Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

hier möchte ich mal eine kleine Umfrage starten, welche Zeitschriften ihr zum Thema Fotografie konsumiert.

Hintergrund: Ich hatte jetzt für ein Jahr das fotoMagazin aboniert (die Dezember Ausgabe wird die letzte sein). Habe sie aber letzendlich gekündigt, weil ich mich auch mal von anderen Zeitschriften inspirieren lassen will. Die Photographie ist mir hierzu schon positiv aufgefallen.

Was mir am fotoMagazin weniger gefällt, ist der große Anteil an Technik. Das ist zwar stellenweise ganz interessant, was der aktuelle Stand der Technik ist. Ich habe aber nicht die Ressourcen und den Willen mein Equipment monatlich aufzustocken, bzw. das System zu wechseln, weil gerade ein neues Highlight am Titelblatt angepriesen wird. Ich hoffe ihr versteht mich...

Die neue Zeitschrift sollte also selber mehr auf das Foto eingehen, und eventuell zeigen, wie es entstanden ist. Und das möglichst Markenneutral. Das heißt, es sollte nicht die einzelnen Komponenten des 5000€ Studios aufzählen, sondern einfach nur zeigen wo die Lichtquellen standen, etc...  Außerdem sollte der kleinere Technikteil keine reine Werbefläche sein, sondern auch Neuheiten kritisch hinterfragen.

So, genug geredet. Welche Zeitschriften könnt ihr mir empfehlen und was kauft ihr euch so zur Inspiration und Information?

hier möchte ich mal eine kleine Umfrage starten, welche Zeitschriften ihr zum Thema Fotografie konsumiert.

Schon seit Jahrzehnten keine mehr.

In den Achtziger und Neunziger Jahren habe ich das Fotomagazin, Colorfoto und die Photographie gelesen. Aber damals gabs noch kein Internet. Diese Zeiten sind für mich zumindest vorbei. Auf Youtube findet man heute soviele interessante Videos, die informativer sind und mir mehr bringen (Z.b. Stephan Wiesner). Aber das ist natürlich nur meine Meinung.

Edited by Guest

hmmmm ...

ich habe kein Abo oder so aber hin und wieder sehe ich eine wie auch immer mit Fotografie verbandelte Zeitschrifz und wenn der Titel Interessantes verspricht, dann nehme ich sie mit. Ich finde jedoch die derzeit als e-zines publizierten Magazine wie z.B. Imaginarium, Blur, SEESAW, Dark Beauty ... interessanter und man kann sie am Tablet auch ganz gut ansehen.

Folgende eher "künstlerische" (d.h. nicht technische)  Magazine kannst Du Dir Online oder auf Papier mal anschauen

fineartphotomagazine - Not safe for work wie der Ami sagen würde aber ganz gut gemacht

BLUR - gibts auch gedrucktt, ist allerdings Englisch

Der Greif - Fotografie und Gedichte, teils ein bisserl abgehoben und teils sehr interessant

GUP - hat interessante Portfolios und Projekte

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hmmmm ...

ich habe kein Abo oder so aber hin und wieder sehe ich eine wie auch immer mit Fotografie verbandelte Zeitschrifz und wenn der Titel Interessantes verspricht, dann nehme ich sie mit. Ich finde jedoch die derzeit als e-zines publizierten Magazine wie z.B. Imaginarium, Blur, SEESAW, Dark Beauty ... interessanter und man kann sie am Tablet auch ganz gut ansehen.

Folgende eher "künstlerische" (d.h. nicht technische)  Magazine kannst Du Dir Online oder auf Papier mal anschauen

fineartphotomagazine - Not safe for work wie der Ami sagen würde aber ganz gut gemacht

BLUR - gibts auch gedrucktt, ist allerdings Englisch

Der Greif - Fotografie und Gedichte, teils ein bisserl abgehoben und teils sehr interessant

GUP - hat interessante Portfolios und Projekte

Sieht alles auf den ersten Blick sehr interessant aus. Besonderst GUP spricht mich spontan an. Ich werde sie mir mal alle genauer anschauen.. Danke.

Ich lese seit Jahren die Naturfoto

Wenn ich die Naturfoto mal im Kiosk finde, werde ich sie mir mal genauer vornehmen. Auch hier danke für den Tipp.

ich kann diese fast schon reinen technikmagazine nicht mehr lesen. 

ich hab meiner freundin kürzlich mal camerawoman gekauft und war sehr angetan. da geht´s vielmehr um fotografie und weniger um pixel

LFI magazin kauf ich auch gelegentlich. in den ausgaben, die ich bislang gelesen habe ging es auch viel mehr um fotografen als um ausrüstung.

LFI magazin kauf ich auch gelegentlich.

Vom LFI hatte ich mir auch schon mal eine Ausgabe gegönnt. Das hat mich auch angesprochen. Da die Arbeiten alle mit Leica's entstanden sind, ist natürlich die Technik schnell abgehandelt.

