tgutgu Geschrieben 21. Januar 2016 Share #301 Geschrieben 21. Januar 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Gespräche wurden mit der Einführung der Telefonie auch nicht gerade geistreicher . . . und die Nachteile erst: Monatliche Telekom-Rechnungen - igitt Da musste erstmal eine Forums-Software erfunden werden, um der Menschheit zu wahrhaft philosophischen Höhenflügen zu verhelfen Hans Der Erfinder von Forensoftware war sicherlich innovativer und visionärer als der Konstrukteur einer Komponentenkamera. specialbiker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 21. Januar 2016 Share #302 Geschrieben 21. Januar 2016 Ich vermute, es gab den Erfinder der Forensoftware nicht und die Konstrukteure der Kameras werden von den Marketendern und Financeuren zurückgepfiffen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 21. Januar 2016 Share #303 Geschrieben 21. Januar 2016 Der Erfinder von Forensoftware war sicherlich innovativer und visionärer als der Konstrukteur einer Komponentenkamera. Derzeit sehe ich auch keine allzu großen Chancen für "Experimente". Nur wird der Markt mit "gängigen Konzepten" so nach und nach in den Sättigungszustand übergehen und dann müssen (!) die Hersteller reagieren - ob sich unter den Neuentwürfen, die wir dann erleben werden, eine Kompontenkamera befindet - man wird sehen. Hätten wir vor 5 Jahren gedacht, dass eine KB Kamera mit fest verbautem 35mm Objektive jenseits der 2000€ eine Chance hätte? Ich will damit nur andeuten, wie schwer der Blick in die Zukunft fällt. Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 21. Januar 2016 Share #304 Geschrieben 21. Januar 2016 (bearbeitet) In diesem Katalog vermisse ich jetzt nur noch die Pen F Die gab's doch auch schon mal. Bild bei Pinterest gefunden und kann bei Bedenken gene wieder gelöscht werden. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 21. Januar 2016 von micharl specialbiker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
storki321 Geschrieben 21. Januar 2016 Share #305 Geschrieben 21. Januar 2016 ...Wenn ich das mit einem Smartphone oder Ähnlichem machen sollte, würde es mir keinen Spaß mehr machen, dann würde ich es einfach sein lassen. Im Übrigen sind es nicht die Jungen, die glauben Alles mit dem Smartphone oder Tablett machen zu müssen, sondern meistens sind es die alten Dackel, die mit dem Tablett vorm Kopf durch die Stadt rennen und dabei Gefahr laufen gegen den nächsten Baum oder das nächste Straßenschild zu prallen. Die wollen halt jung wirken. Während viele Jüngere mit Systemkameras, meistens DSLR, durch die Stadt laufen. ... Gewohnheiten und Einstellungen zu Dingen ändern sich. Manchmal biologisch von Generation zu Generation, manchmal wegen des technischen Fortschritts. Bei den vielen Touristen in Berlin erscheinen mir die Nutzergruppen zumindest sehr gemischt. In der Masse betrachtet benutzen tendenziell die jüngeren eher Smartphones und die älteren haben ne Kamera. Wobei man oftmals schon gut erkennen kann, wer von den Kameraträgern nur knipst, und wer fotografiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 22. Januar 2016 Share #306 Geschrieben 22. Januar 2016 Bei den vielen Touristen in Berlin erscheinen mir die Nutzergruppen zumindest sehr gemischt. In der Masse betrachtet benutzen tendenziell die jüngeren eher Smartphones und die älteren haben ne Kamera. Wobei man oftmals schon gut erkennen kann, wer von den Kameraträgern nur knipst, und wer fotografiert. Das kann ich hinsichtlich der Benutzergruppen, die aus Reisebussen kommen, so nur bestätigen. Anders sieht es aus, bei "Einzelphotographen" - unter denen durchaus auch Leute sein können, die vormittags noch mit der Gruppe (und dem Handy) unterwegs waren. Da sieht man auch bei jüngeren Leuten viel größeres Gerät, und in letzter Zeit auch (für mich zumindest) auffällig viele Analoge. kaiwin hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benmao Geschrieben 22. Januar 2016 Share #307 Geschrieben 