Jump to content

Empfohlene Beiträge

Die A9 kommt gleich nach der a7000. Oder war's umgekehrt? Muss die Kugel mal putzen, recht diffus der Blick.

Oder die A9 mit dem größeren Griff ist einfach die A99.

Eine A99II wenn sie denn einen AF (besonders in Sachen Schaerfenachfuehrung) wie die Konkurenz von Nikon und Canon aufweisen koennte,

wuerde ich sofort kaufen, und dann auch mehr nach den A-Mount Objektiven ausschau halten.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine A99II wenn sie denn einen AF (besonders in Sachen Schaerfenachfuehrung) wie die Konkurenz von Nikon und Canon aufweisen koennte,...

Ich habe die A99 seit mehreren Jahren im Gebrauch, auch und gerade fuer Sportfotografie.

Ich kann Dein Problem mit dem AF derselben nicht nachvollziehen - sie ist deutlich schneller und treffsicherer als die D810 und liefert weniger Fehllfokussierungen als die EOS 5D Mk ii mit vergleichbaren Objektiven...

Gruss

Micha

=->

Link zum Beitrag

Ich habe die A99 seit mehreren Jahren im Gebrauch, auch und gerade fuer Sportfotografie.

Ich kann Dein Problem mit dem AF derselben nicht nachvollziehen - sie ist deutlich schneller und treffsicherer als die D810 und liefert weniger Fehllfokussierungen als die EOS 5D Mk ii mit vergleichbaren Objektiven...

Gruss

Micha

=->

In dem Testbericht wird der C-AF der A99, auch fuer schlechter als bei Canon und Nikon bezeichnet.

Ein weiteres Hinderniss beim C-AF, sind die sehr mittig liegenden AF-Felder.

Bei einem eventuellen Nachfolgemodell, der A99 wuerde Sony bezueglich der AF-Felder (Anzahl und Verteilung)

bestimmt nachbessern, was den C-AF sicherlich ebenfalls verbessern wuerde.

http://gwegner.de/review/sony-alpha-slt-a99-review-test-vergleich-nikon-d800/

Link zum Beitrag

Ich liebe Testberichte - sie ermoeglichen es, aus der Ferne Gewissheit ueber Dinge zu erlangen, ohne selbst Hand anzulegen.

Oder auch nicht.

Den verlinkten Test zeigt eher die Tatsache auf, dass der Tester seine Workflow mit der Kamera nicht im Griff hat.

Nach > 20000 frames mit der EOS 5D Mk I und Mk II, und  > 10000 mit D7000 und D810 und aehnlich vielen mit der A99V erziele ich mit D810 und A99V die groesste Zahl Treffer fuer Sportfotos, wobei die D810 mit dem 80..200 f/2,8 ED etwas haeufiger focus hunting zeigt als die A99V mit dem 70..200 f/2,8 G SSM oder dem 85 f/1,4 ZA - gerade bei schlechtem Licht.

Man muss sich sowohl bei der D810 als auch bei der A99V in die "Eigenheiten" des Autofokus einarbeiten, um optimale Ergebnisse zu erzielen.

Die D810 hat eine etwas weitere Verteilung der Messfelder, was aber fuer mich kein absoluter Vorteil ist - mir genuegt das Feld der Sony in den meisten Faellen ohne zusaetzlichen Eingriff bei der Gestaltung.

Gruesse

Micha

=->

Link zum Beitrag

Ich liebe Testberichte - sie ermoeglichen es, aus der Ferne Gewissheit ueber Dinge zu erlangen, ohne selbst Hand anzulegen.

Oder auch nicht.

Den verlinkten Test zeigt eher die Tatsache auf, dass der Tester seine Workflow mit der Kamera nicht im Griff hat.

Nach > 20000 frames mit der EOS 5D Mk I und Mk II, und  > 10000 mit D7000 und D810 und aehnlich vielen mit der A99V erziele ich mit D810 und A99V die groesste Zahl Treffer fuer Sportfotos, wobei die D810 mit dem 80..200 f/2,8 ED etwas haeufiger focus hunting zeigt als die A99V mit dem 70..200 f/2,8 G SSM oder dem 85 f/1,4 ZA - gerade bei schlechtem Licht.

Man muss sich sowohl bei der D810 als auch bei der A99V in die "Eigenheiten" des Autofokus einarbeiten, um optimale Ergebnisse zu erzielen.

Die D810 hat eine etwas weitere Verteilung der Messfelder, was aber fuer mich kein absoluter Vorteil ist - mir genuegt das Feld der Sony in den meisten Faellen ohne zusaetzlichen Eingriff bei der Gestaltung.

Gruesse

Micha

=->

Na wenn sogar die D810 nicht ganz so gut fokusiert wie die Sony A99V,

dann kann ich Sony um so mehr nicht verstehen, warum sie dieses Konzept nicht weiter verfeinert haben.

Die A99V muss ja weggehen wie warme Semmeln, denn so wie du sie beruteilst, hat sie alles was der anspruchsvolle

Fotograf von einer Kamera erwartet.

Link zum Beitrag

Miete sie doch einfach mal, mit dem entsprechenden Glas. Und bilde Dir ein eigenes Urteil, statt vom Schreibtisch aus zu urteilen.

Ich habe sie, da sie die Weiterverwendung meiner Minolta-Objektive erlaubt, es sehr ordentliches Original- und Fremdobjektive dazu gibt, und sie zum Kaufzeitpunkt den beste Kompromiss zwischen Dynamikbereich, Aufloesung und Kosten bot.

Ich hatte auch mal ein recht ansehnliches Investment in Canon EF - nur das der Dynamikbereich der Sensoren seit der EOS 5D Mk 1 nicht mehr mit der Konkurrenz mithaelt - daher habe ich mich vom System getrennt (bis auf ein paar Serie L-Objektive, bei denen sich das Behalten lohnt).

Die D810 habe ich im Berufsumfeld zur Verfuegung - qua Bildqualitaet ist das eine sehr gute Kamera, aber AF und Empfindlichkeit halten nicht mit den Nikons fuer Berufsfotografen mit - D4/D4s sind sehr deutlich besser - selbst die alte D3 meines Bruders fokussiert in schlechtem Licht treffsicher, die D810 nicht... hingegen bei base ISO und gutem Licht setzt sich die D810 qua Bildqualitaet deutlichsts von den "Profi"-Nikons ab, zu deren Nachteil.

Wenn AF-Geschwindigkeit und Funktion und Bildqualitaet unter widrigen Umstaenden Deine treibenden Groessen sind, denke an eine D3x oder D4/D4s...

Gruss

Micha

=->

PS: Die Empfehlung zur A99V bekam ich von einem Bekannten, der mit Studio/Event/Hochzeitsfotografie sein Geld verdient - und von Canon auf Sony umgestiegen war...

Link zum Beitrag