Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe gerade eine Testversion von Capture One. Bei den "User Styles" bekomm' ich was nicht auf die Reihe.

Beispiel:

Nehmen wir an, ich möchte einen User-Style anlegen, in dem gespeichert ist, dass die Belichtung und die Levels immer automatisch geregelt werden sollen, also so, als würde ich dort immer auf "A" klicken.

Ich nehme mir also ein Bild vor, klick jeweils auf A und wähle dann User-Style speichern. Wenn ich dann auf ein anderes Bild den neuen User-Style anwende, dann sehe ich, dass nicht "zweimal bitte A klicken" angewendet wird, sondern die exakten Werte für Belichtung und Levels, die das vorige Bild ergeben hatte, als ich DORT jeweils auf A geklickt hatte.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man nicht (wie z.B. in DXO Optics Pro) in EINEM User-Style festhalten kann, dass hier und da "A" angewendet werden soll.

Ergo: Was mache ich falsch?

Vielen Dank schon mal.

Link zum Beitrag

Du willst also erreichen, dass bei Anwendung des gespeicherten User-Style also 2x A-Funktion genutzt wird? Habe ich das richtig verstanden?

Soweit ich weis sind die User-Styles Grundeinstellungen für Bilder, die als Grundlage für weitere Bearbeitungen dienen (z.B. Schwarz-Weiß mit extremen Kontrasten). Ich glaube nicht, dass die dafür sind, dass man anstatt 2x A nur einmal die User-Styles drückt.

Wenn ich User-Styles wörtlich mal übersetze, dann würde ich es als "Anwender-Stile" sehen. D.h. die Regler haben fest vorgegebene Werte, von denen man dann weitere kleinere Anpassungen macht. Ähnlich wie z.B. die VSCO-Presets bei Lightroom, die ja auch nur für den Grundlook dienen und eigentlich immer eine Feinabstimmung benötigen.

Ich hoffe, dass ich Dich richtig verstanden habe und ich mit meiner Vermutung richtig liege.

Wenn Du eine OneKlick A-Möglichkeit suchst, dann hast Du die Möglichkeit oben in die Symbolleiste das "A" zu konfigurieren. Ich weiss nicht, ob das "A" da in der Grundeinstellung schon drin ist, aber mit Rechtsklick und Symbolleiste anpassen, kannst Du Dir das "A" da reinpacken. 

Link zum Beitrag

Vielen Dank @Photoauge!

Ich werde mir mal anschauen, was du beschreibst.

Sieht so aus, als hättest du mich richtig verstanden. Ich wiederum frage mich, was daran so verwunderlich oder erstaunlich sein soll, was ich beschreibe. Ich benutze hauptsächlich DXO Optics Pro und da ist es so: 

Sagen wir mal, ich möchte, dass grundsätzlich alle meine Bilder wie folgt bearbeitet werden sollen:

- Exposure compensation: Center-weighted average

- DXO Smart Lighting: Slight

- Noise reduction: Luminance: 29, Chrominance: 50

- Chromatic aberration: Intensity: 60, Size: 6

Dann lade ich ein Bild, lasse es von DXO ganz unbearbeitet anzeigen, markiere die oben ersten 2 automatischen Funktionen, stelle die nächsten 2 festen Werte ein und wähle dann aus einem Menü "New preset from current settings". Das nenne ich dann z.B. "XY-Objektiv tagsüber".

Wenn ich dann später 10 Bilder öffne und auf alle das Preset "XY-Objektiv tagsüber" anwende, dann erhalten alle 10 Bilder die oben genannten vier Bearbeitungen und damit für "Exposure compensation" und "DXO Smart Lighting: Slight" UNTERSCHIEDLICHE Werte, für Noise reduction und Chromatic aberration dagegen die fürs Preset ausgewählten festen Werte.