22. Januar 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Genial finde ich das Design mit dem Klappsucher bei der Panasonic GX8! Das Ganze dann mit KB Sensor und am liebsten völlig ohne Display würde ich sofort kaufen. Displays machen die Kamera nur dick und die Sucher haben heute eine ausreichende Auflösung. Sucher haben sogar eine höhere Auflösung. Aber hast Du noch nie Fotos gemacht, wo die Kamera entweder auf dem Boden steht oder über die Köpfe einer Menschenmenge gehalten wird? Ich würde so eine Kamera nicht kaufen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlinia Geschrieben 26. Januar 2016 Share #308 Geschrieben 26. Januar 2016 Den EVF müsste man auch nicht in der Mitte anbringen, sondern links oben, auch on top, und ruhig hinreichend groß. Da ich immer mit dem linken Auge in den Sucher schaue nützt mir der links oben angebrachte Sucher der NEX-6 wenig denn ich drücke so meine Nase aufs Display. Es müsste angepasste Kameradesigns für Links- und Rechtsäuger geben. Der schwenkbare Aufstecksucher der Leica-T hat da vermutlich Vorteile. Die Kamera ist auch sehr schlicht und dezent gestaltet aber leider zu teuer. https://de.leica-camera.com/Fotografie/Leica-T/Technisches-Zubehör/Visoflex Wenn die Sensorpreise fallen sollten wird es vermutlich doch wieder Module aus Sensor/Objektiv geben wie schon einmal von Ricoh. Die dann mit einem ansteckbaren Smartphone und einem Schalter/Akku/Griff-Modul verbunden werden können. Von Casio gibt es eine Actioncam die sich zerlegen und zusammenklappen lässt. Auch ganz schick. https://www.google.de/search?q=Exilim+EX-FR10&client=opera&hs=oVB&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiErIm9m8jKAhXHDiwKHbNcCh0Q_AUICSgD&biw=1536&bih=784 Oder eben die aktuelle Sigmalösung mit mehreren Festbrennweitenkameras die man dann in die Kameratasche packen kann. Das ist sicher praktischer als die Objektivwechselei. bezet, specialbiker und m.c.reloaded haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
m.c.reloaded Geschrieben 27. Januar 2016 Share #309 Geschrieben 27. Januar 2016 (bearbeitet) Da ich immer mit dem linken Auge in den Sucher schaue nützt mir der links oben angebrachte Sucher der NEX-6 wenig denn ich drücke so meine Nase aufs Display. Es müsste angepasste Kameradesigns für Links- und Rechtsäuger geben. Oder eben die aktuelle Sigmalösung mit mehreren Festbrennweitenkameras die man dann in die Kameratasche packen kann. Das ist sicher praktischer als die Objektivwechselei. 3 freie Steckplätze auf dem top deck, links, mittig, rechts, die man mit Blitzgerät oder Sucher bestücken kann, wäre eine flexible Lösung. An den Festbrennweitenkameras stört mich, dass das Objektiv dem schnelleren Alterungstakt der Kamera unterliegt und viel zu früh mit weggeworfen wird. Die Leica T sieht aber gut aus. ;-) bearbeitet 27. Januar 2016 von m.c.reloaded specialbiker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 27. Januar 2016 Share #310 Geschrieben 27. Januar 2016 Noch ein paar Jahre, dann könnt Ihr Euch Eure Wunschkamera ausdrucken. tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 27. Januar 2016 Share #311 Geschrieben 27. Januar 2016 Wahrscheinlich muss man zehn Kameras drucken, damit sich der Anschaffungspreis des Druckers und die Materialkosten lohnen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 27. Januar 2016 Share #312 Geschrieben 27. Januar 2016 Wahrscheinlich muss man zehn Kameras drucken, damit sich der Anschaffungspreis des Druckers und die Materialkosten lohnen. na und? dann druck ich halt 10 Kameras? willst Du eine abhaben? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 28. Januar 2016 Share #313 Geschrieben 28. Januar 2016 Da ich immer mit dem linken Auge in den Sucher schaue nützt mir der links oben angebrachte Sucher der NEX-6 wenig denn ich drücke so meine Nase aufs Display. Es müsste angepasste Kameradesigns für Links- und Rechtsäuger geben. Also ich habe meine Nase lieber auf dem Display, als direkt neben der rechten Hand ... gerade, wenn man noch dazu Brille trägt, ist es sehr angenehm, ein paar cm mehr Platz zu haben, wo man den Rest von seinem Gesicht (also das was rechts vom linken Auge ist) unterbringt, bevor der Bereich mit den Einstellrädchen und dem Handgriff kommt. So sehe ich den links angebrachten Sucher als Vorteil, auch für Linksäuger. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 29. Januar 2016 Autor Share #314 Geschrieben 29. Januar 2016 Die neue Olympus Pen F als weitere Vertreterin des Retrodesigns wirft natürlich wieder mal die Frage auf, ob die Zukunft des DSLM-Designs in der Vergangenheit liegen kann? Back to the future? Ich finde die Pen F (und auch zb einige Fujifilm-Modelle) haben ja durchaus ihren Charme. Mir gefällt das, weil ich ja in dieser Zeit mit solchen Kameras großgeworden bin und ich zudem die klassischen direkte Einstellungen für die wichtigen Funktionen per Taste oder Rändelrad mag. Andererseits frage ich mich schon, ob Retrodesign nicht auch ein Stück weit Fantasielosigkeit der Designer ist: Fällt uns nichts Neues ein, dann der Griff in die bewährte Mottenkiste wie die x-te Coverversion eines 60/70er-Jahre Songs...jetzt eben als DJ-Supercools-Urban-Rap-Techno-Mix aufgewärmt. Wie wirkt Retrodesign eigentlich auf die Jüngeren, die die "Originale" gar nicht erlebt haben? Cool oder altmodisch? specialbiker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grapher Geschrieben 29. Januar 2016 Share #315 Geschrieben 29. Januar 2016 (bearbeitet) Für mich ist die Pen-F zu "zerklüftet" und kommt nicht in Frage, mein bester Freund findet sie todschick und will sie haben. Und wir haben Beide Recht! bearbeitet 29. Januar 2016 von grapher kaiwin und Kleinkram haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 29. Januar 2016 Share #316 Geschrieben 29. Januar 2016 die PEN F kam 1963, wenn ich das richtig sehe. Von daher bin ich "jung" genug, um sie nicht miterlebt zu haben. cool oder altmodisch? keine Ahnung. Der Versuch mir eine Kamera übers Design zu verkaufen ist aber eh fruchtlos. Meine Entscheidung zum Kauf einer Kamera hat mit dem Aussehen herzlich wenig zu tun. Die GX8 ist ein ziemlich hässlicher Klotz, aber ich habe sie trotzdem gekauft, weil sie halt bestimmte Eigenschaften hat. und die neue PEN F ist hübsch, aber die Tatsache, dass sie einer 60er Jahr Kamera ähnelt, kann doch kein Kaufkriterium sein?!? was habe ich von dieser Ähnlichkeit?!?! nix. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 29. Januar 2016 Share #317 Geschrieben 29. Januar 2016 Wie wirkt Retrodesign eigentlich auf die Jüngeren, die die "Originale" gar nicht erlebt haben? Cool oder altmodisch? Meine Tochter (Mitte 20) findet Retro-design cool und sieht keinen Bedarf nach neuen Design-Ideen. Aber sie ist ja nun auch Tochter eines Sammlers und kennt die alten Klamotten von klein auf... Viewfinder hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 29. Januar 2016 Share #318 Geschrieben 29. Januar 2016 die PEN F kam 1963, wenn ich das richtig sehe. Von daher bin ich "jung" genug, um sie nicht miterlebt zu haben. cool oder altmodisch? keine Ahnung. Der Versuch mir eine Kamera übers Design zu verkaufen ist aber eh fruchtlos. Meine Entscheidung zum Kauf einer Kamera hat mit dem Aussehen herzlich wenig zu tun. Die GX8 ist ein ziemlich hässlicher Klotz, aber ich habe sie trotzdem gekauft, weil sie halt bestimmte Eigenschaften hat. und die neue PEN F ist hübsch, aber die Tatsache, dass sie einer 60er Jahr Kamera ähnelt, kann doch kein Kaufkriterium sein?!? was habe ich von dieser Ähnlichkeit?!?! nix. Die Ähnlichkeit selbst ist es nicht. Da die mechanischen Bedienelemente früher haptisch sehr gut angelegt waren und groß genug zum Greifen, profitiert die Bedienbarkeit dieser Kamera von der Ähnlichkeit zu früheren Kameras. Ich habe mich schon oft über kleine, dünne, fummelige, fast ins Gehäuse versenkte Plastikbedienräder geärgert. Olympus macht das seit der E-M1 und E-P5 wieder anders und