Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo an Alle

ich bräuchte mal eure Hilfe bei einer Objektivsuche. Ich schreib einfach mal kurz in Stichpunkten meine Kriterien:
- Brennweitenbereich zwischen 20mm-30mm
- Hersteller, manuell oder AF egal 
- Offenblende auch zweitrangig, sollte nur ab ca. Blende 5.6 annehmbar scharf sein
- einzigstes wirkliches Kriterium ist leider der Preis..der sollte so ca. um die 50€ liegen (ohne Adapterpreis und auch gebraucht)

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen :)

Liebe Grüße 
Lukas

Link zum Beitrag

Da Du ja anscheinend schon ein 50mm Canon FD Objektiv hast, wie wäre es mit dem Canon FD 28mm f2.8 ? Sollte zwischen 20 und 30.- machbar sein.

Ein 24mm oder gar 20mm FD wirst Du für 50.- nicht bekommen.. Höchstens als FD Tokina RMC, die würde ich aber nicht empfehlen (sehr schlechte Vergütungen, extrem gegenlichtempfindlich)

Ich bin mit meinem 28er sehr zufrieden:

16132983057_42f627ca7f_b.jpgNature reconquest by NexPictureBox, auf Flickr

15696415864_9e038aee5f_b.jpgIndustrial Nature by NexPictureBox, auf Flickr

Link zum Beitrag

• 2 months later...

SMC-Pentax-M 28mm f:3,5 !!

Schon bei Offenblende 3,5 ist dieses Objektiv absolut unglaublich superscharf! Man kann es wirklich kaum glauben. In dieser Hinsicht ein totales Ausnahmeobjektiv.  Da es auch ein SMC-Pentax-M 28mm mit f:2,8 gibt, wird das 3,5er zu ziemlich günstigen Preisen verkauft. (man denkt halt "2,8 ist natürlich "besser""). Die Blende 3,5 kann man bei diesem Objektiv ganz und gar hemmungslos benutzen - mit kristallklaren Ergebnissen.

Die Objektivbeurteilungen, die man hier sehen kann . . .

http://www.pentaxforums.com/lensreviews/SMC-Pentax-M-28mm-F3.5-Lens.html

.. decken sich mit meinen eigenen extrem positiven Erfahrungen.

bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag

P.S.: Du könntest dann nach einem gebrauchten Sigma 19mm f 2,8 Ausschau halten. Es gibt da zwei Generationen, die sich jedoch nur äußerlich unterscheiden: Die erste Generation hat außen Rillen, die zweite und zugleich aktuelle Generation (die "Art series") ist außen aalglatt. Im Inneren handelt es sich aber um das gleiche Objektiv. Neu sehr günstig für um die 150 - 160 Euro, was schon ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis ist. Gebraucht durchaus für 100 Euro zu bekommen, wenn du ein bisschen Geduld hast und z.B. ein wenig genutztes ("Fehlkauf") der ersten Generation findest. Qualitativ ist es sehr gut. (und soll zigfach besser als das Sony 16mm sein, das ich selbst aber nicht kenne).

Wie weiter oben schon angesprochen: Besonders weitwinklige alte manuelle Objektive, also ab 24mm abwärts, sind typischerweise immer sehr teuer. Gerade habe ich's mal auf Ebay gecheckt: Ein sehr schönes Olympus 24mm f:2,8, das ich seit 1986 besitze, kostete bis vor kurzem auf Ebay immer über 200 Euro. Jetzt scheint es immerhin für 160 bis 200 zu haben zu sein. Für 160 bekommst du aber auch das tolle Sigma 30mm f 2,8 ("Art"), oder halt das erwähnte 19mm-Sigma.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

P.S.: Du könntest dann nach einem gebrauchten Sigma 19mm f 2,8 Ausschau halten. Es gibt da zwei Generationen, die sich jedoch nur äußerlich unterscheiden: Die erste Generation hat außen Rillen, die zweite und zugleich aktuelle Generation (die "Art series") ist außen aalglatt. Im Inneren handelt es sich aber um das gleiche Objektiv. Neu sehr günstig für um die 150 - 160 Euro, was schon ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis ist. Gebraucht durchaus für 100 Euro zu bekommen, wenn du ein bisschen Geduld hast und z.B. ein wenig genutztes ("Fehlkauf") der ersten Generation findest. Qualitativ ist es sehr gut. (und soll zigfach besser als das Sony 16mm sein, das ich selbst aber nicht kenne).

Wie weiter oben schon angesprochen: Besonders weitwinklige alte manuelle Objektive, also ab 24mm abwärts, sind typischerweise immer sehr teuer. Gerade habe ich's mal auf Ebay gecheckt: Ein sehr schönes Olympus 24mm f:2,8, das ich seit 1986 besitze, kostete bis vor kurzem auf Ebay immer über 200 Euro. Jetzt scheint es immerhin für 160 bis 200 zu haben zu sein. Für 160 bekommst du aber auch das tolle Sigma 30mm f 2,8 ("Art"), oder halt das erwähnte 19mm-Sigma.

Die Sigmas (alle drei, also das 19/2,8, das 30/2,8 und das 60/2,8) habe ich ebenfalls und kann sie uneingeschränkt empfehlen!

Link zum Beitrag