Mit anderen Worten: So ein Preset wie "XY-Objektiv tagsüber" kann einen ganzen Haufen Einstellungen abrufen, die für jedes einzelne Bild, auf das das Preset angewendet wird, individuell ausfallen. Wenn ich also z.B. 30 Bilder markiere und auf alle das genannte Beispiels-Preset anwende, dann werden alle in einem Durchgang bearbeitet, erhalten aber in bestimmten Bereichen ganz individuelle Reglerstellungen. Zusammengefasst: EIN Preset für zig VARIABLE Feinjustierungen. 

Gibt's das nicht in Capture One ?? 

Nebenfrage: Gibt's das in Lightroom?? 

bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag

Benutzerdefinierte Stile und "A" beißt sich. Es gibt keinen Stil, der "A" enthält. Entweder du legst einen Stil an, oder du lässt C1 Anpassungen automatisch vornehmen.

Ein Stil beinhaltet immer konkrete Anpassungen, z. B. Belichtung +0.3, Kontrast +2, usw.. Die Anpassungen für "A" hingegen unterscheiden sich von Bild zu Bild.

Ein User-Style wird immer aus den Anpassungen von einem konkreten RAWs abgeleitet.

Wenn du ein per "A" angepasstes Bild hast (wo durch "A" gewisse Werte angepasst wurden), dann würdest du exakt diese nominellen Anpassungen des einen ausgewälten Bildes als User-Style speichern.

Link zum Beitrag

Benutzerdefinierte Stile und "A" beißt sich. Es gibt keinen Stil, der "A" enthält. Entweder du legst einen Stil an, oder du lässt C1 Anpassungen automatisch vornehmen.

Ein Stil beinhaltet immer konkrete Anpassungen, z. B. Belichtung +0.3, Kontrast +2, usw.. Die Anpassungen für "A" hingegen unterscheiden sich von Bild zu Bild.

Ein User-Style wird immer aus den Anpassungen von einem konkreten RAWs abgeleitet.

Wenn du ein per "A" angepasstes Bild hast (wo durch "A" gewisse Werte angepasst wurden), dann würdest du exakt diese nominellen Anpassungen des einen ausgewälten Bildes als User-Style speichern.

Hm, das würde bedeuten, dass ich Capture One mehr oder weniger vergessen kann.

Ich verwende DXO Optics Pro sehr gern und da geht das von mir Beschriebene. Da DXO aber bisher anscheinend zu faul ist, das Demosaicing für den Fuji X-Trans-Sensor auf die Reihe zu kriegen, brauch' ich für Fuji-Raws ein anderes Programm (habe seit kurzem auch Fuji X-E2).

Softwaremäßig wäre es ja eine Kleinigkeit, sowas wie "Belichtungskorrektur bitte immer automatisch" als ein Bestandteil eines User-Stils festzulegen. In DXO geht's.

Wie sieht's mit Lightroom aus? Das müssten doch viele wissen.

Link zum Beitrag

Ich verwende DXO Optics Pro sehr gern und da geht das von mir Beschriebene. Da DXO aber bisher anscheinend zu faul ist, das Demosaicing für den Fuji X-Trans-Sensor auf die Reihe zu kriegen, brauch' ich für Fuji-Raws ein anderes Programm (habe seit kurzem auch Fuji X-E2).

Softwaremäßig wäre es ja eine Kleinigkeit, sowas wie "Belichtungskorrektur bitte immer automatisch" als ein Bestandteil eines User-Stils festzulegen. In DXO geht's.

Wie sieht's mit Lightroom aus? Das müssten doch viele wissen.

Ich glaube Lightroom kann das auch nicht. Zumindest ist mir sowas nicht aufgefallen. Ich denke, dass Du wohl lange suchen kannst.

Bei C1 wäre Deine Vorgehensweise aber zwei Klicks. Erstmal oben in der Symbolleiste auf das angepasste A und dann die Use-Styles und dann die Feinpassung

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Du willst also einem Style auch gleichzeitig die Elemente der automatischen Anpassungen festlegen?

