Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum,

ich orientiere mich gerade neu auf dem Systemkameramarkt und suche eine Kamera, die Auto Iso im Modus bietet. Am liebsten wäre mir noch, wenn eine maximale Verschlusszeit eingestellt werden könnte. Da ich auch Sport fotografiere, habe ich ein paar Ansprüche an mein neues System bzw. muss wahrscheinlich Kompromisse eingehen.

Mein bisheriger Kenntnisstand ist, dass alle Olympus Kameras Auto Iso im M-Modus beherrschen. Eine maximale Verschlusszeit kann, soweit ich weiß, durch die Blitzsynchronisation (?) eingestellt werden (leider nur auf höchstens 1/250 Sekunde.)

Stimmt das so?

Bei Panasonic können Auto Iso im M- Modus nur die neueren Modelle (GH4, GM1/5 und G70) oder? Eine maximale Verschlusszeit kann ich bei Panasonic aber nicht einstellen, oder?

Wie sieht das denn bei den alpha Kameras (e-Mount) aus?

Bei Fuji geht, soweit ich weiß, beides, was ich eigentlich super finde. Leider ist mir die X-E1 etwas zu langsam und die neueren Modelle zu teuer. Das 35mm ist mir leider auch etwas zu langsam.

Vielleicht kann mir jemand die Fragen beantworten, habe durch die Forensuche leider nichts passendes gefunden.

Grüße

Chris

Link zum Beitrag

Alle Oly MFT können es. Viele Panasonic (oder alle?) können es nicht, z.B. eine Pana, für die ich mich mal interessierte: GX7

Auch meine simple Samsung NX3000 kann es.

Und ja, Auto-ISO im M-Mode ist für mich ein Key-Kriterium einer Kamera...

Deine Frage mit max. Verschlusszeit verstehe ich nicht... im M-Modus gibst Du sie ja selbst vor... Du meinst wohl A-Modus?

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Hier übrigens meine eigenen Aufzeichnungen zum Verhalten der Oly. Nicht wundern, wenn es komisch aussieht... ist ein Copy&Paste aus meinem Word-Doc:

• Komisches' AutoISO-Verhalten z.B. im A-Modus / Blendenpriorität verstehen
  • MaxISO Einstellung
  • Blitzmenü:
  • "X-Synchron" / "X-Sync." (1/60 bis SyncZeit möglich)
  • "Zeit Limit" / "Slow Limit" (30Sek bis SyncZeit möglich, kann nur länger oder gleich X-Sync eingestellt werden)
  • Brennweite
  • Wird die Verschlusszeit des Blitz Zeitlimits 'bei zunehmender Dunkelheit' erreicht, dann geht die ISO so lange hoch, bis das obere AutoISO-Limit erreicht ist... erst danach geht es mit der Verschlusszeit unter Beibehaltung dieser MaxISO runter
  • Die Brennweite und X-Sync haben aber das letzte Sagen: Die Verschlusszeit wird nicht länger als die längste Zeit von
  • 1/KBmm oder
  • X-Sync (längst mögliche Einstellung ist aber nur 1/60)
  • Beispiele:
  • Ist die MFT Brennweite z.B. 60mm (also 120mm KB), dann ist 1/120 Sek. die magische längste Verschlusszeit, egal was als Blitz Zeitlimit eingestellt ist... es sei denn, X-Sync ist länger als 1/120, z.B. 1/60, dann ist 1/60 die magische längste Verschlusszeit
  • Ist die MFT Brennweite z.B. 150mm (also 300mm KB), dann ist theoretisch(!) 1/300 Sek. die magische längste Verschlusszeit, egal was als Blitz Zeitlimit eingestellt ist... es sei denn, X-Sync ist z.B. 1/60, dann ist 1/60 die magische längste Verschlusszeit. 1/300 wird es je nach Kamera praktisch(!) deshalb nicht geben, weil X-Sync kürzestenfalls die Sync-Zeit ist (1/180 PL2, 1/250 PL7)
  • Unter 30mm MFT Brennweite: Ist die MFT Brennweite z.B. 20mm (also 40mm KB), dann ist 1/40 Sek. die magische längste Verschlusszeit, egal was als Blitz Zeitlimit eingestellt ist... X-Sync ist irrelevant, da nicht länger als 1/60 einstellbar
  • Also
  • "Slow Limit" (z.B. 1/30) bestimmt zunächst mal die längste Verschlusszeit -> 1/30
  • Overruled wird das aber von 1/KBmm (z.B. 1/120) -> 1/120
  • Ist X-Sync länger als 1/KBmm, dann ist die längst mögliche Verschlusszeit X-Sync (z.B. 1/60) -> 1/60
  • Einzige Abhilfe, wenn man mit längeren Zeiten und niedriger ISO fotografieren will: feste ISO verwenden oder bei AutoISO die MaxISO moderat einstellen
  • Im Blitzbetrieb: Wenn der Blitzmodus auf Auto, Rote-Augen-Reduktion oder Slow steht, legt das Blitz-Zeitlimit die Belichtungszeit fest, ab der der Blitz zu geschaltet wird.

Link zum Beitrag

Meinst Du, eine maximale Verschlusszeit im AV-Modus?

Ich gehe mal davon aus, da Du ja in M und TV die Zeit vorgibst.Da gibt es glaube ich nicht viele, da es wohl auch nur eher wenige sinnvolle Anwendungen dafür gibt.

Du bist fast genau so schlau wie ich... :P siehe meine Frage oben...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Chris,

GH4, G7, FZ 1000, LX100 können AutoISO M incl.ISO Limit Einstellung. GM1 kann das nicht. Zur GM5 kann ich nichts sagen.

Eine zusätzliche Belichtungskorrektur kommt erst bei der GH5 :) , ist bei MFT bis jetzt nicht möglich.

Die eingestellte Verschlusszeit sieht man stets im Sucher/Display. Eine Begrenzung nach oben oder unten ist mir nicht bekannt.

Die GH4 hat die schnellste Sensorauslesung und minimalste Verschlussverdunkelung (reale Verfolgung im Sucher/Display bei richtiger Einstellung) aller MFTs. Fotografiere viel Aktion mit EV, der nochmals die Auslöseverzögerung minimiert. Es gehen auch Mitzieher.

Neben der Cam spielen die Objektive noch eine Rolle. PANA/PANA ist schneller, als PANA/Oly (Objektiv).

Link zum Beitrag

Bei Panasonic können Auto Iso im M- Modus nur die neueren Modelle (GH4, GM1/5 und G70) oder? Eine maximale Verschlusszeit kann ich bei Panasonic aber nicht einstellen, oder?

Bei der GH4 kannst du die maximale Verschlusszeit einstellen. Hilft dir aber unter Umständen nicht weiter weil Auto-Iso sowohl bei Max-Iso OFF als auch bei Max-Iso Einstellung nur bis 3200 geht. Wenn das Licht nicht ausreicht bist du da schnell in der Iso-Begrenzung und wieder von Blende/Zeit abhängig.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

Die eingestellte Verschlusszeit sieht man stets im Sucher/Display. Eine Begrenzung nach oben oder unten ist mir nicht bekannt

Die Begrenzung könnte aber dann durch die Obergrenze von 3200 der Auto-Iso erfolgen und eine Unterbelichtung ergeben.

Blende/Zeit warnen aber vorher mit Blinken.

Link zum Beitrag

Vielen Dank schon mal für die Infos.

Eigentlich schade, dass solche Funktionen so wenig verbreitet sind.

Im DSLR Lager ist das bei Nikon und Pentax Standard.

Wie sieht das denn z.B. bei der a6000 aus?

bearbeitet von zanshin
Link zum Beitrag

Bei der a6000 ist der AutoISO Mode auch bei M aktiv: man stellt also Blende und Zeit ein und die Kamera wählt die ISO bis zum eingestellten max. ISO-Wert (ich habe den auf ISO 6400 eingestellt).

Dieser Mode ist für einige Fälle ganz brauchbar. Aber ich präferiere dennoch den Mode Av mit Auto-ISO. Der ist für mich in ganz vielen Fällen die universellere Einstellung. Ich kümmere mich idR nur um die Blende und lasse den Rest (Zeit, ISO) von der Kamera zuliefern.

Wann benutze ich mal M mit Auto-ISO? Z.B. bei Indoor-Aufnahmen mit und ohne Blitz. Dann will ich auch die Zeit bewusst mitgestalten und gebe zusätzlich zur Blende die Zeit vor: bei gewollter Bewegungsunschärfe z.B. 1/15-1/30s.

Link zum Beitrag

Mein bisheriger Kenntnisstand ist, dass alle Olympus Kameras Auto Iso im M-Modus beherrschen. Eine maximale Verschlusszeit kann, soweit ich weiß, durch die Blitzsynchronisation (?) eingestellt werden (leider nur auf höchstens 1/250 Sekunde.)

Stimmt das so?

Ja, aber nur wenn der Blitz aufgesteckt ist. Von daher verstehe ich deine Frage auch nicht so ganz.

Ohne Blitz ist Auto-Iso an meiner E-M5 ohne Grenzen bis 25600 nutzbar.

Willst du auch noch zusätzlich Blitzen?

Link zum Beitrag

Diese Aussage ist falsch. Siehe mein langer Copy&Paste Post weiter oben, wo die Zusammenhänge erklärt sind.

Klar.... Ich meinte wenn ein Systemblitz an der E-M5 aufgesteckt UND eingeschaltet ist. Dann wird Auto-Iso auf 200 runtergezogen und die Synchronzeit eingestellt.

Besser wäre da ein 2-poliger altmodischer Automatikblitz mit fest eingestellter Iso an der Kamera. Synchroniert aber auch nur bis 1/250 die man dann selbt einstellen muss.

Bei der GH4 könnte man in M oder S mit Auto-Iso und 1/320 über den Synchport einen manuellen oder Automatikblitz synchronisieren.

Geht bei mir sogar bis 1/400. Ob die 1/400 sichergestellt sind oder nur für meine alten Metzen gelten weiß ich nicht.

Mit Yongnuo Blitzauslöser am Synchport synchronisiert meine GH4 auch nur bis 1/320. Blitz am Blitzschuh zieht auch alles wieder runter. Der Synchport an der GH4 ist schon klasse. An meiner Ex GH3 ging das nur bis 1/250.

Aber die Frage des TO habe ich immer noch nicht verstanden. Die Kameras mit Auto.Iso können doch was er will. Oder will er tatsächlich zusätzlich blitzen? Dann kann es wohl keine mehr weil immer irgendein Parameter zurückgestellt wird.

Link zum Beitrag

...Aber die Frage des TO habe ich immer noch nicht verstanden. Die Kameras mit Auto.Iso können doch was er will.

Denke, zunächst mal will er wissen, welche Kameras sowas überhaupt können (AutoISO im M-Mode)... selbst moderne aktuelle Kameras wie eine Pana GX7 können es nicht...

Inzwischen kamen hier ja einige Antworten zusammen... vielleicht sollte der TO mal wieder sagen, was ihm konkret noch fehlt...

Link zum Beitrag

Wenn das Problem des TO mein Problem wäre, würde ich mir beim Händler einfach eine gute Bridge mit Zentralveschluss (FZ1000) anschauen und mal testen wie sich Auto-Iso mit Blitz da verhält. Feste Iso Einstellung würde mich auch nicht stören. Aber die Synchronisation im kurzen Zeitenbereich hätte ich dann.

Link zum Beitrag

@Johnboy... ich bin mir ziemlich sicher, dass Blitzen bei ihm keine Rolle spielt... was er bzgl. 'Blitz' andeutet, sind die Abhängigkeiten von AutoISO bei Olympus... alles ohne Blitz... siehe halt der längere copy&paste Beitrag von mir ganz oben...

Denke, wir sollten jetzt einfach mal still sein, bis er sich wieder meldet...

Link zum Beitrag

Danke für die vielen Antworten.

Einerseits wollte ich wissen, welche Kameras überhaupt Auto Iso im M-Modus haben, das hat sich ja geklärt.

Außerdem habe ich mich gefragt, welche Kameras eine Einstellung für eine max. Belichtungszeit haben.

Ein Szenario dafür kann ich auch liefern:

Wenn ich Sport fotografiere, will ich z.B. schnell Blende und Belichtungszeit ändern können, um auf bestimmte Situationen reagieren zu können. Da ist es hilfreich, wenn die Kamera die Iso Werte im M-Modus entsprechen anpasst.

Bequem ist es, wenn ich z.B. bei der Maximalen Belichtungszeit 1/500 Sekunde einstellen kann und die Kamera dann im A-Modus, wenn möglich (vielleicht weil ich die Blende weiter geöffnet habe), sogar mit 1/640 Sekunde belichtet, nicht aber länger als 1/500. dann kann ich mich voll auf die Blendeneinstellung konzentrieren, ohne mir um eventuell verwackelte Bilder Sorgen machen zu müssen.

Link zum Beitrag

Außerdem habe ich mich gefragt, welche Kameras eine Einstellung für eine max. Belichtungszeit haben.

Ich kann nur für alle Olys und die Samsung NX3000 sprechen:

Olys: hier geht die max. Belichtungszeit nur über komplizierte Workarounds und Menü-Abhängigkeiten (siehe wiederum meine lange Erklärung der Oly-Zusammenhänge weiter oben).

Samsung NX3000: hier kann man bei dieser Billigkamera (die ich neben den Olys besitze) tatsächlich explizit und ohne Workarounds die längste Belichtungszeit einstellen (1/500, 1/250 etc.).

Link zum Beitrag

Bei der GH4 kannst du die maximale Verschlusszeit einstellen. Hilft dir aber unter Umständen nicht weiter weil Auto-Iso sowohl bei Max-Iso OFF als auch bei Max-Iso Einstellung nur bis 3200 geht. Wenn das Licht nicht ausreicht bist du da schnell in der Iso-Begrenzung und wieder von Blende/Zeit abhängig.

Es tut warscheinlich nichts mehr zur Sache, aber ich entschuldige mich für diese Aussage. Sie ist schlicht falsch.

Heute habe ich erstaunt festgestellt, das die Begrenzung von Auto-Iso 3200 in M an meiner GH4 aufgehoben ist.

Die ausgegrauten Stufen oberhalb sind frei und einstellbar. Auto-Iso ist also in P,A,S,M bis Max wählbar.

Welcher Parameter mir da die Grenze der Einstellung gesetzt hat ist mir völlig unklar. :wub:

Ich habe mich schon gewundert wieso Pana so etwas macht. Nee, Pana war es nicht. War ich wohl selbst. :mad:

Fakt ist... Auto-Iso in M funktioniert an der GH4 so wie es üblich ist bis Max. Also auch so wie an meiner E-M5.

Entschuldigung wenn ich bei einem GH4 Besitzer Verwirrung gestiftet haben sollte.

Nachtrag: Alles klar, ihr dürft herzlich lachen. Die Begrenzung kam aus meiner neuen Gewohnheit, die GH4 nur noch mit elektronischem Verschluss zu nutzen. :D :D :D

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag