Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ihr Lieben!

Ich habe nun meine ersten Gehversuche mit der a6000 gemacht und zum Start einfach mal die SD Karte von der 5n in die a6000 gesteckt.

Ohne neu zu formatieren. So weit, so gut.

Nun schaue ich mir die Bilder Zuhause an und bin etwas schockiert von extrem vielen Bildfehlern (im Kameradisplay nicht zu sehen) in RAW und JPG.

Die JPGs sind zum Teil nur zur Hälfte da (Rest grau) und in den RAWs sind manchmal ganz schmale Linien, die auch im Export nicht verschwinden.

Ich hoffe, wenn ich die SD-Karte nun nochmal neu in der 6000 formatiere passiert das nicht mehr?! Hatte so etwas schonmal jemand von euch? Gibt es nachträgliche Möglichkeiten die Fehler ohne all zu viel Aufwand zu entfernen/zu reparieren?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hallo

Ich hatte sowas mal mit meiner NEX 6, allerdings in einem viel stärkerem Ausmass u. immer nur sporadisch. Bilder waren am unteren, oder oberen Rand stark verpixelt.

Ursache war eindeutig die Speicherkarte. Retusche mit geringem Aufwand meines Erachtens kaum möglich. Mit "LR", ist dies auch sehr zeitaufwändig.

Viele Grüsse

Einstein

Link zum Beitrag

Danke für eure Antworten!

Also das Bild oben war jetzt ein höchst unprofessioneller Screenshot von der RAW-Datei in Lightroom. Wollte nur schnell zeigen worum es geht. Aber nach der Entwicklung/Export sah es noch genauso aus. Und komischerweise sind die Bilder, die in RAW kaputt sind, als JPG "heile" und andersrum. Also wirklich ein ganz komischer Fehler.

Die Karte ist relativ neu, war aber eben für die 5n formatiert. Also ich hoffe, dass es daran lag. War nur im ersten Moment echt schockiert wie kaputt alle Bilder aussahen. :(

Link zum Beitrag