Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

Ich werde demnächst in Urlaub nach Afrika fahren und möchte dafür eine einfach zu bedienende nicht zu teure Kamera zulegen. Da ich vorher nicht viel bis eher gar nicht fotografiert habe und es wohl nachher auch nicht tun werde spielt der Preis eine entscheidende Rolle. Nach ein wenig surfen sind mir die Nikon Coolpix L340 aufgefallen beziehungsweise die grösseren varianten L840 etc. Soll heissen eine Kamera bis 200€ mit grösserer Brennweite würde ich mir vorstellen. Wenn man damit anschliessend noch gute Fotos für Ebay schiessen kann wäre das perfekt.

Also was könnt ihr mir zu meiner Auswahl bzw. zu der Kamera sagen ? Würde sie reichen, käme ich klar ?

Link zum Beitrag

Würde sie reichen, käme ich klar ?

Schwierig zu sagen da hier vermutlich wenig Hellseher unterwegs sind. In diesem Forum geht es um Systemkameras wie der Titel schon sagt. Auch Kompakte und Bridgekameras mit grossem Sensor sind sehr beliebt. Keine davon erhält man für 200 Euro. Deine beiden Vorschläge gehören keiner dieser Gruppen an. Wird also eher schwierig werden dass du hier eine Antwort erhältst.

Aber grundsätzlich funktioniert das wohl eher mit keiner Kamera, dass man als Anfänger ohne Ahnung und ohne Plan nach Afrika fährt und dort supertolle Fotos schiesst. Wenn du gute Fotos schiessen willst (was immer man darunter versteht) dann wirst du dich zumindest mit den minimalsten fotografischen Grundkenntnissen vertraut machen müssen.

Als billige Safarikamera würde ich jetzt nicht unter eine Lumix FZ300 oder evtl. FZ200 gehen (auch Bridges mit kleinem Sensor aber keine Billigteile). Die hat zumindest ein f2.8 Objektiv drin und nicht so ein Dunkelzoom wie L340.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Kannst dann später auch mal überlegen, ob eine Gebrauchtkamera in Frage kommt. Dadurch kann man auch sparen und sich eine bessere Kamera kaufen als man fürs gleiche Geld neu bekäme.

200€ für eine neue Kamera ist ein wenig knapp. Wenn Du nach der Safari nicht vorhast, Foto zu Deinem Haupthobby zu machen, wäre der Kauf einer Kamera mit Wechselobjektiven wohl übertrieben.

Kameras wie die Sony HX300 haben zwar einen kleinen Sensor, dafür aber auch einen riesigen Brennweitenbereich mit langem Tele. Das ist wichtig für die Safari. So schlecht sind deren Bilder sicherlich nicht. Damit kann man schon Spaß haben, wenn man nicht wie die Verrückten hier im Forum jedes einzelne Pixel auf links dreht.  ;)  :D

Die Sony hat auch einen Nachfolger, die HX400.

Vergleichbare Kameras von Canon wäre die SX60 und von Panasonic die FZ72.

Neu liegen diese Kameras so im Bereich 300-400€, also etwas über Deinem 200€ Budget.

Diese Kameras haben dann ein Zoom mit Angabe 60-fach oder etwas in dieser Größenordnung.

24mm Weitwinkel bis 1200mm Tele beispielsweise.

Von Sony gibts dann noch die H Serie H300 usw. Also ohne X in der Produktbezeichnung. Die sind preiswerter als die HX300 und haben dafür etwas weniger Funktionen oder ein schlechter auflösendes display. Irgendwelche Nachteile in dieser Art. Das müsste man sich im konkreten Fall dann mal anschauen.

Link zum Beitrag

eine Panasonic FZ 200 könnte fast klappen ...Gebrauchtpreis um die 250.-

Die Kamera hat am langen Ende eine Lichtstärke von 2,8, was soviel bedeutet, wie der Unterschied zwischen 1/60 Sek und 1/250 Sekunde .... da man viele Tiere erst im Dämmerungsbereich findet, kann das durchaus den Unterschied zwischen Bild und "kein Bild" bedeuten.

Link zum Beitrag