Zukünftig werde ich auch erstmal schauen, was man so findet und einiges ausprobieren, bevor ich mich wieder binde.

Interessant würde ich noch finden, wie es einige schon gemacht haben, die Vorzüge des jeweiligen Magazins zu nennen. Das hilft vielleicht dem ein oder anderen was neues zu entdecken und sich zu entscheiden.

Ein Freund hat FotoForum abonniert: Darauf stürze ich mich immer gleich, wenn ich bei ihn besuche

https://www.fotoforum.de/magazin/aktuelle-ausgabe

Dann ergänze ich noch: Das Heft  legt großen Wert auf gute Bildstrecken und es wird auf ausgiebig auf Präsentationstechnik eingegangen.

Es erscheint mir mehr ein Heft für aktive Fotografen zu sein, als ein verkappter Verkaufskatalog (wenn ich das so ausdrücken darf :) )

LFI habe ich übrigens nach zwei Jahrzehnten gekündigt, weil ich nicht mehr wusste, wohin mit den schönen Heften.

Edited by Lumix

Interessant würde ich noch finden, wie es einige schon gemacht haben, die Vorzüge des jeweiligen Magazins zu nennen. Das hilft vielleicht dem ein oder anderen was neues zu entdecken und sich zu entscheiden.

Nun gut ...........

Ich habe zur Zeit die Color Foto abonniert (erscheint mtl.), weil es ein finanziell verlockendes Angebot des Verlages gab, und ich die CoFo sowieso schon seit längerem nahezu regelmäßig gekauft habe.

Warum als "Print-Medium"?

Weil ich mich gern mit der Zeitschrift in meinen Sessel setze, dazu ein Glas mit feinem Inhalt, und in Ruhe schmökere, statt auf den Monitor oder das Tablet zu starren.

Warum die CoFo?

Die CoFo hat ein recht vielseitiges Themenspektrum, die Testberichte finde ich ausführlich und informativ, und die Testergebnisse sind nachvollziehbar und nicht lobhudelnd, sondern durchaus auch kritisch. Es gibt auch umfangreiche Bilderstrecken, auch aus der "fotocommunity".

Ich gebe zu, dass ich techniklastig interessiert bin. Deshalb schaue ich auch gern über menen "mft-Gartenzaun" hinüber, was es denn bei anderen Herstellern so gibt und wie deren Produkte denn im Test so abschneiden. Auch die Berichte über Neuigkeiten lese ich gern, obwohl die beim Erscheinen der Zeitschrift ja längst im Internet durchgekaut wurden. Ich lese die CoFo also geradezu als "Unterhaltungs-Zeitschrift". Das ist bei mir so ähnlich wie beim Lesen von Motorzeitschriften - wenn er gut geschrieben ist, lese ich genüßlich den Fahrbericht zu einem Lamborghini, obwohl ich mir den nie kaufen werde, selbst wenn ich ihn mir leisten könnte (was nie der Fall sein wird).

Gelegentlich kaufe ich mir spontan auch andere Zeitschriften, wenn mir persönlich der Inhalt den Preis wert scheint. Zum Beispiel gelegentlich die "c't Digitale Fotografie" oder die "Digitalphoto" oder das "fotomagazin" oder die "Naturfoto"  - gerade letztere ist auch so ein Kandidat für genüssliches Lesen im Sessel, auch wenn diese Zeitschrift gar nicht techniklastig ist.

Aber jetzt muss ich Schluss machen mit dem Texten, denn ich sehe gerade, dass der Briefträger mir soeben die neue Color-Foto12/2015 in den Briefkasten steckt  smilie-gross_292.gif

Links:

http://www.pc-magazin.de/colorfoto/ bzw. http://abo.colorfoto.de/zeitschriften/7/colorfoto.html (Titelblatt)

Ich finde es allerdings bezeichnend für den Niedergang der Printmedien, dass man im Internet vergeblich nach dem Inhaltsverzeichnis der aktuellen oder der künftigen Ausgabe sucht. Für die c't ist das bei heise.de/foto besser gelöst, da kann man das Inhaltsverzeichnis als PDF einsehen und danach entscheiden, ob man die Zeitschrift kauft oder nicht.

Ich lese eigentlich nur die Chip Foto Video, aber nur um ab und an mal was zum Schmökern zu haben. Ok, manche Sachen gehen einem schnell auf den Keks, aber ansonsten recht kurzweilig und im Gegensatz zu anderen mondpreisigen Zeitschriften relativ günstig.

Sonst mag ich solche Zeitschriften eigentlich nicht sonderlich, weil es entweder um den neuesten Schrei (und natürlich um den teuersten) geht oder um Fotos, die meist im wilden Absurdistan gemacht wurden.

Kann mir beides nicht leisten und von daher ist mein Interesse auch sehr gering.

