Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

• Bilder manuell in selbst geschaffene Verzeichnisstruktur importieren (Jahr-->Monat-ersterTag_Thema)
  • Relevante Bilder in C1 importieren (in einen Katalog) und bearbeiten

Na so in der Art mache ich es ja. Nicht relevante Bilder importiere ich gar nicht erst oder lösche sie sofort.

Mein Problem dabei ist ja der fehlende Papierkorb für die Fotos, die bereits importiert sind. Bei der Vorgehensweise mit Fotos außerhalb der Kataloge sind gelöschte Bilder nunmal leider weg (zumindest bei Windows), anstatt nochmal in einem Papierkorb als letzte Schutzinstanz. Mir geht's ja nur um den Fall des unabsichtlichen Löschens. Klar könnte ich vorsichter sein, aber wenn's mal schnell gehen soll und viele Bilder zu bearbeiten sind, kann das schonmal vorkommen.

Ich könnte natürlich selbst noch manuell einen Papierkorb-Unterordner anlegen und Fotos statt zu löschen zuerst dorthin verschieben. Aber dafür müsste ich zunächst in jedem RAW-Verzeichnis eines Katalogs/Projekts einen solchen Ordner manuell einfügen. Und leider hat C1 zumindest bis Version 8.2.2 Probleme mit größeren Ordnerstrukturen und Verschieben von Dateien in diesen. Da wird manchmal eine Datei trotzdem noch angezeigt, obwohl sie schon längst verschoben oder gar gelöscht wurde. Wenn ich das bemerke, muss ich immer erst C1 neu starten oder den Katalog "reparieren" (oder "überprüfen", weiß jetzt nicht genau, wie das heißt)

Link zum Beitrag

Na so in der Art mache ich es ja.

Da Du nicht in Kataloge importierst, ist es eben doch soweit verschieden, daß Du anscheinend ein Problem mit der physischen Löschung bekommst (+ weil Du anscheinend irgendwann mal die Sicherheitsabfrage ausgeschaltet hast).

Ich importiere aber meistens in Kataloge (außer, wenn ich Sessions nutze --> Echtzeit-Fotoübertragung), lösche ganz nach Gusto in C1 und das hat nullkommanull Auswirkung auf den physisch vorhandenen Platteninhalt.

Ich gehe durch einen Bilderordner und verpasse per Tastaturkürzel erstmal allen absoluten Mistbildern eine rote Markierung. Die werden anschließend per Filter ausgewählt und physisch gelöscht (nur weil Plattenkapazität so günstig ist, muss ich sie nicht sinnlos zubraten). Somit hätte ich, falls ich es jemals bräuchte, auch die Möglichkeit, das Ganze nochmal zu überprüfen.

Link zum Beitrag

Die Sicherheitsabfrage kommt bei mir schon. Aber wenn ich dort auf "Löschen" klicke, sind die Bilder für immer weg, und nicht z. B. erst im Windows-Papierkorb.

Vergleich es mal mit dem Windows-Explorer. Du löscht dort eine Datei, es kommt die Abfrage "wirklich?", du klickst "ja" => dann ist die Datei trotzdem erst im Papierkorb und nicht sofort weg.

Ich habe in C1 nen Katalog, importiere die RAWs der Fototour in ein bestimmtes Verzeichnis auf der Platte. Dann sichte und bearbeite ich sie. Ganze Serien davon sind z. B. Müll. Also markiere ich die alle (bspw. 10 Fotos) und klicke löschen => (Sicherheitsbafrage) Löschen => weg sind sie. Und genau dabei ist es mir schon mehrmals passiert, dass ich aus versehen mal ein Bild zuviel markiert hatte. Und da gibt's halt kein zurück mehr. Ist beim RAW-Import in externe Verzeichnisse in C1 ebend nicht so wie bei den Session oder dem Katalog-Import. Ich frage mich nur, wieso C1 nicht auch für diese Art der Bildverwaltung einen Papierkorb zur Verfügung stellt.

Ist leider so. Finde ich nicht gut. Wird PhaseOne wahrscheinlich aber nicht ändern. Muss ich mich mit abfinden und ist hier mittlerweile OT.

Vielleicht sollte ich zukünftig auch mehr mit Markierungen arbeiten. Ich verwalte die Bilder in C1 ja eher wie die JPGs im Windows-Explorer.

Link zum Beitrag

Ich habe das gerade mal durchgespielt (C1 8.2): bei Löschen mit der Kombination Alt+Entf ist es, wie von Dir beschrieben. Ich lösche mit AltGr+Entf. Dann kommt keine Sicherheitsabfrage, und die Bilder sind im Papierkorb von C1 (Bibliothek > Sitzungsordner > Papierkorb)

Link zum Beitrag

Ich habe das gerade mal durchgespielt (C1 8.2): bei Löschen mit der Kombination Alt+Entf ist es, wie von Dir beschrieben. Ich lösche mit AltGr+Entf. Dann kommt keine Sicherheitsabfrage, und die Bilder sind im Papierkorb von C1 (Bibliothek > Sitzungsordner > Papierkorb)

Ja, aber nur, wenn du die Datei in den Katalog importierst (liegt dann unter "im Katalog").

Ich aber importiere die Fotos in ein definiertes Verzeichnis auf der Festplatte, weil ich selbst bestimmen will, in welcher Ordnerstruktur die RAWs zu finden sein sollten (Importdialog => "Importieren nach" => "Wähle" (Ordner), anstatt "Im Katalog").

bearbeitet von storki321
Link zum Beitrag

Wie gesagt, vielleicht verstehe ich da was nicht richtig oder Deine Ziele sind doch andere als die meinen. Aber wenn Du die Bilder selbst in eine Dateistruktur importierst und danach in C1 lädst, kann ich die Nicht-Verwendung der Kataloge nicht nachvollziehen.

C1 zieht dann nichts mehr in irgendein Verzeichnis. Es entsteht an dem Ort, den Du bestimmst, eine Katalog-Datei. In dieser sind die Informationen zu den Bearbeitungsschritte für jedes Bild und die für den C1-Browser erstellten Thumbnails enthalten. Dort finden sich aber keine RAWs oder sonstigen Bilddaten. Die liegen weiterhin in der selbst erstellten Verzeichnisstruktur.

Bilddaten --> Dein gewählter Ort beim Importieren von der Speicherkarte

Bearbeitungsdaten --> Dein gewählter Ort beim Importieren in C1

Als Beispiel:

Ich habe alle Bilddaten auf einer gesonderten Platte. Importiert werden diese manuell in eine selbst erstellte Verzeichnisstruktur. Da bleiben die immer liegen, sie werden nie verschoben. Es werden auch keine Kopien davon erstellt (ausgenommen die übliche Datensicherung auf eine gesonderte Festplatte).

Die Katalog-Datei liegt auf der Rechner-Platte. Ich nutze nur einen Katalog, das funktioniert mittlerweile auch bei sehr vielen Bildern noch gut.

Wenn man die Bilder von der Speicherkarte direkt aus C1 heraus importiert, kann das anders sein. Möchte ich aber nicht.

Link zum Beitrag