hat sich dabei wahrscheinlich an der haptischen Überlegenheit früherer Kameras erinnert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 29. Januar 2016 Share #319 Geschrieben 29. Januar 2016 ja, wenn es um die Bedienung geht, mag der Rückgriff auf andere/alte Modelle ja Vorteile haben, und gute Bedienbarkeit ist auch für mich ein Kriterium. es wurde aber nach "cool oder altmodisch" gefragt, also eher ästhetische oder Geschmackskategorien. darauf bezog sich meine antowort. Viewfinder hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moreorless Geschrieben 30. Januar 2016 Share #320 Geschrieben 30. Januar 2016 Früher war nicht alles besser. Die alten PENs sehen zwar schick aus, man kann aber nicht behaupten, dass sie aus ergonomischer Sicht gelungen sind. Die PEN-F ist z.B. auch so eine Kamera, die schön aussieht, aber eine, wie ich mir vorstelle, eher unangenehme Backstein-Form hat. Unerreicht in Sachen Ergonomie sind für mich die Contax G1 und G2. Viewfinder und specialbiker haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 30. Januar 2016 Autor Share #321 Geschrieben 30. Januar 2016 (bearbeitet) ...Unerreicht in Sachen Ergonomie sind für mich die Contax G1 und G2. Ja, das waren in der Tat tolle Kameras. Ich habe zwar keine besessen, aber damals ein paar Mal in der Hand gehabt und ich meine mich zu erinnern, dass sie von der Haptik her ein angenehmeres Gefühl als das Vorbild (Leica M) vermittelten. Nichtsdestotrotz: ich fand auch die kleinen Pen F's recht sympathisch und "schnuckelig". Die neue digitale Version gefällt mir formal, weil ich viele "Knöpfle" mag für die direkte Einstellung der wichtigen Funktionen, vor allem wenn sie präzise und sauber laufen und satt einrasten (sich also nicht unbeabsichtig verstellen) bearbeitet 30. Januar 2016 von Viewfinder specialbiker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kammermusikfan Geschrieben 30. Januar 2016 Share #322 Geschrieben 30. Januar 2016 Ich finde die neue Pen etwas aufdringlich retro. Zu viele Knöppe und Räder. Da waren die PL5/6/7 denzenter, und durch das Super Control Menu und den Touchscreen hat man viele Einstellmöglichkeiten präsent, ohne dass jede einen Knopf braucht. Und retro hin oder her- was gut ist muss nicht alle paar Jahre neu gestaltet werden. Schreibtischklemmlampen wie diese http://www.hornbach.de/shop/Bueroleuchte-EEK-A-Hobby-1-flammig-schwarz/4051778/artikel.html haben sich in den letzten Jahrzehnten auch nicht verändert, außer dass heute eine ESL oder LED reingeschraubt ist. Oder Messer und Gabel, müssen die in jeder Generation anders aussehen? Ich denke nein. tgutgu und specialbiker haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 31. Januar 2016 Autor Share #323 Geschrieben 31. Januar 2016 Oder Messer und Gabel, müssen die in jeder Generation anders aussehen? Ich denke nein. Eine vergleichbare Vielfalt bei DSLM-Designs wäre wohl ziemlich verwirrend... https://www.google.de/search?q=besteck+designs&safe=off&biw=1920&bih=903&source=lnms&tbm=isch&sa=X&sqi=2&ved=0ahUKEwji5o6ci9XKAhUEPRQKHZ8pAaoQ_AUIBigB Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 31. Januar 2016 Share #324 Geschrieben 31. Januar 2016 (bearbeitet) Es sind alles Varianten, keine grundlegende Neugestaltung, wie sie hier gefordert wird. Die gibt es in 60 Jahren Kameradesign in der selben Vielfalt. Ja., wenn eine revolutionäre Änderung käme, z. B. Griff und Zinken der Gabeln um 180 Grad verdreht.... bearbeitet 31. Januar 2016 von Kleinkram Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 10. Mai 2016 Share #325 Geschrieben 10. Mai 2016 Angesichts dieser Neuentwicklung http://www.43rumors.com/two-videos-of-the-new-modular-craft-camera/ http://www.craftcamera.com/ musste ich diesen Thread wieder aus der Versenkung holen. Mein Traum! Quadratischer Body, modular (auch Art des Bajonetts). Handgriff. Wäre jetzt auch noch der Sensor quadratisch . . . . Hans Viewfinder hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge