apterous Geschrieben 19. Juli 2015 Autor Share #26 Geschrieben 19. Juli 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nach den ganzen Eindrücken schätze ich dann auch das ich mit MFT nicht gut bedient wäre. Angucken werde ich mir EM10 aber dennoch Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 19. Juli 2015 Geschrieben 19. Juli 2015 Hi apterous, Das könnte für dich interessant sein: Erste Systemkamera gesucht . Da findet jeder was…
Gast Geschrieben 19. Juli 2015 Share #27 Geschrieben 19. Juli 2015 (bearbeitet) Ja schau dir unbedingt alle Kameras selber an, die in Frage kommmen. Die Handhabung ist ja durchaus etwas unterschiedlich. bearbeitet 19. Juli 2015 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karen Geschrieben 19. Juli 2015 Share #28 Geschrieben 19. Juli 2015 (bearbeitet) Betrachte aber dort jegliche 'Beratung' sehr skepisch... Ein 'Fachgeschäft' - selbst wenn es keine Eigeninteressen verfolgt - hat nicht das 'geballte' Wissen wie so ein Forum.... :-) Das mit dem "geballten Wissen" hier würde ich aber auch skeptisch sehen. Im Fachgeschäft bekommst Du eine Meinung, und wenn Du Glück hast, ist die fundiert. Hier bekommst Du eben viele Meinungen und fast jeder empfiehlt, womit er fotografiert und wenn Du Glück hast, ist das was jemand schreibt, fundiert. Es hat auch jeder andere Ansprüche, legt auf andere Dinge wert. Guck Dir die Kameras an, nimm sie in die Hand, vor allem guck Dir das Objektivangebot an und die Preise. Gut sind die Kameras alle und Freistellen kann man auch mit MFT, außer Du legst bei Porträts darauf Wert, den Schärfebereich nur auf die Augenwimpern zu legen. bearbeitet 19. Juli 2015 von Karen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 19. Juli 2015 Share #29 Geschrieben 19. Juli 2015 Deswegen schrub ich ja auch 'geballt' in Anführungsstrichen.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karen Geschrieben 19. Juli 2015 Share #30 Geschrieben 19. Juli 2015 Deswegen schrub ich ja auch 'geballt' in Anführungsstrichen.... Ach so Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
apterous Geschrieben 19. Juli 2015 Autor Share #31 Geschrieben 19. Juli 2015 Das mit dem "geballten Wissen" hier würde ich aber auch skeptisch sehen. Im Fachgeschäft bekommst Du eine Meinung, und wenn Du Glück hast, ist die fundiert. Hier bekommst Du eben viele Meinungen und fast jeder empfiehlt, womit er fotografiert und wenn Du Glück hast, ist das was jemand schreibt, fundiert. Es hat auch jeder andere Ansprüche, legt auf andere Dinge wert. Guck Dir die Kameras an, nimm sie in die Hand, vor allem guck Dir das Objektivangebot an und die Preise. Gut sind die Kameras alle und Freistellen kann man auch mit MFT, außer Du legst bei Porträts darauf Wert, den Schärfebereich nur auf die Augenwimpern zu legen. Mir gehts fast nur um den Hintergrund. Nur Wimpern etc. ist zwar nett, aber kein Muss. Auf jeden Fall bin ich dank euch um einiges schlauer und auf einem besseren Weg als gestern ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karen Geschrieben 19. Juli 2015 Share #32 Geschrieben 19. Juli 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nach den ganzen Eindrücken schätze ich dann auch das ich mit MFT nicht gut bedient wäre. Angucken werde ich mir EM10 aber dennoch Die MFT-Vertreter in diesem Forum sind alle beim Fotografieren oder schlafen aus, sonst wäre Dein Eindruck ein anderer Natürlich kann man mit Kleinbild mehr freistellen, aber in der Praxis ist es so, dass ich im näheren Bereich auch mit MFt bei Offenblende oft nachher festelle, daß mir der Schärfebereich zu gering ist. Du kannst Dir bei flickr o.ä, ja auch mal die Bilder anschauen, die mit den Kameras gemacht wurden. Zu den beiden erwähnten Objektiven 45mm m.zuiko oder 60mm Sigma: das 60mm ist einen Tacken schärfer, wobei das 45mm aber auch gut ist. Ich habe beide, verwende das 45mm aber deutlich häufiger, weil ich mit der Brennweite mehr anfangen kann. Wenn ich z.B. in der Stadt fotografiere, wird es mir mit den 60mm oft schon eng. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
apterous Geschrieben 19. Juli 2015 Autor Share #33 Geschrieben 19. Juli 2015 Danke Karen, klasse Fotos, genau sowas wäre auch mein Ding. Das macht das ganze nun vielleicht doch etwas einfacher und bringt mehr Licht in die Sache. Karen hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karen Geschrieben 19. Juli 2015 Share #34 Geschrieben 19. Juli 2015 (bearbeitet) Danke Die letzten Fotos sind alle halt nicht mit dem Kitzoom gemacht. Nochmal zu dem Sigma 60mm/f2,8 und dem Oly 45mm/f1,8: Beide haben einen Mindestabstand von 50cm, d.h. mit dem Sigma bekommt man einen etwas größeren Abbildungsmaßstab als mit dem m.zuiko, was auch zu bedenken wäre. Der Schärfebereich ist bei 45mm/f1.8 und bei 60mm/f2.8 bei gleichem Abstand genau identisch (laut MFT Schärfentieferechner http://www.oly-forum.com/tools), mit den 60mm kommt man halt das Motiv etwas größer ins Bild. Mit dem 45mm würdest Du bei schlechtem Licht über eine Blende gewinnen und ich finde, dass 45mm universeller einsetzbar sind als 60mm. Beide sind gut! Zu dem 45mm gäbe es zur Zeit diese Aktion bis zum 31. 8.. https://olympus-summer-special.sales-promotions.com/customer-apply-for-promotion/?country_promotion=4&lng=de Wenn Du aber gerne Landschaft fotografierst, wärst Du vermutlich mit dem flexiblen Kitzoom am besten bedient. Viel freistellen kann man halt damit nicht. bearbeitet 19. Juli 2015 von Karen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 19. Juli 2015 Share #35 Geschrieben 19. Juli 2015 Ratet ihr das Kit mitzunehmen oder direkt andere Objektive zu kaufen? immer vor allem, was willst Du sonst kaufen? die nächstbesseren Objektive kosten schon wieder 1000.- Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. Juli 2015 Share #36 Geschrieben 19. Juli 2015 Kit würde ich auch immer mitkaufen. Der Aufpreis ist meistens marginal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ifa Geschrieben 19. Juli 2015 Share #37 Geschrieben 19. Juli 2015 Immer das Kit kaufen. Wie bereits geschrieben wurde, hält sich der Aufpreis in Grenzen und Du kannst gleich loslegen, ohne zusätzlich Hunderte von Euro investieren zu müssen. Wenn Du Dich dann eingearbeitet hast und sagst "Das ist meine Kamera!", steht Dir eigentlich bei jeder Marke eine vernünftige Auswahl an Objektiven zur Verfügung. Grüße aus Hamburg IFA Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
apterous Geschrieben 19. Juli 2015 Autor Share #38 Geschrieben 19. Juli 2015 Klasse danke... dann kann es ja bald losgehen. Freue mich schon, dann habe ich endlich im Urlaub was zu tun Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karen Geschrieben 19. Juli 2015 Share #39 Geschrieben 19. Juli 2015 Klasse danke... dann kann es ja bald losgehen. Freue mich schon, dann habe ich endlich im Urlaub was zu tun Dann bin ich mal gespannt, was es dann letztlich wird Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
apterous Geschrieben 19. Juli 2015 Autor Share #40 Geschrieben 19. Juli 2015 Sobald ich mich entschieden habe, werde ich mich auf jeden Fall melden. Und dann sicherlich auch mal Fotos zeigen Karen hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
apterous Geschrieben 20. Juli 2015 Autor Share #41 Geschrieben 20. Juli 2015 So ich glaube es wird die EM10. Die lockt mich gerade mit dem 100€ Gutschein, den könnte ich direkt in das 45/1.8 investieren. Optisch hat die Kamera echt was. Die Alpha gefällt mir auch, aber sie hat halt keinen Stabi im Body und ist etwas teurer als die EM10... Karen hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 20. Juli 2015 Share #42 Geschrieben 20. Juli 2015 Hattest du die EM10 in der Hand? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
apterous Geschrieben 20. Juli 2015 Autor Share #43 Geschrieben 20. Juli 2015 Na klaro, war heute im Geschäft. Finde die voll ok. Die Alpha liegt etwas besser, aber mit meinen kleinen Kinderhänden ist sie gut haltbar und zur Not gibt es noch den Griff dazu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karen Geschrieben 20. Juli 2015 Share #44 Geschrieben 20. Juli 2015 So ich glaube es wird die EM10. Die lockt mich gerade mit dem 100€ Gutschein, den könnte ich direkt in das 45/1.8 investieren. Optisch hat die Kamera echt was. Die Alpha gefällt mir auch, aber sie hat halt keinen Stabi im Body und ist etwas teurer als die EM10... und für das 45mm gibt's bis Ende August €50,-- von Olympus, wenn man den Kaufbeleg einschickt.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
apterous Geschrieben 20. Juli 2015 Autor Share #45 Geschrieben 20. Juli 2015 Na umso besser.. dann kostet mich das Objektiv ja fast nur noch 100€ die ich drauf packen muss... besser gehts doch gar nicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 20. Juli 2015 Share #46 Geschrieben 20. Juli 2015 Die Alpha liegt etwas besser, aber mit meinen kleinen Kinderhänden ist sie gut haltbar und zur Not gibt es noch den Griff dazu Dann wünsche ich dir viel Freude mit der EM10. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karen Geschrieben 20. Juli 2015 Share #47 Geschrieben 20. Juli 2015 Na umso besser.. dann kostet mich das Objektiv ja fast nur noch 100€ die ich drauf packen muss... besser gehts doch gar nicht Hier ist nochmal der Link zu der Aktion https://olympus-summer-special.sales-promotions.com/customer-apply-for-promotion/?country_promotion=4&lng=de und viel Freude mit der neuen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
apterous Geschrieben 20. Juli 2015 Autor Share #48 Geschrieben 20. Juli 2015 Dankeschön, freue mich schon und hoffe dass es die richtige Entscheidung ist Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 20. Juli 2015 Share #49 Geschrieben 20. Juli 2015 Mit der EM10 kannst du nicht viel falsch machen wenn sie dir gefällt und auch gut in der Hand liegt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 20. Juli 2015 Share #50 Geschrieben 20. Juli 2015 und für das 45mm gibt's bis Ende August €50,-- von Olympus, wenn man den Kaufbeleg einschickt.. Geht sogar alles 'elektrisch'... einfach Rechnung uploaden... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge