Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe eine Frage an die Sony-Gemeinde.

 

Während meiner Reise quer durch Australien habe ich die Liebe zu meinen Canon TS-E-Objektiven entdeckt. Ich habe im Moment das 24, 45 und 90mm Objektiv. Dabei ist das 45er mein Lieblingsobjektiv.

 

Nun meine Frage: Hat schon jemand eines dieser Objektive an einer A7 ausprobiert?

 

Ich nutze normalerweise eine Canon 5DII und eine Nex-6 mit SEL1670z, für Unterwasser noch eine Nex-5 mit 16mm.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun meine Frage: Hat schon jemand eines dieser Objektive an einer A7 ausprobiert?

 

Das 24er hatte ich mal an einer A7R ausprobiert. Klappt damit, wie auch mit praktisch jedem anderen adaptierten DSLR-Objektiv, abbildungsseitig völlig problemlos.

 

Im Falle von Tilt-/Shiftobjektiven stellen EVILs eher nochmal eine willkommene Steigerung des Bedienkomforts dar. Aufgrund des EVF, bzw. insbesondere seiner Lupenfunktion, lassen sich Tilt- & Shifteinstellungen unter so gut wie allen Lichtverhältnissen (dunkles Gebäude bis gleissende Sonne) schnell und äusserst präzise vornehmen - im Gegensatz zu optischen Suchern von DSLRs.

 

Wenn dir der Einsatz von Tilt/Shifts an der 5DII Spaß macht (ergebnis- und bedienseitig), dann ziemlich sicher auch zumindest im selben Ausmaß an einer A7x.

Ich würde einzig darauf achten keine Objektiv-Kolosse an Gehäuse mit fragileren Bajonetten (glaub die "alte" A7 war so eine) allzu heftig durch die Gegend zu schwingen. Im Zweifelsfall also eventuell vorhandene Objektivschellen verwenden oder Modelle mit "vernünftig" designten Bajonetten (müssten bei allen A7x der zweiten Generation so sein). Nur zur Sicherheit (war zumindest bei mir auch in Gen.I nie ein Problem).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir vorstellen das die 7 II R am besten geeignet ist. Meine Versuche mit einer Sinar und der A7r haben schnell zu Grenzen bezüglich der Verstellung mit WW Objektiven geführt. Hier gibt es mit dem BSI Sensor wahrscheinlich Vorteile. Wenn jemand das im Frankfurter Raum probieren möchte und eine 7 R II besitzt ist herzlich eingeladen mit mir ein Treffen zu verabreden.

Ich glaube eine bessere Basis ist zur Zeit für die TS-Es nicht zu finden.

LG

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das TS-E 24mm an einer A7 wird dich glücklich machen Die Verstellwege bis 12mm können bedenkenlos genutzt werden. Lediglich bei der Wahl eines Adapters solltest du etwas tiefer in die Tasche greifen !  Mit einem Billigadapter geht es leicht daneben.

Ich verwende einen Metabones Adapter Mk III.  Dieser Adapter gibt dir die Gewähr die Verstellwege des Objektivs voll auszunutzen ohne das es zu Abschattungen kommt. Außerdem kann bei diesem Adapter die Blende des Objektivs durch die A7 verstellt werden.

Der Metabones-Adapter besitzt einen Schwalbenschwanzfuß, passend für Novoflex und Arca Swiss. Dadurch fällt eine Belastung des Kamerabajonettes weg. Bei der praktischen Arbeit solltest du darauf achten, das der Blendenwert von 11 nicht überschritten 

wird. So können böse Überraschungen in den Ecken eines gestitchten Bildes vermieden werden. Das 24er und auch das 17ner TS-Objektiv zeichnet ein Bildfeld von 4.5 x 6 bequem aus. Beispiele darüber und Vergleiche mit anderen Objektiven findest du

auf der ALPA-Site.

https://www.alpa.ch/_files/20131006_ALPA_FPS_low-rez.pdf

Ladezeit des Files dauert etwas !

 Zu empfehlen ist auch der ALPA-Beitrag über volle Auflösung einiger anderer Objektive.

 

Nur Mut !  Du wirst viel Spaß und Freude damit haben.

 

Gruß Horst.

 

P.s.: ich muß mal im Archiv nach entsprechenden Aufnahmen nachschauen.

bearbeitet von Friedländer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an Jürgen und Horst,

 

was mir an der A7RII gefallen würde, wäre die Bildstabilisierung durch die Kamera. Manuell muss ich auch an der Canon arbeiten, das ist aber kein Problem. Ich habe in den vergangenen Monaten viele Aufnahmen aus der Hand gemacht und dabei häufig die Shiftfunktion verwendet. 

 

Ich habe zwei oder drei Aufnahmen bei verschiedener Shiftstellung gemacht und diese mit Photoshop zusammengesetzt.

 

Hier ein Beispiel mit zwei Aufnahmen aus dem Purnululu National Park:

 

Die Bildgröße ist 5552x5461 pixel

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von gib8
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...