Jump to content

Empfohlene Beiträge

..und? Was hast Du gekauft? .. die FZ 1000?

wie sieht LR aus, wenn Du bei dem Bild die CA Korrektur auf Auto stellst ... und wie, wenn Du manuell die Farbsäume entfernst?

Ansonsten ist DXO tatsächlich beeindruckend!

So sieht es nach einer Bearbeitung in LR aus. CA's entfernt, Klarheit und Kontraste erhöht, Tiefen aufgehellt. DXO ist trotzdem schärfer und wirkt natürlicher.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich habe mir vorher noch eines mit dem 9-18 bei 9mm angeschaut. Da guckt man in die extremen äußersten Ecken am besten gar nicht mit 100%, egal ob DXO oder LR.

An den Bildrändern und etwas weiter weg von der äußersten Ecke finde ich DXO auch etwas besser, vor allem bei Pflanzen. Bei Architektur bekommt man das auch in LR besser hin in der Bearbeitung. Ich finde den Unterschied aber nicht soo gravierend. Die BQ ist bei dem Zoom und 9mm halt insgesamt an den Rändern schlechter als beim 12mm. In der Bildmitte sieht man den Unterschied nicht so.

Jedenfalls kann ich, wenn ich mir das Ergebnis in DXO anschaue, nicht sagen, dass die Festbrennweite in den Ecken Unschärfen aufweist, was man ja immer wieder liest. Die Softwarekorrektur ist halt der Preis der Kompaktheit. Das Zuiko 7-14mm (FT-Brennweite)kommt ja ohne aus, ist optisch korrigert und die es haben, geben es nicht mehr her. Das wiegt dann halt 780g, ist überhaupt nicht klein und kostet 2000,--.

bearbeitet von Karen
Link zum Beitrag

ja, wenn Geld und Gewicht/Grösse keine Rolle spielen, ist das 12-40 von Oly erste Wahl.

Als ich ein lichtstarkes Zoom für meine GX7 gesucht habe habe ich im bzw. Vorm Fotogeschäft ein paar Aufnahmen mit dem 2.8 12-35 Pana und dem 2.8 12-40 Oly gemacht. Zuhause beim Reinzoomen auf 100% war sofort klar dass ich mich später ärgern würde wenn ich zu sehr auf Gewicht und Preis achten würde.

Billig wäre das Pana auch nicht gewesen und das Oly ist nicht klein und leicht - aber macht tolle Bilder

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Als ich ein lichtstarkes Zoom für meine GX7 gesucht habe habe ich im bzw. Vorm Fotogeschäft ein paar Aufnahmen mit dem 2.8 12-35 Pana und dem 2.8 12-40 Oly gemacht. Zuhause beim Reinzoomen auf 100% war sofort klar dass ich mich später ärgern würde wenn ich zu sehr auf Gewicht und Preis achten würde.

Billig wäre das Pana auch nicht gewesen und das Oly ist nicht klein und leicht - aber macht tolle Bilder

Tolle Bilder macht der Fotograf! ;-)

Link zum Beitrag

Ich bin auf Reisen mit Pana 7-14 + 14-140 II unterwegs. Bei geeignetem Licht und Handhabung reicht mir die Bildqualität vollends, selbst bei hohen Ansprüchen. Denn das oft madig gemachte 14-140 alt wie neu bietet mit RAW fotografiert überraschend gute und zufriedenstellende Bildqualität.

In heimatlicher Umgebung ziehe ich allerdings das Pana 12-35 vor, da es die noch bessere Bildqualität liefert.

Aber Achtung: Alle Fotos nur in RAW und nur ab Einbeinstativ mit elektronischer Auslösung! Nur so kann man aus Sensor und Optik das Maximum herausholen!!!

Freihändig geknipst erreiche ich trotz Bildstabi nie und nimmer die von mir erwartete und geforderte Bildqualität. Punkt!

Ich sehe das genau so wie WinSoft (und freue mich immer über seine qualifizierten Beiträge), nur hat's mir bei mir nicht zum 7-14 mm gereicht, stattdessen ist es (neben dem sehr guten 14-140 mm II) das Oly 9-18 mm (das dank längerer Brennweite auch mal allein reicht und extrem leicht ist). In der Umgebung: 12-25 + 35-100 (und/oder Festbrennweiten). Ich habe mit dem Reise-Objektivset und der Oly ELP5 (prima für Reisen) eine Tour durch San Francisco gemacht und bilde mir ein, dass das Zeug technisch für fast alles reicht.

Beispiele: https://www.flickr.com/photos/96253799@N02/albums/72157634904494264

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag

Bei meiner letzten Reise hatte ich einen schmerzhaften "Festbrennweitenunfall" in einer dunklen morschen Kirche in Rumänien und kann aktuell unterwegs keine Objektive mehr wechseln, da mein Handgelenk noch geschient ist. Deshalb überlege ich auch, was ich nächste Woche nach Dänemark mitnehmen soll.

Zu analogen Zeiten hatte ich ein stabiles Canon 35-135 mm Objektiv als Reisezoom, damit war ich in der Wüste und im Dschungel. Leider ein schwerer Klotz. Danach war die Olympus Camedia 2100Z mit einem lichtstarken Objektiv und einer Brennweite von 38-380 mm (KB) + Makrofunktion meine geliebte Begleiterin für fast 10 Jahre.

Da ich kein Weitwinkelmensch bin, hätte ich gern ein Reisezoom in diesem Zoombereich, also ab 35 mm KB. Aber so etwas wird gar nicht mehr angeboten, zumindest nicht bei Canon, Sony, MFT. Oder habe ich was übersehen?

Die in diesem Forum gezeigten tollen Bilder der RX10 + FZ1000 haben mich dazu gebracht, mir diese beiden Kameras mal anzuschauen, ich habe auch Testaufnahmen gemacht. Die sind ganz ordentlich geworden, ich habe in RAW fotografiert, aber erreichten nicht ganz die Qualität, die ich hier und auf flickr schon gesehen habe. Trotzdem, es hat Spaß gemacht damit zu fotografieren.
RX10: liegt besser in der Hand, schöne Freistellung im Nahbereich, aber Softwarebug bei dem Vorführmodell ("mit Wlan verbinden..."), so dass ich am Ende gar nicht mehr fotografieren konnte.
FZ1000: toller Zoombereich, angenehmere Farben, Schwenkdisplay, 100 EUR günstiger.
Leider hatte ich mein Panasonic 45-200 mm nicht dabei. Das verstaubt im Schrank. Würde es an der Lumix G5 nicht eventuell ähnliche oder sogar bessere Ergebnisse zeigen als die FZ1000? Habe dazu keinen Bericht gefunden.

Link zum Beitrag

Ich habe letzte Woche wieder mal eine FZ1000 und RX10II in der Hand gehabt: das lahme Rumgezoome ist nichts für mich. Wenn ich mich einmal für einen Brennweitenbereich entschieden habe (d.h. das entsprechende Zoomobjektiv nutze), muss das Zoomen unmittelbar und schnell gehen. Dafür nehme ich gerne in Kauf, ab undzu mal das Objektiv wechseln zu müssen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag