Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

die Beratung im Fachgeschäft hat zu einem Kaufwunsch der Olympus OM-D E-M10 geführt. Da ich absolute Einsteigerin bin, bin ich etwas unsicher ob das in der Preisklasse das beste Produkt ist was es gerade so auf dem Markt gibt?

Das Standardobjektiv 14-42 gibt es mit manuellem und elektronischem Zoom. Leider komme ich hier zu keinem Ergebinis was die bessere Wahl wäre, lt. Forenrecherche gibt es beim elektronischen Zoom Abstriche bei der Abbildungsqualität. Im Fachgeschäft sagen sie, dass das nicht stimmt. Der elektronische Zoom wird bei Testberichten hochgelobt.

Was stimmt denn jetzt und wie kann ich mich entscheiden?

bearbeitet von JayKay
Link zum Beitrag

Zunächst mal kann man sagen, dass die E-M10 zum gegenwärtigen Preis ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis bietet. Die Bildqualität des Sensors ist ähnlich wie bei den großen Schwestermodellen.

Die beiden Zooms unterscheiden sich in der Bildqualität meines Wissens nicht großartig. Das Pancake mit elektronischem Zoom ist halt kleiner und kompakter, dafür kostet es aber auch mehr.

Ich persönlich würde nicht gerne elektronisch zoomen, da es für normales Fotigrafieren keinen Vorteil bietet. Manuelles Zoomen geht feinfühliger und man hat die linke Hand ja sowieso schon immer am Objektiv, allein schon um die Kamera zu stabilisieren.

Brauchbar sind beide Objektive, einen Fehler machst Du mit keinem davon.

Link zum Beitrag

Übrigens, nur den 'Body', also ohne Kit-Objektiv zu kaufen ist auch eine Option... Ich persönlich bin von den Kit-Objektiven nicht überzeugt und habe alle verkauft.

Wenn Du nicht gross ins Objektivgeschäft einsteigen will, dann ist auch folgendes überlegenswert (neben einem EM10-Body):

Panasonic 20mm 1.7... ein hervorragendes 'Univeralobjektiv' mit einer Lichtstärke, die Du Dir früher oder später sowieso zulegen wirst... ist also nicht 'umsonst' gekauft.

Und / oder ein Superzoom, z.B. das Oly oder etwas billiger Tamron: 14-150mm

Link zum Beitrag

was die Kamera angeht, ist halt immer die Frage, ob Du spezielle Bedürfnisse hast.

Sie ist für einen Anfänger recht komplex, oder anders ausgedrückt:

sie bietet bei geringer Größe und guter Bildqualität viele Funktionen und Einstellmöglichkeiten.

Bist Du bereit, Dich da einzuarbeiten?

Bist Du sicher, dass Du eine Systemkamera willst?

Willst Du Objektive wechseln, also mehrere benutzen?

Wenn nicht, ist vielleicht eine Bridgekamera mit festem Objektiv besser.

Ich habe die EM 10 und bin zufrieden mit ihr.
Eine Einschränkung: Wenn Du zB viel Sport- oder Actionfotografie machst, ist sie nicht ideal.

Sonst eine gute Allroundkamera.

Ohne Sucher gibt es sie als EPL7, die ist noch kleiner, aber ich würde den Sucher nehmen.

Einen Fehler machst Du mit der Kamera mit ziemlicher Sicherheit nicht.

Link zum Beitrag

Das Angebot ist quasi:

E-M10 mit 14-42 (manueller Zoom) + 40-150 objektiv für 699 (mit 100€ Gutschein)

Oder

E-M10 mit 14-42 (elektrischer Zoom) + 40-150 objektiv für 699

Fotografieren möchte ich auf jeden Fall Portrait, Landschaft, Hochzeiten :-), ... Und weiß noch nicht.

Nur Gehäuse und das Panasonic Universalobjektiv kommen mich teurer 489€ + 289€.

Welches der beiden Angebote ist attraktiver?

Link zum Beitrag

Dann wären die Optionen

Oder

E-M10 mit Panasonic Universalobjektiv 778€ (inkl. 100€ Gutschein)

Das 40-150 ist auch nicht so empfehlenswert? Was kann ich denn mit dem Universal alles fotografieren? Alles?

bearbeitet von JayKay
Link zum Beitrag

Solange Du bei den Bildern nicht spezialisiert bist, empfehle ich ein Kitobjektiv, damit bist Du universeller als mit einer Festbrennweite.

Da hast Du natürlich für die Tagsüber-Fotografie recht... aber spätenstens, wenn man auch mal in der angehenden Dämmerung - wenn also erste Strassen/Geschäfte Beleuchtung aktiv wird - fotografieren will, kommt schnell der Wunsch nach einem Nicht-Kitobjektiv auf... und das funktioniert sogar tagsüber...

Müsste ich mich für mein Leben lang für ein einziges Objektiv entscheiden, es wäre das Pana 20 1.7

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Eignet sich das Universalobjektiv denn für Portrait, Landschaft mit Weite, Gruppenfotos, ...?

Ist es lichtstärker? Gibt es Schwächen weil es von Panasonic ist bei der Kompatibilität?

In vielen Urlauben habe ich es immer drauf (und sonst nichts dabei... Motorradurlaub z.B.), und zwar für Portrait, Landschaft mit Weite, Gruppenfotos...

Es ist sogar so das lichtstärkste, was man 'bezahlbar' kaufen kann in diesem Brennweitenbereich...

Ich 'versichere' Dir, wenn Du es kaufst, machst Du nichts falsch, weil Du es früher oder später sowieso kaufen würdest...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Finde bei Amazon eins für 289€ in schwarz und eins in Silber für 406,19€....wo ist da der Unterschied?

Und was ist eine Gegenlichtblende? Brauch man sowas?

Unterschied: Farbe, sonst nichts

Gegenlichtblende: ist immer gut... habe zwar eine, halte aber meist einfach die Hand drüber (ohne Gegenlichtblende)... keine Gegenlichtblende ist also kein Show-Stopper... sie bringt mehr Kontrast... aber das Pana 20 1.7 hat sowieso schon Kontrast im Überfluss...

Link zum Beitrag

Hinweis: die Sache mit dem Pana 20 1.7 ist meine Meinung... viele würden eher ein Kitobjetkiv bevorzugen... ich nicht... also hör Dir auch mal die Meinungen der anderen an...

Ich kann nur aus meiner Meinung sagen: auch in einem 3-wöchigen Urlaub vermisse ich keinen Zoom, weil die Brennweite des Pana 20 1.7 wie die Faust aufs Auge passt... und man auch abends einfach weiterfotografieren kann...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Dann wären die Optionen

Oder

E-M10 mit Panasonic Universalobjektiv 778€ (inkl. 100€ Gutschein)

Das 40-150 ist auch nicht so empfehlenswert? Was kann ich denn mit dem Universal alles fotografieren? Alles?

das 40-150 ist hervorragend und für den Preis auf jeden Fall empfehlenswert

Bei den 14-42 gehts auch nicht um elektrischen oder mechanischen Zoom, sondern einfach darum, dass das Pancakezoom eben nur halb so lang ist, wie das andere und deshalb deutlich besser verstaubar ist ( ;) Handtasche?)

Das Zoom geht deshalb elektrisch, weil einfach kein Platz für die Mechanik war....egal was die Tester da nachträglich alles reininterpretieren.

Mit den beiden Zooms hast Du eine gute Grundlage, ein optionales lichtstarkes Festbrennweitenobjektiv ist eine tolle Sache, aber damit würde ich warten, bis Du ein bisschen Erfahrung hast, mit der Ausrüstung.

Link zum Beitrag

Hey, Kirschm, mach keinen Scheiß. Das Fotografieren mit nur einer Festbrennweite mag funktionieren, ist aber sehr speziell und kein bisschen Mainstream. Wenn der Wunsch danach nach einer Weile Zoombenutzung eintritt, ist das ok, aber eine Empfehlung in dieser Richtung auszusprechen halte ich für gewagt.

JayKay, das 40-150 Tele ist recht gut und man bekommt es nur bei Kit-Angeboten zu diesem günstigen Preis. Einzeln kostet es um die 250 €. Das würde ich auf jeden Fall mitnehmen. Was die Standardzooms angeht, ist das, wie schon gesagt, Geschmackssache. Ob Du dafür, dass das Pancake etwas kleiner ist als das Standardzoom, 100 € Aufpreis bezahlen willst, musst Du selbst entscheiden.

Link zum Beitrag