Jump to content

Nx 2000 -HDR falsch belichtet-


milchcreme

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

Ich besitze seit ca. 1/2 Jahr eine neue NX 2000. Leider musste ich auf Reisen feststellen, dass der systemeigene HDR Modus ziemlich ungenau ist. Und zwar ist es immer Glückssache, ob das HDR richtig belichtet ist. Viele Aufnahmen sehen zum Beispiel viel zu hell oder zu dunkel aus. Wenn die HDR Aufnahme allerdings richtig belichtet ist, dann sieht es wirklich toll aus. Dieses Problem konnte ich mit beiden 18-55mm und 20-50mm Objektiven feststellen. Nun kommt der nächste große Urlaub, dort will ich nicht erneut unzählige Fotos machen bis es schließlich gut aussieht. Ich hoffe auf hilfreichen Rat

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hola,

 

wieviel Aufnahmen setzt die NX2000 denn zusammen? 

 

und welche Messmethode nutzt Du?

 

Kannst Du nachvollziehen, in welchen Situationen die Kamera tendenziell zu hell, und wann eher zu dunkel belichtet?

 

Ich kann verstehen, dass du ein zeitaufwaendiges postprocessing umgehen moechtest. Wenn die kamera aber ein Raw im HDR-Modus abspeichern koennte (die NX3000 kanns nicht), dann haettest Du zumindest die Chance, nachtraeglich was zu retten. Wenns um statische Motive geht, einfach die Belichtungskorrektur verwenden...

 

lg Alex

bearbeitet von Alex.C
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den HDR-Modus schon mit der Samsung NX 30 getestet und bin absolut nicht zufrieden mit dem Ergebnis. Kann mich also nur der Meinung von kirschm anschließen. Leider ist auch nicht herauszubekommen, wie konkret das die Kamera macht. Leider sind mit der NX 30, die sonst eine ganz tolle Kamera ist, auch nur Belichtungsreihen mit maximal 3 Aufnahmen möglich, es sei denn man macht die Aufnahmen mit der manuellen Einstellung einzeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...