) er das Motiv seiner Wahl am besten zur Geltung bringt. Ansonsten stimme ich Deinen Ausführungen voll und ganz bei. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.c.reloaded Geschrieben 18. Januar 2016 Share #243 Geschrieben 18. Januar 2016 HC Bresson ist mit nur einer Kamera und einem 50 mm Objektiv abgeblendet in allen möglichen Ecken den ganzen Tag herumgelaufen und hat Motive gesucht. Er konnte dann schnell sehr gut das Bildmotiv erkennen und rechtzeitig abdrücken. Heute würde er den stand by modus seines iphone deaktivieren, damit es ständig aufnahmebereit ist und damit losziehen. Mit dem Vorteil der besseren Tiefenschärfe. Wahrscheinlich würde er eine Foto app mit timeshift Funktion präferieren. ;-) Der HCB war aber auch sowas von unambitioniert. ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 18. Januar 2016 Share #244 Geschrieben 18. Januar 2016 @Thomas, beim iphone ist nichts menülastig in der Bedienung Ich meinte damit alles, was nicht über mechanische, fühlbare Bedienelemente erfolgt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 18. Januar 2016 Share #245 Geschrieben 18. Januar 2016 HC Bresson ist mit nur einer Kamera und einem 50 mm Objektiv abgeblendet in allen möglichen Ecken den ganzen Tag herumgelaufen und hat Motive gesucht. Er konnte dann schnell sehr gut das Bildmotiv erkennen und rechtzeitig abdrücken. Heute würde er den stand by modus seines iphone deaktivieren, damit es ständig aufnahmebereit ist und damit losziehen. Mit dem Vorteil der besseren Tiefenschärfe. Wahrscheinlich würde er eine Foto app mit timeshift Funktion präferieren. ;-) Der HCB war aber auch sowas von unambitioniert. ;-) HCB hätte heute nicht mal ein Smartphone besessen ;-), sondern mindestens fünf gute fotografische Werkzeuge. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 18. Januar 2016 Share #246 Geschrieben 18. Januar 2016 Stichwort: "alles Mögliche" = Zufallstreffer, dessen Wahrscheinlichkeit ein "meisterhaftes" Foto zu sein, davon abhängt, dass der Fotograf weiss, was sein Handy fotografisch genau in diesem Moment kann bzw. dass alles zufällig gerade zusammepasst. Stichwort: "ambitionierter Fotograf" = jemand, der sich vor Ort (vor der Aufnahme!) Gedanken macht, mit welchen Mitteln aus seiner mehr oder weniger prallen Fototasche (und aus welcher Perspektive) er das Motiv seiner Wahl am besten zur Geltung bringt. Ansonsten stimme ich Deinen Ausführungen voll und ganz bei. Dass ein "ambitionierter Fotograf" immer mit praller Fototasche rumläuft, ist ein Vorurteil. Dann laufen die Brettchen "Nerds" eher schon mit einer Tasche voll Ladegeräte, Powerbanks, Kopfhörern, Klamotten, etc. pp. herum. Zum Fotografieren kommen sie sowieso nicht, weil sie ständig durch WhatsUp Nachrichten, E-Mails, Warnungen, Börsenkurstriggern und Wettervorhersagen gestört werden und ohnehin alle 90 Sekunden irgendetwas "checken" müssen. joachimeh, Viewfinder und Kater Karlo haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 18. Januar 2016 Share #247 Geschrieben 18. Januar 2016 (bearbeitet) HC Bresson ist mit nur einer Kamera und einem 50 mm Objektiv abgeblendet in allen möglichen Ecken den ganzen Tag herumgelaufen und hat Motive gesucht. Das nennt sich knipsen. "Street-knipsen". Ansel Adams hat fotografiert ... bearbeitet 18. Januar 2016 von flyingrooster joachimeh und tgutgu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.c.reloaded Geschrieben 18. Januar 2016 Share #248 Geschrieben 18. Januar 2016 Ich meinte damit alles, was nicht über mechanische, fühlbare Bedienelemente erfolgt. Da ist echt keine Last. ;-) einmal die app aclicken und Du kannst sofort auslösen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.c.reloaded Geschrieben 18. Januar 2016 Share #249 Geschrieben 18. Januar 2016 Das nennt sich knipsen. "Street-knipsen". Ansel Admas hat fotografiert ... wo im Forum finden sich denn die Amsel Nacheiferer? Und ich meine jetzt nicht die mit dem Pana 100-300 aufgenommenen Amseln. lol Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 18. Januar 2016 Share #250 Geschrieben 18. Januar 2016 wo im Forum finden sich denn die Amsel Nacheiferer? Und ich meine jetzt nicht die mit dem Pana 100-300 aufgenommenen Amseln. lol :) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge