Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Oki, danke :-)

Mal ne blöde Frage, habt ihr Tipps für welche Aufnahmen eignen sich die beiden Objektive letztendlich?

40-150 für Portrait

14-42 für ???

40-150 für Bilder, bei denen Du einen engen Bildwinkel haben willst, und 14-42, für Bilder, bei denen ein weiterer Bildwinkel besser passt.

Link zum Beitrag

Mal ne blöde Frage, habt ihr Tipps für welche Aufnahmen eignen sich die beiden Objektive letztendlich?

40-150 für Portrait

14-42 für ???

Im anderen Thread hatte ich ja schon geschrieben: Lass erst mal das 40-150er zuhause und geh mit dem anderen los. Damit geht fast alles - außer kleine und entfernte Dinge heranholen, an die Du nicht rankommst. Beim Drehzoom findest du quasi im Handumdrehen die richtige Brennweite für den richtigen Ausschnitt.

Manchmal kriegst Du auch im Rückwärtsgang nicht alles drauf und hättest gerne noch mehr Weitwinkel. Mit der Begrenzung musst Du dich vorläufig abfinden, weil noch mehr Weitwinkel als 14 (äquivalent 28) mm oft mehr Probleme bereitet, als es löst. Und wenn Du dann mehrfach an das gewünschte Objekt nicht nahe genug herankamst und es nicht  groß genug abbilden konntest, ist die Zeit für das 40-150er gekommen. Aber wenn Du nicht gerade auf Zootiere oder Architekturdetails aus bist, wirst Du Dich wundern, wie selten Du mehr als 60 mm brauchst.

In analogen Zeiten waren 35, 50 und 135mm die Standardbrennweiten; das 35er für Landschaft und Architektur, das 135er für Details, und das 50er für alles.  Spezialisten hatten noch ein lichtstarkes (und kontrastarmes) 75er oder 85er für Porträt und Theater. DAmit sind 99% all der Bilder entstanden, die wir heute noch toll finden.

Link zum Beitrag

:-) schön beschrieben

Gibt es eigentlich Zubehör, was ich von Anfang an benötige oder was ratsam wäre?

-Deckel für Objektiv?

-Tragegurt?

-....?

Die beiden Dinge sind dabei.

Du wirst irgendwann eine kleine Taschen haben wollen, in welcher Du die Kamera + weiteres Objektiv gut verstauen kannst.

Aber das Wichtigste ist das Buch mit den Grundlagen der Fotografie. ;)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Digicat schrieb am 14 Aug 2015 - 14:23:

Gegenlichtblende für beide Objektive .

Wird ja hoffentlich dabei sein. Falls nicht erinnert mich das an alte Nikon Zeiten...

Leider nicht.

Sollte es eine Oly-Kamera werden, sind die Gegenlichtblenden bei den günstigeren Kits nicht dabei.

Nur bei den Pro-Zooms werden sie mitgeliefert, wenn ich mich nicht ganz täusche, dort aber auch bei den Kits.

Link zum Beitrag