Würde mich sehr freuen, wenn die mal alle die Kirche im Dorf ließen und mehr über low budget Fotografie berichten würden. Muss ja nicht immer der dolle Sonnenuntergang auf Papua-Neuguinea, Wasserfälle auf Island oder der 37 teilige Death Valley Reisebericht sein.

Da ich meinen Beitrag nicht mehr editieren kann hier die Langfassung:

Ich lese mittlerweile nur noch die Naturfoto .

Alle anderen Zeitschriften sind mir mittlerweile zu techniklastik oder treffen meine Motive nicht.
Über Technik kann ich mich im Internet informieren.

Und warum eine Zeitschrift? Ganz einfach, ich setze mich gerne damit auf die Couch und lese oder einfach im Bett noch etwas drin schmökern. Ein Tablett ist mir da zu "Seelenlos". 

In der Naturfoto ist auch die eine oder andere Seite Testbericht dabei. Im Gegensatz zu techniklastigen zeitschriften werden hier in der regel keine mft Kurven oder Testcharts veröffentlicht sondern die Erfahrungen im praktischen Einsatz wiedergegeben. Man merkt, dass hier ein Fotograf schreibt und kein Techniker. Gerade das finde ich positiv.

Die Artikel beschäftigen sich mit verschiedenen Motiven und Zielen. Ich finde es gut, dass neben Fernzielen sozusagen auch das Leben vor der Haustüre mitgezeigt wird.

Edited by PeterBa

Moinsens!

Ich habe folgendes abonniert:

Schwarzweiß (Weil ich schwarz/weiß liebe und mich da meistens drin bewege.)

PhotoKlassik (Weil ich zwar für analog viel zu faul bin, und auch nicht den Platz für habe, aber analog groß geworden bin und es sowieso nie schadet, über digitale Tellerränder zu linsen.)

Camera (Weil es zwar irgendwie ein "normales" Fotomagazin ist, aber ein eher modernes in moderner Optik, in dem nicht nur der übliche Testquatsch abgezogen wird, sondern auch immer wieder sehr interessante "abwegige" Themen und Interviews zu finden sind.)

Angefangen hab ich vor sehr vielen Jahren mit ColorFoto und FotoMagazin, zwischendurch n bisschen Photographie, aber die geben mir mittlerweile alle nichts mehr. Immer wieder die gleichen, langweiligen und "objektiven" Tests, die ich normalerweise nicht brauche, und wenn doch mal, dann schneller und vergleichbarer im Internetz finden kann, und immer wieder die gleichen Tipps & Tricks für die besten Blitzfotos auf Urlaubsreisen bei Nacht mit Makro... *gähn*

Grüße

H.

• 4 weeks later...

Moin,

geblieben ist die Photographie im Abo, die hab ich so auch gleichzeitig als E-Magazin auf dem Tablet. Wenig techniklastige Vergleichsorgien, einige ganz nette Neuvorstellungen und viele Berichte über Fotografen, über Stile und viele Fotos - hier macht es die Mischung :)

Ich kaufe ziemlich regelmäßig die "fine art printer". Auch wenn man, so wie ich, gar nicht unbedingt selbst drucken will, ist es ein sehr interessantes Fotomagazin mit wenigen Tests von Kameras und Druckern, Bearbeitungstipps und schönen Portfolios. Der Fokus liegt natürlich klar auf dem gedruckten Bild.

Ich lese eher die weniger testlastigen Fotozeitschriften.

Abonniert habe ich FotoForum, weil dieses Magazin sich auch mit der Bilderprojektion beschäftigt.

Dann kaufe ich regelmäßig NaturFoto wegen der guten Bilder, der Praxisberichte und der Textbeiträge, sowie

FineArtPrinter weil ich selbst drucke und ich die sehr fachkundigen Artikel sehr schätze.

Vom übrigen i.d.R. dürftigen Fotoblätterwald lese ich, für Kurzweil auf einer Reise, noch am häufigsten das FotoMagazin. Das Format ist etwas kleiner und lässt sich leichter verstauen oder entsorgen ;-) .

Edited by tgutgu

Ich habe mir gestern mal die Schwarzweiß geholt und bin bis jetzt sehr angetan. Bis jetzt habe ich aber nur die ersten paar Seiten durch. Finde es aber sehr schön, dass nicht nur Bilder gezeigt werden, sondern auch darüber geschrieben wird, was sie so spannend machen. Von Technik konnte ich beim durchblättern nicht viel finden.

Das Heftchen hat natürlich auch seinen Preis und das dicke Papier lässt es umfangreicher wirken, als es ist.

Danke also für den Tipp. Die Naturfoto hatte ich übrigens auch in den Händen. Auch wenig Technik, aber viele Tiere. Das war aber nicht so meins, bin mit der Tierfotografie noch nicht so warm. Mehr Landschaften würden mich eher reizen..

Edited by sumajo