Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

seit ca. zwei Monaten photographiere ich mit einer RX100M3 zur vollsten Zufriedenheit. Kürzlich habe ich einige Einstellungen im Menu getestet und seitdem (?) funktioniert die automatische Umschaltung vom Sucherbild zum Monitor-Bild nicht mehr. Wird die Kamera durch Ausfahren des Suchers gestartet, wird nur das Sucherbild, aber kein Displaybild angezeigt. Starte ich die Kamera mit eingefahrenem Sucher wird zunächst der Monitor aktiviert. Der bleibt auch aktiviert, wenn ich dann den Sucher ausfahre. Allerdings erscheint kein Sucherbild. Drückt man dann auf Wiedergabe schaltet die Kamera auf den Sucher um und es wird kein Display-Bild mehr gezeigt. Dies ist unabhängig von der Position der Kamera. Das geschilderte Verhalten bezieht sich auf alle Arten der Darstellung, also Menudarstellungen ebenso wie Darstellungen des Live-Views oder gemachter Aufnahmen. Im Menu ist unter FINDER/MONITOR 'Auto' eingestellt. Gibt's in den Tiefen des Menus noch irgendeinen Punkt, der dies Verhalten beeinflusst?

Ich habe die Kamera ohne Erfolg bereits auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Das Verhalten blieb gleich.

Gruß Jörg

Link zum Beitrag

Update für alle, die möglicherweise mal ein ähnliches Phänomen erleben:

Nachdem das o.a. Problem vorgestern trotz mehrfachen Neustarts, Resets, etc. nicht verschwand, hatte ich mir vorgenommen, die Kamera übermorgen, am Montag, zur Reparatur zu geben, wollte sie bis dahin jedoch noch verwenden. Nach Einschalten im gleißenden Sonnenlicht und entsprechender Hitze mittags in der Grube Messel (Ursache?) funktionierte der Wechsel zwischen Display und Sucher plötzlich wieder, hakte noch zwei, drei Mal und scheint nun wieder zuverlässig zu laufen.

Weiß jemand wie die Umschaltung genau funktioniert - IR? Kann es durch extreme Helligkeit zu einer Art Neujustierung kommen?

Gruß Jörg

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Hi,

Habe mich extra angemeldet, um hier zu antworten.

Ich habe mich vor einer Weile über die RX100 M3 im Netz informiert und bin dabei auch auf diese Problematik gestoßen. Als (seit kurzem) M3-Besitzer, will ich dich nun nicht hängen lassen.

Der Sensor befindet sich rechts unter dem Sucher. Direkt über dem Exmor Schriftzug. Einfach diese Fuge reinigen- fertig. Ich konnte dein Problem durch abdecken des Sensors 1:1 nachbilden. Viel Erfolg.

Gruss, Lars (in Dänemark Urlaub mit der M3 <3

Link zum Beitrag

Hallo Lars,

Der Sensor befindet sich rechts unter dem Sucher. Direkt über dem Exmor Schriftzug. Einfach diese Fuge reinigen- fertig. Ich konnte dein Problem durch abdecken des Sensors 1:1 nachbilden.

danke für Deine Mühe! Ich habe gerade mal geschaut und festgestellt, dass es bei mir an der RX100M3 etwas anders aussieht:

Der Exmor-Schriftzug ist bei mir rechts neben dem Sucherbereich auf der kleinen waagerechten Leiste, die auch das Scharnier für's Klappdisplay aufnimmt. Ich kann da keinen Spalt, Fuge oder ein Loch o.ä. finden, bin aber für Deinen Hinweis dennoch sehr dankbar. Wenn's da zu Verschmutzungen kommen kann, weiß ich wo ich ansetzen muss.

Gruß Jörg

Link zum Beitrag

Ich schiebe gleich noch ein Bild nach, vom Handy kann ich ohne weiteres keines einfügen. Es ist diese kleine Fläche direkt über dem Schriftzug. Nochmal genau hinschauen, am besten mit ein Taschenlampe beleuchten, dann erkennt man die Sensorfläche recht gut. In dieser Fuge sammelt sich recht schnell Staub, der den Sensor dann durcheinander bringt.

Ciao

Link zum Beitrag

Nochmal zur Reinigung: Ich meine nicht in irgendwelchen Ritzen rumkratzen, sondern nur den Bereich um den Schriftzug mit einem Tuch von Staub befreien. Das sollte reichen. Ich hoffe das Problem ist damit vollständig gelöst :) Nun - viel Spaß mit der m3

bearbeitet von locokoko
Link zum Beitrag