Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn ich mir gelegentlich (je nach Thema) ein gedrucktes Magazin kaufe, dann ist es eines von diesen:

• c't Fotografie (Heise)
  • NaturFoto (Tecklenborg Verlag)
  • Réponses Photo (Frankreich)
  • Chasseur d'Images (Frankreich)

Die beiden französischen bringen Ende Jahr jeweils eine Präsentation von zahlreichen Modellen aller Systeme und Klassen mit den persönlichen Empfehlungen der Redaktionsmitglieder - sehr aufschlussreich!

Meistens informiere ich mich aber über das Internet - Hauptinformationsquelle ist dort dpreview.com

Link zum Beitrag

dpreview hat als breite Informationsquelle leider stark nachgelassen. Insbesondere bei Kamerareviews gehen sie inzwischen sehr selektiv vor, z.B. ist die GX8 immer noch keinem Review unterzogen worden. Das umfangreiche Firmware Update bei Olympus war nicht mal eine Meldung wert. Die Seite kommerzialisiert sich immer mehr und verkommt langsam aber sicher zu einer Werbeplattform.

Seiten wie mirrorlessons.com sind inzwischen weitaus informativer und interessanter.

Link zum Beitrag

Mir sind außerdem noch folgende Magazine im Kiosk positiv aufgefallen, die ich aber doch nicht gekauft habe weil:

- Fine Art Photo, schönes Heft mit schönen Bildern, befürchte aber, dass meine Freundin beim ersten flüchtigen Blick den künstlerischen Wert nicht sofort erfasst und eher die zur Jahreszeit unpassende Kleiderwahl kritisiert [emoji6]

- "M" Magazin, Ableger vom LfI, es werden Reportagen gezeigt, die mit einer Leica M entstanden sind. Auch viel in Schwarz Weiß. Im Gegensatz zur Schwarzweiss liegt der Fokus aber mehr auf Menschen. Da der Preis aber auch Leica-typisch ist, wollte ich mir nicht zwei höher preisige Zeitschriften kaufen. Kommt vielleicht das nächste mal mit heim...

Link zum Beitrag

dpreview hat als breite Informationsquelle leider stark nachgelassen. Insbesondere bei Kamerareviews gehen sie inzwischen sehr selektiv vor, z.B. ist die GX8 immer noch keinem Review unterzogen worden. Das umfangreiche Firmware Update bei Olympus war nicht mal eine Meldung wert. Die Seite kommerzialisiert sich immer mehr und verkommt langsam aber sicher zu einer Werbeplattform.

Seiten wie mirrorlessons.com sind inzwischen weitaus informativer und interessanter.

Stimmt leider tendenziell - bei der Auswahl gehen sie ziemlich selektiv vor, bestimmte Neuerscheinungen kommen sofort dran, andere müssen lange warten. Wahrscheinlich ist das Werbebudget der betreffenden Firmen mitentscheidend, oder die persönlichen Präferenzen von Richard Butler und seinen Kollegen (?)

Link zum Beitrag