Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo alle, 

bin bisher quer durch das Internet gesurft um ein paar Informationen zu finden und dabei auf dieses sehr informative Forum gestoßen. 

Weil ich zu manchen Aussagen, die zu den Kameras die im Titel gemacht werden, nichts näheres finde, frage ich euch.

Meine bisherige Kamera, die ich auch noch weiter nutzen möchte: Casio Exilim EX-FH 100

An sich bin ich immer noch zufrieden mit dieser Kamera, bzw. dessen was sie im Rahmen der technischen Machbarkeit leisten kann. Jedoch habe ich immer wieder Situationen bei denen ich einfach an Grenzen komme:

- Lowlight (klar bei der kleinen Sensorgröße usw)

- Blende (die Casio hat keine Iris als Blende, sondern nur 2 Lochblenden - daher wenig Variation)

- Bedingt durch die beiden Merkmale oben, eher schlechte Abbildungsleistung bei extremeren Lichtsituationen, extrem bei großer Brennweite und damit noch mehr Lichtverlust)

- Video (Fixfocus, 30 FPS und nur HD Ready) 

Hätte ich keine Budgetgrenzen zu beachten würde ich einfach eine Sony A7S und sehr Lichtdurchlässige Objektive nehmen.

Ist aber nicht so, also weiter recheriert und dabei auf folgende zwei Modelle gestoßen (der Titel sagts ja schon):

- Fujifilm X-T10

- Samsung NX500

Alte Objektive gibts nicht, also muss da keine Rücksicht genommen werden. 

Beides sind nur APS-C Format Sensor Kamera, aber angesichts des Budgets ist das in Ordnung. 

Eigentlich tendiere ich eher zu der Fujifilm X-T10, lese aber immer wieder, dass Video nicht die Stärke dieser Kamera sei. Dazu habe ich versucht auf Youtube etc. Videomaterial von dritten zu finden, was aber wohl angesichts des sehr aktuellen Datums der Kamera wohl noch nicht gibt. Also habe ich mich an dem Muttermodell X-T1 orientiert. Auch hier gibt es sehr wenig Material, aber das was ich sehe, sieht eigentlich ganz ok aus. (60 FPS bei HD, lowlight usw.) 

Meine Hauptbefürchtung ist bei Fuji eher ein zu langsamer Autofokus im Videomodus und schlechte Kompression bei aufwendigen Inhalten, obwohl da durch neuste Firmwares einiges getan zu haben scheint.

Die Samsung NX500 Kamera war eigentlich lange außen vor, wegen dem fehlenden Pro-Res Modus und der eher solala Qualität bei den niedrigeren Modi. Das scheint sich seit Firmware 1.1 massiv gebessert zu haben. Das Material mit Firmware 1.1 sieht einwandfrei aus. Zusätzlich gibt es dann noch die 4K Option, wenn auch nur mit ca. 30 FPS und  Crop. 

Bei Samsung sehe ich aber eine eher kleine Objektivauswahl und schlechtere Adaptionsmöglichkeiten für fremde Objektive (Altglas - habe ich nicht, aber bin experimentierfreudig). Auch sehe ich hier erstmal keine so guten lowlight Fähigkeiten wie bei der Fuji, BSI Technologie hin oder her 28 MP auf APS-C ist halt weniger Lichtempfindlich als ca 16 MP auf APS-C. Lichtstarke Objektive gibts bei Samsung eher nur als Pancake. 

Meine wichtigen Punkte kurz zusammengefasst (nach meinem jetzigen Wissenstand): 

Fuji:

+ Bessere lowlight Fähigkeiten als Samsung?

+ Viele (lichtstarke) Objektive

+ Schnelle, direkte Bedienung

- zu langsamer Autofokus in Videos?

- Video eher allg. nicht gut (Kompression, Farben etc.)?

Samsung:

+ Exzellente HD Videoqualität mit gutem Codec (Ab FW 1.1) 

(+ 4k Video, auch wenn mit Crop)

+ Extrem guter, treffsicherer Autofocus in Videos

~ Passable lowlight Fähigkeiten (besonders im Vergleich zu der jetzigen Casio, die ich habe) 

- Wenige (lichtstarke) Objektive

- Bedienung evtl aufwendiger als bei Fuji durch Touchscreen 

- Kein externes Mikrofon anschließbar

Meine Fragen an euch: 

- Welche ist eurer Meinung nach die universellere Kamera für meine Zwecke? 

- Kann jemand was zur Bedienung Fuji vs. Samsung sagen? Insbesondere wie direkt sich die Samsung bedienen lässt. 

- An welche Kamera passen besser alte/fremde Objektive? 

Link zum Beitrag

Nachdem ich doch noch rohe Video-Aufnahmen (dkamera.de) einer Fujifilm X-T10 finden konnte, ist mir klar warum die Fuji nichts für Video ist.

Morie-Effekte vom feinsten, heftige Kompressionsartefakte und bei Test-Charts tauchen Farbsäume auf. Alles auf Video bezogen. Fotos sind bei der Fujifilm X-T10 dagegen exzellent.

Damit scheidet die Fujifilm Kamera in meinem Fall definitiv aus.  

Das einzige was mich an der Samsung NX500 noch stört ist die stark abfallende Schärfe zum Rand hin, leider finde ich hier nichts zu Aufnahmen mit einem anderem Objektiv. 

Wenn jemand noch Alternativen kennt, nur zu. 

Link zum Beitrag