benmao Geschrieben 22. Dezember 2015 Share #26 Geschrieben 22. Dezember 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Was die Bildqualität angeht und wenn man den Daten einigermaßen vertraut, gibt es hier eine Liste, die aber auch seit einem Jahr nicht aktualisiert wird: http://www.dxomark.com/Reviews/Best-lenses-for-the-Sony-A6000-Primes-and-Zooms/Best-prime-lenses-on-the-Sony-A6000 Ich dachte mir eigentlich, dass das SEL35F18 fast unschlagbar gut ist. Laut dieser Liste gibt's also doch Objektive die das SEL35F18 deutlich übertreffen. Wäre noch im Vergleich ein sehr gutes Zoom-Objektiv interessant. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 22. Dezember 2015 Geschrieben 22. Dezember 2015 Hi benmao, Das könnte für dich interessant sein: Lichtstarke Festbrennweite: SEL50F18 vs. Sigma 60mm vs. Samyang 85mm . Da findet jeder was…
nightstalker Geschrieben 22. Dezember 2015 Share #27 Geschrieben 22. Dezember 2015 im Forum gabs damals einige Vergleiche, in denen das 32er Touit das 1,8/35 schlug .... aber wenn man das gesamte Bild ansah, war es einfach schöner beim 35er, aufgrund des wirklich angenehmen Bokeh. Es ist ein ziemlich gutes Objektiv für einen fairen Preis. benmao hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
svenski Geschrieben 13. Februar 2016 Share #28 Geschrieben 13. Februar 2016 Habe mir gerade das SEL5018 besorgt. Vergleichen kann ich nur mit dem Pentax A* 1.4/85. Das war mir manchmal zu lang. Das SEL hat AF und Stabi, außerdem ist das Bokeh richtig gut. Beim Pentax halt auch. Das bleibt sowieso. Macht also schwer den Eindruck, als wäre ich im Porträtbereich nun gut versorgt. Ein 2.8/50-150 wäre natürlich toll, mir aber bestimmt zu teuer. Eigentlich hab ich das Gefühl, ich brauche keine weiteren Linsen mehr. Mal sehen, wie lange das anhält... Gruß, svenski. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 29. Februar 2016 Share #29 Geschrieben 29. Februar 2016 Ich dachte mir eigentlich, dass das SEL35F18 fast unschlagbar gut ist. Laut dieser Liste gibt's also doch Objektive die das SEL35F18 deutlich übertreffen. An dieser Liste ist noch mehr erstaunlich: Das Sigma 30mm soll in der alten Version viel besser sein als in der neuen. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die optische Rechnung nicht verändert wurde. Doc_M hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rolly22 Geschrieben 30. März 2016 Share #30 Geschrieben 30. März 2016 Könnte Serienstreuung sein. Das SEL-P1650 schneidet bei DxO ja auch besser ab als bei z.B. photozone.de Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 30. März 2016 Share #31 Geschrieben 30. März 2016 An dieser Liste ist noch mehr erstaunlich: Das Sigma 30mm soll in der alten Version viel besser sein als in der neuen. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die optische Rechnung nicht verändert wurde. das ist ja das tolle an diesen Listen, man schiebt zwei Punkte hin oder her und ein Objektiv ist unsagbar schlecht, oder beeindruckend gut. Kuckt man dann die Messwerte an, ist der Unterschied meistens nicht soo gross und hat man das Objektiv direkt bei sich, sehen nur noch die Unterschiede, die sich mit vollkommen praxisfremden "Tests" beschäftigen. Und das tollste: schreibt es einer, dann sehen es plötzlich alle. Echte Ausreisser gibts immer, auf Lens Rentals gibts da ein paar Grafiken, auf denen man das deutlich sieht, aber nicht jede Abweichung ist gleich ein Ausreisser. leicanik, kaiwin und pizzastein haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Musicdiver Geschrieben 4. April 2016 Share #32 Geschrieben 4. April 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich dachte mir eigentlich, dass das SEL35F18 fast unschlagbar gut ist. Laut dieser Liste gibt's also doch Objektive die das SEL35F18 deutlich übertreffen. Wäre noch im Vergleich ein sehr gutes Zoom-Objektiv interessant. Die Liste stimmt weitgehend würde ich sagen. Zum einen hatten die Sigma im FOTOTEST 02/16 extrem gut abgeschnitten, wobei das Sigma 60 für NEX das beste Objektiv überhaupt ist, und am gesamten Markt zu den Spitzenobjektiven gehört. Im großen FOTOTEST Test war es im Vergleich zu Nikon, Canon, etc. das beste Objektiv überhaupt. Abgestuft ist das Sigma 30 auch sehr gut, dann das 19 eher nur noch gut. Zum Anderen, ich selber besitze das Kit 1650, das Zeiss 1670, SEL50 1.8 und das Sigma 30 2.8 Einzig mit dem Kit Objektiv bin ich nicht zufrieden, worauf ich auf das Zeiss dann zurückgriff. Das Sigma 30 hat unglaublich viel Schärfe und sehr gute Farbdarstellung. Ich wollte mir das Sigma 60 holen, und hab nur wegen dem OSS das SEL 50 1.8 dem Sigma 60 vorgezogen. Trotzdem werde ich mir zu einem späteren Zeitpunkt das Sigma 60 auch noch holen, da bei mir andere Brennweiten im Weitwinkel und Telezoom noch vorher anstehen, und ich die a6000 zuzüglich Objektive einen knappen Monat erst besitze. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Doc_M Geschrieben 28. April 2016 Share #33 Geschrieben 28. April 2016 (bearbeitet) An dieser Liste ist noch mehr erstaunlich: Das Sigma 30mm soll in der alten Version viel besser sein als in der neuen. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die optische Rechnung nicht verändert wurde. Es ist tatsächlich so. Keine Streuung - die alten sind besser. Wenn Du eins bekommst würde ich sofort kaufen. Das schärfste Objektiv, welches ich bisher testen konnte. bearbeitet 28. April 2016 von Doc_M Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doc_M Geschrieben 28. April 2016 Share #34 Geschrieben 28. April 2016 Die Liste stimmt weitgehend würde ich sagen. Zum einen hatten die Sigma im FOTOTEST 02/16 extrem gut abgeschnitten, wobei das Sigma 60 für NEX das beste Objektiv überhaupt ist, und am gesamten Markt zu den Spitzenobjektiven gehört. Im großen FOTOTEST Test war es im Vergleich zu Nikon, Canon, etc. das beste Objektiv überhaupt. Abgestuft ist das Sigma 30 auch sehr gut, dann das 19 eher nur noch gut. Zum Anderen, ich selber besitze das Kit 1650, das Zeiss 1670, SEL50 1.8 und das Sigma 30 2.8 Einzig mit dem Kit Objektiv bin ich nicht zufrieden, worauf ich auf das Zeiss dann zurückgriff. Das Sigma 30 hat unglaublich viel Schärfe und sehr gute Farbdarstellung. Ich wollte mir das Sigma 60 holen, und hab nur wegen dem OSS das SEL 50 1.8 dem Sigma 60 vorgezogen. Trotzdem werde ich mir zu einem späteren Zeitpunkt das Sigma 60 auch noch holen, da bei mir andere Brennweiten im Weitwinkel und Telezoom noch vorher anstehen, und ich die a6000 zuzüglich Objektive einen knappen Monat erst besitze. Das würde mich schon interessieren warum Du zusätzlich zum SEL50/1.8 noch das 60er Sigma brauchst? Ich suche gerade ein Objektiv mit Festbrennweite in dem Bereich und kann mich nicht entscheiden... Welches ist für Portrait besser? An der A6000 sollten die Schärfe und Chromas auch gut sein - die verzeiht keine Fehler. Ist da eine Offenblende von 1.8 überhaupt realistisch? Und dann gibt es ja noch die FE Objektive: Das 55/1.8 (teuer) und demnächst auch ein 50er für 300 EUR... vielleicht auch eine Alternative? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 28. April 2016 Share #35 Geschrieben 28. April 2016 und demnächst auch ein 50er für 300 EUR... vielleicht auch eine Alternative? Ist bereits lieferbar. Das ist definitiv eine Alternative, weil es nicht viel teurer als das SEL50 OSS ist. Allerdings besitzt es eben keinen OSS, weil die Vollformatkameras ab zweiter Generation ja einen IBIS haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 28. April 2016 Share #36 Geschrieben 28. April 2016 Das ist definitiv eine Alternative, weil es nicht viel teurer als das SEL50 OSS ist. Allerdings besitzt es eben keinen OSS, weil die Vollformatkameras ab zweiter Generation ja einen IBIS haben. Naja, warten wir mal ab, wie das Bokeh aussieht. Das ist ja eindeutig eine große Stärke des bisherigen 1,8/50 OSS Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benmao Geschrieben 28. April 2016 Share #37 Geschrieben 28. April 2016 (bearbeitet) An der A6000 sollten die Schärfe und Chromas auch gut sein - die verzeiht keine Fehler. Ist da eine Offenblende von 1.8 überhaupt realistisch? Eine so große Offenblende ist zwar bei den meisten Objektiven nicht ganz so scharf, aber trotzdem gefallen mir diese Bilder meist besser, da die Offenblende wegen Lowlight oder Freistellung ja deshalb gewählt wurde. Und dann gibt es ja noch die FE Objektive: Das 55/1.8 (teuer) und demnächst auch ein 50er für 300 EUR... vielleicht auch eine Alternative? Das neue FE 50/1.8 macht sinn, wenn man auch Vollformat hat oder anschaffen will. Rein für APS-C ist das SEL50F18 sicher besserDas FE 50/1.8 hat keinen Stabilisator, fokussiert angeblich bei bestimmten Lichtbedingungen langsam (muss zum fokussieren die Blende ändern?), ist wahrscheinlich schwerer und die exzellente Schärfe des SEL50F18 muss auch erstmal erreicht werden. Ich würde da auf jeden fall mal Tests abwarten. bearbeitet 28. April 2016 von benmao Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 28. April 2016 Share #38 Geschrieben 28. April 2016 Es ist tatsächlich so. Keine Streuung - die alten sind besser.. Das ist wieder so ein Forenmythos, die alte und neue Version ist optisch zu 100% identisch. RichardDeanAnderson hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge