Jump to content

Empfohlene Beiträge

In der Tat, eine Glanzleistung von PR und Marketing!

Nächstes Jahr wird die ausgegliederte Firma 30 Jahre alt. 30 Jahre, in der sie nur von PR und Marketing lebt. Das ist eine Weltmeisterleistung, die ist Spitze, das hat sonst keiner geschafft!

Viewfinder, Du kommst bestimmt aus der Werbung, Dein Wissen um den Einfluss von Marketing wird hier keiner übertreffen können.

Sachlich: Es ist schon bewundernswert, mit welcher Kreativität hier Argumente gegen eine Firma gesucht werden.

Unsachlich: Ist nicht die Herstellung von Aluminium ernergieintensiv? Das wäre doch der nächste Angriffspunkt gegen Leica.

Link zum Beitrag

Leider falsch!

"K" steht bei Mercedes für "Kompressor".

Da die ersten SLK ohne Kompressor ausgeliefert wurden, hat das K eine andere Bedeutung.

Wikipedia vermutet:

Die Mercedes-Benz SLK-Klasse ist eine Modellreihe, die 1996 von Mercedes-Benz eingeführt wurde. Beim SLK handelt es sich um einen Roadster, der kleiner und preiswerter ist als der bekannte Mercedes SL. Obwohl Mercedes die Bezeichnung SLK offiziell nicht als Abkürzung versteht, wird sie häufig mit Sportlich, Leicht, Kompakt (manchmal auch Kurz) angegeben.

Obwohl es mir leid tut, hat SB manchmal Recht...

Link zum Beitrag

Leider falsch

https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz-Pkw

Hier wird das K fuer kurz verwendet, viele sehen das K auch fuer kompakt, was mehr oder weniger das gleiche ist bei einem Auto.

Trotzdem falsch, hier irrt Wikipedia.

Ich fahre einen CLK und muß es wissen.

Frag Mercedes!

LG

Hans-Joachim.

bearbeitet von Gienauer
Link zum Beitrag

Trotzdem falsch, hier irrt Wikipedia.

Ich fahre einen CLK und muß es wissen.

Frag Mercedes!

LG

Hans-Joachim.

Es gibt viele Mercedesfahrer die nicht alles wissen.

Ich bin schon viel mehr CLK gefahren als du je fahren wirst und das, als sie noch Erlkoenige waren.

Wie du sicher weisst, gibt es viele CLK Varianten.

Etwa einen CLK 200 K, der hat einen Kompressor

einen CLK 240, CLK 280, CLK 320, CLK 350, CLK 500 sowie die AMG Varianten CLK 55 und CLK 63, die haben keinen Kompressor

und die Diesel CLK 220, 270 und 320 haben auch keinen Kompressor, sondern werden ueber eine Abgasturbine geladen.

Das K in CLK steht also nicht fuer Kompressor, nur das K bei dem Model, das CLK 200 K heisst. Da ist es das K am Ende.

Glaubt einem alten Mann und Leica Schwaermer halt auch mal was. :rolleyes:

bearbeitet von Sony Beach
Link zum Beitrag

K steht fuer Kompakt beim Benz.

Man kann aber Leica nicht mit Mercedes in Verbindung bringen, denn Mercedes hat, was den Ruf solider deutscher Wertarbeit angeht, 

in den letzten 20 Jahren doch erheblich nachgelassen.

Offiziell gibt es von Mercedes keine Definition für das K, es wurde eher von der Motorpresse als "kompakt" oder "kurz" interpretiert.

Ansonsten wäre mir ein SL auf vier Rädern -vor allem als AMG!- (der nun wirklich für mich LEIDER etwas zu teuer ist) aus Sindelfingen zig mal lieber als eine SL-Nobelknipse aus Wetzlar

Link zum Beitrag

Alles braucht einen Gegenpol, du versuchst hier die Leica SL, unbesehen schlecht zu reden.

Deine schlechte Erfahrung mit Leica ist wohl eher die Ausnahme, sonst waere denen laengst die Kundschaft davongerannt.

Woher willst Du wissen, dass ich die SL "unbesehen" schlechtrede? Ich halte die Wahrscheinlichkeit, dass Du sie im Gegensatz zu mir unbesehen gutredest, für deutlich höher. ;)

Abgesehen davon sind meine Erfahrungen mit der M keine Ausnahme gewesen. Sie deckt sich auch mit anderen Leica Nutzern, mit denen ich in Kontakt bin. Du scheinst Dich bislang nicht allzu tief mit Forendiskussionen über tatsächliche Erfahrungen mit der M befasst zu haben.

Wenn ich mal eine Leica SL habe, werde ich die Robustheit an Kleinkram testen.

Sei froh, dass sie so teuer ist, um so laenger hast du noch.... :D

Vorsicht: Wenn Du zu lange wartest, könntest auch Du durch Tests von Leuten ohne rosa Sonnebrille in die Realität zurückgerissen werden. Auch das Noch-Alleinstellungsmerkmal des neuen Epson EVF dürfte in 2016 ziemlich schnell keines mehr sein.

Link zum Beitrag

Offiziell gibt es von Mercedes keine Definition für das K, es wurde eher von der Motorpresse als "kompakt" oder "kurz" interpretiert.

Ansonsten wäre mir ein SL auf vier Rädern -vor allem als AMG!- (der nun wirklich für mich LEIDER etwas zu teuer ist) aus Sindelfingen zig mal lieber als eine SL-Nobelknipse aus Wetzlar

Der waere mich auch lieber.

Den koennte ich dann verkaufen und von dem Geld eine Leica Austruestung und ein vernuenftiges Auto anschaffen.

Link zum Beitrag

Woher willst Du wissen, dass ich die SL "unbesehen" schlechtrede? Ich halte die Wahrscheinlichkeit, dass Du sie im Gegensatz zu mir unbesehen gutredest, für deutlich höher. ;)

Abgesehen davon sind meine Erfahrungen mit der M keine Ausnahme gewesen. Sie deckt sich auch mit anderen Leica Nutzern, mit denen ich in Kontakt bin. Du scheinst Dich bislang nicht allzu tief mit Forendiskussionen über tatsächliche Erfahrungen mit der M befasst zu haben.

Vorsicht: Wenn Du zu lange wartest, könntest auch Du durch Tests von Leuten ohne rosa Sonnebrille in die Realität zurückgerissen werden. Auch das Noch-Alleinstellungsmerkmal des neuen Epson EVF dürfte in 2016 ziemlich schnell keines mehr sein.

Du kennst die SL vom praktischen Betrieb her so wenig wie ich, warum willst du mehr Argumente kennen um sie schlecht zur reden, als ich auf der anderen Seite?

Warte doch mal ein paar Vergleichtests ab bevor du hier weiter in der Glaskugel zu lesen versuchst.

Wenn es wie von dir beschrieben solche grossen Probleme bei Leica M gaebe, waere der Ruf auch demenstprechend und die Kunden

wuerden davonlaufen. Ein paar die meckern gibt es aber immer, das ist bei allen Marken so.

So lange es immer mehr reiche Menschen gibt, wird es auch immer ausreichend Leica Kunden geben.

Denn ausser Leica kann diese Leute niemand bedienen, die lassen sich keine Samsung aufquatschen, wenn sie eine Leica wollen.

Link zum Beitrag

Der waere mich auch lieber.

Den koennte ich dann verkaufen und von dem Geld eine Leica Austruestung und ein vernuenftiges Auto anschaffen.

Nachdem Dir "made in Germany" so wichtig ist: Verglichen mit der Wertschöpfung von Mercedes in D und den Arbeitsplätzen von Mercedes in D (allein in Sindelfingen sind es weit über 30.000) ist Leica eine kleine Bastelbude, die auf israelisch/japanische/chinesische Bauteile ihr Label klebt und ein Gehäuse drumherum fräst und vom Ruf vergangener Zeiten lebt

:rolleyes:

Link zum Beitrag

Nach diesen Diskussionen schlage ich vor, dass sich jeder vor dem Posten seines Beitrags bezüglich seiner tatsächlichen Erfahrung mit der SL outet - so dass wir die Relevanz seiner Aussagen besser einschätzen können.

Es stehen folgende drei Erfahrungs-Stufen zur Verfügung:

0E Zero experience; keinerlei Erfahrung mit der SL, und sie auch nicht in die Hand bekommen

HH Hand-held; habe die Kamera schon in die Hand bekommen und etwas mit ihr rumgespielt und ein paarmal

ausgelöst

SE Shooting-experience; habe mit der Kamera in für mich typischen Situationen fotografiert (ausserhalb des

Ladenlokals)

Wer sich nicht daran hält wird 1x von Andreas verwarnt (Gelbe Karte) und im Wiederholungsfall auf die Strafbank geschickt (Rote Karte: 1 Woche in diesem Thread gesperrt).

bearbeitet von Markus B.
Link zum Beitrag

Nachdem Dir "made in Germany" so wichtig ist: Verglichen mit der Wertschöpfung von Mercedes in D und den Arbeitsplätzen von Mercedes in D (allein in Sindelfingen sind es weit über 30.000) ist Leica eine kleine Bastelbude, die auf israelisch/japanische/chinesische Bauteile ihr Label klebt und ein Gehäuse drumherum fräst und vom Ruf vergangener Zeiten lebt

:rolleyes:

Ja aber die kleine Bastelbude, zahlt vermutlich in Wetzlar mehr Steuern, als Mercedes mit der riesigen Bastelbude in Stuttgart, 

denn die haben, zumindest bis ich 2006 das Laendle verlassen habe, null Gewerbesteuer bezahlt.

Und wenn man am Mercedes alles ausbaut, was nicht in Deutschland gefertigt wurde, dann ist das Auto keinesfalls mehr fahrtuechtig,

und in manchen Faellen nur ein Haeufchen Blech was noch vor einem liegt.

Die kommen aus Ungarn, Finnland, USA, und China, so weit unten ist Leica noch nicht. :D

Mercedes lebt auch noch zum Teil vom alten Ruf, wurde aber im Gegensatz zu Leica, laengst von anderen auch in der Qualitaet ueberholt.

bearbeitet von Sony Beach
Link zum Beitrag