Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Südlicht und Danke!

(überhaupt möchte ich erneut ausdrücken, dass ich von Eurer Resonanz und den (meisten) Tipps&Hinweisen sehr angetan bin!!!)

Die LX 3/5/7 sind bedauerlicherweise nicht im Größenvergleich - genau wie die fast identisch große Canon S100/110/120 - nur die recht teure LX 100. Am ehesten vergleichbar düfte in meinem Link die Olympus sein.

Ich bin bei mehreren Punkten absolut bei Dir! Echte Einstellräder... blind bedienbar - ich hätte auch lieber 8-10MP aber qualitativ gut statt ein 23MP-naja Smartphone etc.

Nebenbei: Die Gebrauchtpreise sind nicht sooo gering - ich hatte 2 LX 3 beobachtet und die landeten um 140€. Die S110 war ähnlich (118-186) und die Samsung NX Mini (welche im Grunde wohl hier die Kleinste ist aber den größten Sensor bietet!) gibts neu (leider weiß...) in EU für 179!

Auch ich mag es nicht wirklich auf nem Handie rumzutatschen... ich glaube der ENTSCHEIDENDE UNTERSCHIED aber ist:

Du und wohl die meisten von Euch sind passionierte und Hobby-begeisterte Fotografen bis teils über die Grenze des professionellen Bereichs hinaus...

Wenn ich aber richtig Fotografieren will, dann nehm ich die Nex - welche ja wirklich nicht groß ist. Sie ist aber trotzdem leider "nerviger" als ich vor dem Kauf gehofft hatte.

Ansonsten brauch ich wirklich was zum dokumentieren oder nen stetig möglichen Schnappschuß und da liegt es wirklich FÜR MICH PERSÖNLICH nahe statt 2 technischen Gerätschaften eben nur eines IMMER dabei zu haben. Der Preis (und Mann zahlt leider immer einen Preis...oder anders ausgedrückt: Irgend einen Tod stirbst Du immer!) ist eben dann die etwas geringere Qualität, die naja-Haptik und mäßige Dämmerungseigenschaften. sowie das fehlen jeglichen optischen Zooms.

Ein recht interessanter Test war in einer 2015er c´T - da wurden (glaube) 8 aktuelle Smartphones gegen eine Sony RX100 getestet. Und na klar hat die Sony sie alle in die Schranken gewiesen.

Aber was die Handies teilweise selbst bei schwächerem Licht noch vermochten war schon beeindruckend. Jedenfalls sicher deutlich besser als was meine alte Kompakte oder mein CarbonHandie vermögen.

Aber zugegeben reizvoll: Warum nicht noch in absehbarer Zeit mit ner (1/1,7" oder gar bis 1" Sensor) Kompakten eine "Zwischenlösung" schaffen.

Immer dabei würde ich die aber nicht haben wollen. Ich wäre dann nur 3-stufig statt 2-stufig.

Ja ich glaub so mach ichs auch... Danke Euch!

bearbeitet von UnkrautEx
Link zum Beitrag