Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, 

ich bin relativ neu hier und habe seit ein Paar Wochen eine Sony alpha 6000 mit kit-Objektiv 16-50mm und einem adaptierten Minolta 50mm 1.7.

Für den Tele Bereich brauche ich aber noch etwas und da stellte sich mir die Frage ob ich zum SEL 55210 greifen soll, welches relativ günstig zu haben ist oder ob ich mir gleich ein Reisezoom 18-200mm von Sony oder Tamron nehmen soll...

Für das SEL 55210 spricht zum einen der Preis und die damit gemachten Fotos, die ich bisher gesehen habe sind auch gut meiner Meinung nach (ich bin noch nicht lange unter Systemkamera Jüngern). dagegen würde sprechen, dass man sich mit dem Reisezoom den Objektivwechsel sparen könnte...

Für ein Reisezoom spricht natürlich die große Variabilität. Ich weiß nur leider nicht wie ich die Bildqualität im Vergleich zum sel 55210 einschätzen soll bzw. darf. 

Etwas verwundert bin ich über die bessere Anfangsblende beim Reisezoom von 3,5 um Vergleich zum SEL 55210 (mir ist klar, dass das SEL 55210 den einen anderen Anfangsbrennweite hat, als das Reisezoom). 

Kennt jemand die Blendenöffnung der beiden zu vergleichenden Objektive bei vergleichbarer Brennweite?

Danke schon mal im voraus für die hoffentlich hilfreichen Kommentare und ich hoffe es kann mir geholfen werden bei meiner Entscheidung!

Link zum Beitrag

Hallo Andreas,

ich habe sowohl das 55210 als auch das Tamron 18-200. Ich nutze beide situationsbedingt und würde auch keines der beiden verkaufen wollen. Wenn ich auf Reisen bin, bevorzuge ich das Tamron, aus genau den genannten Gründen. Das Objektiv-wechseln fällt weg und man ist schön flexibel. Wenn ich aber weiß, dass ich nur lange Brennweite brauche, z.B. im Zoo, dann kommt das 55210 drauf, da es einfach doch einen Tick bessere Bildqualität liefert. Du wirst auch wenig negatives zum 55210 finden. Es wird grundsätzlich als sehr solides und gleichzeitig recht günstiges Tele gesehen. Du würdest damit also nichts falsch machen.

Wenn du aber wirklich dringend flexibel sein willst, dann wäre das Reisezoom die bessere Wahl, allerdings mit Abstrichen in der Bildqualität.

Wegen den Blendensprüngen: Ich weiß gerade nicht die genauen Werte, habe dazu aber schon mal einige Artikel gesehen. Einfach mal googlen.

Link zum Beitrag

Hallo Andreas,

ich habe sowohl das 55210 als auch das Tamron 18-200. Ich nutze beide situationsbedingt und würde auch keines der beiden verkaufen wollen. Wenn ich auf Reisen bin, bevorzuge ich das Tamron, aus genau den genannten Gründen. Das Objektiv-wechseln fällt weg und man ist schön flexibel. Wenn ich aber weiß, dass ich nur lange Brennweite brauche, z.B. im Zoo, dann kommt das 55210 drauf, da es einfach doch einen Tick bessere Bildqualität liefert. Du wirst auch wenig negatives zum 55210 finden. Es wird grundsätzlich als sehr solides und gleichzeitig recht günstiges Tele gesehen. Du würdest damit also nichts falsch machen.

Wenn du aber wirklich dringend flexibel sein willst, dann wäre das Reisezoom die bessere Wahl, allerdings mit Abstrichen in der Bildqualität.

Wegen den Blendensprüngen: Ich weiß gerade nicht die genauen Werte, habe dazu aber schon mal einige Artikel gesehen. Einfach mal googlen.

Danke erstmal für die doch sehr schnelle Antwort! 

Ich hab, wie gesagt bisher keine Systemkamera besessen und kann daher nur schlecht einschätzen Wie oft ich nun wirklich gezwungen sein werde die Objektive zu wechseln falls ich mich nun für das SEL 55210 entscheiden sollte...

Wie groß sind die Abstriche, die man bei der Bildqualität machen muss, wenn die Wahl aufs Reisezoom fallen sollte?

Link zum Beitrag

Hallo Andreas,

Noch eine Frage an dich Björn,

könntest du hier ein paar vergleichbare Fotos von deinen beiden Objektiven hochladen?

Link zum Beitrag

Danke erstmal für die doch sehr schnelle Antwort! 

Ich hab, wie gesagt bisher keine Systemkamera besessen und kann daher nur schlecht einschätzen Wie oft ich nun wirklich gezwungen sein werde die Objektive zu wechseln falls ich mich nun für das SEL 55210 entscheiden sollte...

Wie groß sind die Abstriche, die man bei der Bildqualität machen muss, wenn die Wahl aufs Reisezoom fallen sollte?

Also ich glaube das hängt davon ab, wie sehr man "Pixelzähler" ist.. ;) Mir persönlich ist es relativ egal und ich habe keine Probleme mit der etwas schlechteren Bildqualität des Reisezooms. Das ganze wird auch fast nicht mehr wahrnehmbar, wenn man immer etwas abblendet. Mir ist der enorme Vorteil des "nicht-mehr-wechseln-müssen" wichtiger als das letzte Quäntchen Schärfe. Aber mal abwarten, wer hier sonst noch so antwortet. Ich kann da auch ganz allenie mit meiner Meinung stehen.. ;)

Noch eine Frage an dich Björn,

könntest du hier ein paar vergleichbare Fotos von deinen beiden Objektiven hochladen?

Am besten schaust du mal meine 500px Seite an. Der Upload hier limitiert eine Beurteilung doch extrem. Die meisten Reisebilder sind mit dem Tamron gemacht.

Als Vergleich schau mal diese Fotos:

Mit dem 55210:

https://500px.com/photo/45687008/the-falcon-by-bj%C3%B6rn-hoffmann

https://500px.com/photo/43733366/what-s-going-on-by-bj%C3%B6rn-hoffmann

Mit dem Tamron:

https://500px.com/photo/77079981/baby-chimpanzee-by-björn-hoffmann

https://500px.com/photo/115038847/madeira-lizard-by-björn-hoffmann

bearbeitet von Björn_NEX
Link zum Beitrag

Also ich glaube das hängt davon ab, wie sehr man "Pixelzähler" ist.. ;) Mir persönlich ist es relativ egal und ich habe keine Probleme mit der etwas schlechteren Bildqualität des Reisezooms. Das ganze wird auch fast nicht mehr wahrnehmbar, wenn man immer etwas abblendet. Mir ist der enorme Vorteil des "nicht-mehr-wechseln-müssen" wichtiger als das letzte Quäntchen Schärfe. Aber mal abwarten, wer hier sonst noch so antwortet. Ich kann da auch ganz allenie mit meiner Meinung stehen.. ;)

Am besten schaust du mal meine 500px Seite an. Der Upload hier limitiert eine Beurteilung doch extrem. Die meisten Reisebilder sind mit dem Tamron gemacht.

Als Vergleich schau mal diese Fotos:

Mit dem 55210:

https://500px.com/photo/45687008/the-falcon-by-bj%C3%B6rn-hoffmann

https://500px.com/photo/43733366/what-s-going-on-by-bj%C3%B6rn-hoffmann

Mit dem Tamron:

https://500px.com/photo/77079981/baby-chimpanzee-by-björn-hoffmann

https://500px.com/photo/115038847/madeira-lizard-by-björn-hoffmann

Wow das Foto von der Echse find ich Wahnsinn!

Hast du das mit der Panorama Funktion geschossen?

Link zum Beitrag

Hast du die Panoramafunktion mit dem Tamron schon mal benutzt?

Hab hier im Forum schon ein paar mal was gelesen, dass es wohl nicht hinhaut mit dem Tamron.

Außerdem haben einige hier im Forum bereits geschrieben, dass es mit dem Tamron wohl Probleme mit dem Hybrid AF gibt nach dem Firmwareupdate der alpha 6000 gibt?

Kannst du dazu was sagen?

Link zum Beitrag

Ich habe die Panoramafunktion einige Male ausprobiert, aber bin auch immer dran gescheitert. Entweder ich war zu schnell oder zu langsam. Aber da ich sowieso viel lieber meine Bilder in RAW habe, benutze ich die Panoramafunktion extrem selten. Mache ich lieber manuell und erstelle das Panorama dann später selber mit Lightroom oder ICE. Ich weiß auch nicht, ob das speziell an dem Objektiv lag oder ob die a6000 da einfach etwas zickig ist.

Mein Tamron hat noch die alte Firmware und unterstützt den Hybrid-AF nicht. Bei Neukaufen kommt es inzwischen aber wohl mit einer neuen Firmware, die den Hybrid-AF unterstützt. Ansonsten habe ich alle meine anderen Objektive mit den neuen Firmwares ausgestattet und da nie Probleme gehabt. Die a6000 firmware ist auch aktuell. Wenn du Tamron nicht traust, kannst du auch etwas mehr Geld in die Hand nehmen und das (baugleiche) Sony 18-200 LE kaufen. dann bist du etwas sicherer was die Firmware angeht.

Link zum Beitrag

Es gäbe auch noch das "alte" dicke SEL18-200. Das kann ich jederzeit empfehlen. Da konnte man übrigens die Firmware selber updaten, was beim LE (Tamron) nicht ging. Funktioniert einwandfrei mit dem Hybrid AF und auch einwandfrei im Panoramamodus.

Link zum Beitrag

Das Tamron und auch das Sony LE muss man einschicken zum updaten. Wenn man jetzt ein neues kauft wird das aber hoffentlich auf dem aktuellen Stand sein.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Hast du die Panoramafunktion mit dem Tamron schon mal benutzt?

Hab hier im Forum schon ein paar mal was gelesen, dass es wohl nicht hinhaut mit dem Tamron.

Bei mir hat es genauso gut / schlecht funktioniert wie mit den Sony Linsen und dem Sigma 30/2,8

Bei mehreren Versuchen ist meist ein Bild zu gebrauchen !

Gruss,Thorsten

Link zum Beitrag

Etwas verwundert bin ich über die bessere Anfangsblende beim Reisezoom von 3,5 um Vergleich zum SEL 55210 (mir ist klar, dass das SEL 55210 den einen anderen Anfangsbrennweite hat, als das Reisezoom). 

Kennt jemand die Blendenöffnung der beiden zu vergleichenden Objektive bei vergleichbarer Brennweite?

SEL 18200 LE (baugleich mit dem Tamron):

50mm    Bl. 5,6

ab ca. 80mm    Bl..6,3

SEL 55210:

55mm    Bl. 4,5

80mm    Bl. 5,0

90mm    Bl. 5,6

ab ca.150mm    Bl. 6,3

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Ich würde immer das alte 18-200 SEL empfehlen, nicht nur wegen der Softwareupdaterei, sondern auch wegen der etwas besseren Bildqualität, der besseren Naheinstellgrenze und des in den meisten Brennweiten sehr angenehmen Bokehs.

Auch ist es schön, nicht dauernd am wechseln zu sein .... gerade unterwegs, wo man gerne eine Totale mit Detailaufnehmen mischt, kann das schon ziemlich nerven. ich habe deshalb 16-50 + 18-200 SEL als Zooms und will keins der beiden missen.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag