Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

OK - hier sind zZ alle auf die A7RII abonniert :-)

Aber ich komme mit diesem Thema: 
Welches Objektiv empfehlt ihr, wenn es ein Allroundobjektiv geht?
Meine Kriterien: 
- möglichst hoher Brennweitenumfang
- möglichst Lichtstark
- möglichst guter Bildstabilisator
- gute Schärfenleistung (muss nicht over the top sein)
Weniger wichtig:
- schneller Fokus

Zur Auswahl habe ich mir aufgeschrieben:
  •  
  • Sony FE 28-105mm F4
  • SonyFE 24-240mm F3.5-6.3
  • Canon EF 24-70mm F 4L
  • Canon EF 28-135mm F3.5-5.6
  • Canon EF 28-300 F3.5-5.6
  • Sigma/Canon 18-200mm, F 3.5-6.3
  • Sigma/Sony 18-200 F3.5-6.3

Brennweitenunterschiede/Blendenwerte sehe ich natürlich selber ... ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere eines der Objektive ausprobiert hat und empfehlen oder sehr nicht empfehlen kann. Für Fremdobjektive arbeite ich mit dem Metaboles-Adapter. 

Guten Gruss und Dan!
Michael 
Link zum Beitrag

Hallo Michael

Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur das FE 24-70mm/F4 Zeiss empfehlen (weiß nicht ob es einen speziellen grund gibt warum es auf deiner Liste fehlt). Ist ein guter Allrounder. Wenn ich die Kamera mal einfach nur so mitnehme ohne spezielle Absichten dann nehm ich meistens das und es genügt in 90% der Fälle. Nur wenn ich im Zoo bin und mal nah an die Tierchen ran möchte ist es natürlich oft zu kurz. Dann wird halt in der Nachbearbeitung gezoomt. Aber für Natur, Menschen und Architektur ist es ideal. Die Schärfe finde ich gut, der OSS ist gut und da es auch am langen Ende noch F4 hat lässt sich auch noch passabel freistellen.

Wenn ich neu einsteigen würde und für den Anfang ein echten Allrounder suche würde ich wahrscheinlich das  FE 24-240mm F3.5-6.3 nehmen. Bis auf die Lichtstärke ist es sicher am flexibelsten und wenn ich öfters im Zoo wäre als nur alle zwei Jahre mal würde ich mir es holen.

Bye

Marcus

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es treffen ja nie die unterschiedlichen angesprochenen Qualitäten wie Lichtstärke, Brennweitenumfang, Bildstabilisator und hohe Schärfe in einem einzelnen Objektiv optimal zusammen, insofern wirst Du  wohl - was immer Du nehmen wirst - eine Priorität setzen müssen. Welche das sein wird, kannst nur Du selbst entscheiden. Alles andere können ja nur Rückmeldungen über subjektive Vorlieben diesbezüglich von anderen Teilnehmern sein.

Meine Wahl würde z.B. hier auch eher eine Festbrennweite sein, das 35er oder 55er, beide tauchen ja in der Anfrage nicht auf... :rolleyes:

Gruß

Wolfgang

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Mich würde insbesondere die Kombination ef 28-135 is mit der A7 interessieren.

Ich fote zurzeit mit einer Canon Aurüstung und würde besagtes Glas mittels Commlite Adapter verwenden wollen.

Die Auflösungsleistung sollte an der A7 ausreichend sein aber wie sieht es mit den Randbereichen aus ?

Würde mich über Erfahrungen oder Links freuen die dieses Thema behandeln.

MFG nobile

Link zum Beitrag