Bspw:

Style 1: automatische Anpassungen für Belichtung und Tonwerte

Style 2: automatische Anpassungen für Belichtung, Tonwerte, HDR, Weißabgleich

Das geht wohl mit C1 tatsächlich nicht.

Ich verwende DXO Optics Pro sehr gern und da geht das von mir Beschriebene.

Ist in deinem Fall wohl nur eine Frage des Komforts. Aber ein RAW-Konverter besteht ja aus mehr als nur einer Funktionalität. Wundert mich, dass diese Funktionalität so wichtig für dich ist. Ich hatte noch nie eine Verwendung dafür, weil ich jedes Foto individuell bearbeite. "A" verwende ich in C1 fast gar nicht mehr, weil die Ergebnisse mir meist zu krass sind. Und dann muss ich am Ende doch wieder manuell einzelne Werte verändern.

Eher nehme ich gezielt einzelne automatische Anpassungen in den Untermenüs (das kleine "A" in den Dialogen) vor als Basisanpassung, z. B. bei den Tonwerten.

Link zum Beitrag

(...)

Wundert mich, dass diese Funktionalität so wichtig für dich ist. Ich hatte noch nie eine Verwendung dafür, weil ich jedes Foto individuell bearbeite. "A" verwende ich in C1 fast gar nicht mehr, weil die Ergebnisse mir meist zu krass sind. Und dann muss ich am Ende doch wieder manuell einzelne Werte verändern.

Das große "A" hatte ich bis gestern noch gar nicht richtig begriffen (habe gerade die Probeversion des Programms), aber das ist ja schon mal was.

Dass du das A fast gar nicht mehr verwendest, weist genau auf das Fehlen desjenigen hin, was in DXO möglich ist und was ich suche: In DXO kann man nicht nur "ein einheitliches Auto-Exposure" mit in ein User-Preset nehmen. Bei Auto-Exposure gibt es mehrere Feineinstellungen, die wiederum je nach Foto variabel sind (z.B. mittig betont, eher high key, low key usw.). Was bei C1 eher beim HDR-Regler zu finden ist, befindet sich bei DXO z.T. im Bereich "Smart Lighting". Letzteres wiederum hat verschiedenste Niveaus und Charakteristiken, die alle variabel sind, also z.B. "schwach, mittel, stark", "so wie in der Vorgängerversion 9 mit Schieberegler", "mit den Algorithmen aus DXO 7 in den Stärken schwach, mittel und stark" usw.). Da ergeben sich verschiedene Charakteristika (z.B. eher kontrastreich, eher hell wirkend, eher Schattenaufehellung usw.) und verschiedene Niveaus, die aber jeweils immer je nach Bild variieren.

Wenn ich also sagen wiir mal bei diesigem Wetter fotografiert habe und das Diesige nicht so will, dann wende ich erst mal mein Preset mit den "DXO-7-Algorithem" auf Niveau "schwach" auf alle Bilder an und gehe danach die Bilder durch. Wenn dagegen Knacksonne herrschte, dann z.B. eher das Niveau "schwach" des aktuellen DXO 10 usw. usw. Es gibt da also viele ausgefeilte Niveaus und Wirkungen, die alle von Bild zu Bild variieren, allerdings trotzdem als Preset speicherbar sind.

Aber noch mal zurück zum A von C1: Tatsächlich kann man damit doch ganz gut umgehen. Was ich jetzt nach meinem Gefühl in C1 besser als in DXO finde, ist das Zusammenspiel von Auto-Belichtung, Auto-HDR und Auto-Levels - vor allem dass nach meinem Eindruck HDR so fein und gut zu dosieren ist und dann zusammen mit Auto-Levels ganz schnell zu Top-Ergebnissen führt (so mein aktueller Eindruck). Es ist nicht absolut unwahrscheinlich, dass ich womöglich eher ganz zu C1 wechsel und DXO nur noch für Speziellles verwende wie z.B. zum turbomäßigen Entrauschen mit der dortigen "Prime"-Funktion. Wir werden sehen...

bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag

Hallo noch mal,

jetzt habe ich mal eine Capture-One-Newbie-Frage, da ich einfach nicht die Lösung finde:

Wie lösche ich Bilder "total", also nicht nur aus dem C1-Katalog, sondern auch vom Festplattenort, von wo aus ich sie in den C1-Katalog importiert habe ?? 

Ich bin gerade dabei, testweise oder ggf. definitiv all meine Foto-Ordner in C1 zu importieren und möchte bei der Gelegenheit viele Bilder aussortieren, was bedeuten soll definitiv ins Nirwana schicken. Die Dateien sollen also nachher nicht mehr auf der Festplatte sein. Wenn man also nachher im Explorer bzw. Finder nach den Dateien schaut, dann sollen sie nicht mehr da sein.

Geht das nicht direkt von C1 aus? Wenn ich da ein schlechtes Bild vor mir sehe, dann will ich es also nicht nur aus dem Katalog entfernen, sondern von der Festplatte weglöschen. 

Wie geht's?...

Link zum Beitrag

Ich bin gerade dabei, testweise oder ggf. definitiv all meine Foto-Ordner in C1 zu importieren und möchte bei der Gelegenheit viele Bilder aussortieren, was bedeuten soll definitiv ins Nirwana schicken. Die Dateien sollen also nachher nicht mehr auf der Festplatte sein. Wenn man also nachher im Explorer bzw. Finder nach den Dateien schaut, dann sollen sie nicht mehr da sein.

Wenn du mit Katalogen arbeitest: einfach "löschen" des Fotos in der Browseransicht. Normalerweise kommt dann eine Warnung.

Das ist eines der Dinge, wie mich wiederum an C1 stören. Es gibt in Katalogen keine Papierkorb oder so ähnlich. Gelöscht ist gelöscht.

Anders ist es bei den Sessions.

Link zum Beitrag

Das ist eines der Dinge, wie mich wiederum an C1 stören. Es gibt in Katalogen keine Papierkorb oder so ähnlich. Gelöscht ist gelöscht.

Naja, die Datei landet zumindest beim Mac im Papierkorb mit der XML-Datei...

Und bei Lightroom ist das glaube ich auch so?

bearbeitet von Photoauge
Link zum Beitrag

Wie lösche ich Bilder "total", also nicht nur aus dem C1-Katalog, sondern auch vom Festplattenort, von wo aus ich sie in den C1-Katalog importiert habe ?? 

[...]

Wie geht's?...

• Bilder importieren
  • im Import-Ordner öffnen
  • Bilder auswählen und auf "löschen" gehen
  • nun wird gefragt "Referenz entfernen" oder löschen. Referenz entfernen entfernt nur aus C1, die andere Option entfernt auch von der Platte

Angeblich geht das auch direkt aus Katalogen heraus, aber zumindest nicht so, wie von mir beschrieben. Für mich passt der Weg "Sortieren im Import-Ordner"-->"Schrott löschen"-->"Rest in Katalog verschieben".

Einen Papierkorb gibt es aber auch, auch wenn ich den noch nie gebraucht habe.

Link zum Beitrag

Naja, die Datei landet zumindest beim Mac im Papierkorb mit der XML-Datei...

Und bei Lightroom ist das glaube ich auch so?

• Bilder importieren
  • im Import-Ordner öffnen
  • Bilder auswählen und auf "löschen" gehen
  • nun wird gefragt "Referenz entfernen" oder löschen. Referenz entfernen entfernt nur aus C1, die andere Option entfernt auch von der Platte

Angeblich geht das auch direkt aus Katalogen heraus, aber zumindest nicht so, wie von mir beschrieben. Für mich passt der Weg "Sortieren im Import-Ordner"-->"Schrott löschen"-->"Rest in Katalog verschieben".

Einen Papierkorb gibt es aber auch, auch wenn ich den noch nie gebraucht habe.

Wenn man mit Katalogen arbeitet, ist gelöscht = gelöscht. Es kommt aber die Abfrage, ob man nur die Referenz entfernen will, oder ganz löschen. Kann sein, dass man diese Vorauswahl auf "Referenz entfernen" irgendwo einstellen kann. Dann bleibt die Datei natürlich auf der Platte.

Arbeitet man mit Sessions, dann gibt es einen Papierkorb im Sinne der Vorstufe von Löschen, wie man es ähnlich vom Windows-Papierkorb kennt.

Ich würde mir schon einen "Papierkorb" auch für die Katalog wünschen. Mir ist es schon mehrmals passiert, dass ich z. B. aus versehen mal eine Datei zuviel zum Löschen markiert hatte. Dann gibt's halt kein zurück.

Verstehe auch nicht, wieso C1 dieses nur bei Sessions bietet.

Link zum Beitrag

Wenn man mit Katalogen arbeitet, ist gelöscht = gelöscht. Es kommt aber die Abfrage, ob man nur die Referenz entfernen will, oder ganz löschen. Kann sein, dass man diese Vorauswahl auf "Referenz entfernen" irgendwo einstellen kann. Dann bleibt die Datei natürlich auf der Platte.

Arbeitet man mit Sessions, dann gibt es einen Papierkorb im Sinne der Vorstufe von Löschen, wie man es ähnlich vom Windows-Papierkorb kennt.

Ich würde mir schon einen "Papierkorb" auch für die Katalog wünschen. Mir ist es schon mehrmals passiert, dass ich z. B. aus versehen mal eine Datei zuviel zum Löschen markiert hatte. Dann gibt's halt kein zurück.

Verstehe auch nicht, wieso C1 dieses nur bei Sessions bietet.

Verstehe ich nicht, bei mir sind die Dateien mit XML dann im Papierkorb des Rechners. D.h. gelöscht ist nicht gleich weg...

Link zum Beitrag

Also bei mir ist das so, daß das Löschen in den Katalogen nur eine Entfernung aus C1 und keine physische Löschung auf dem Datenträger bewirkt. Dies war in der ursprünglichen Konfiguration von C1 so eingestellt und ich wüsste auch nicht, wo ich das umstellen sollte in den Einstellungen.

Das ist auch der Sinn eines nicht-destruktiven Arbeitens von RAW-Konvertern und wurde so auch von Phase One in einem Webinar zur Dateiverwaltung beschrieben. Das kenne ich von anderen RAW-Konvertern ebenfalls so.

Die Auswahl erhält man, wie beschrieben, nur im Import-Ordner.

Wie gesagt, das ist bei mir und zumindest zwei, drei Leuten, die ich direkt kenne und die ebenfalls C1 verwenden, nicht der Fall.

Link zum Beitrag

Also ich nutze C1 8.2.2. auf Windows 7 mit "Katalogen".

Ich importiere eine RAW-Datei und kann in der Ordneransicht des Katalogs den Speicherort sehen (D:\...\Fotos\RAW\ProjektXY).

Wenn ich eine oder mehrere Fotos im Browser von C1 markiere, dann "Rechtsklick => Löschen" klicke (bzw. ENTF drücke) kommt zunächst ein Hinweisfeld mit der Frage/Warnung, ob nur die Referenz aus dem Katalog (=Link zur Datei) entfernt oder die Datei entgültig gelöscht werden soll. Diesen Dialog könnte man mittels Häkchen deaktiveren. Auf jeden Fall ist die Datei aus dem Kataog entfernt und von der Festplatte gelöscht, wenn ich in diesem Dialog "Löschen" klicke.

Ich bin mir aber nun nicht sicher was passiert, wenn man diesen Dialog mittels Häkchen deaktivert. Es gibt m. M. n. keine Option, die Entscheidung zu merken (hab's gerade nicht vor Augen). Gut möglich, dass dann immer "Referenz entfernen" durchgeführt wird. Dann bleibt die Datei natürlich auf der Festplatte erhalten.

Link zum Beitrag

Ah ok, also falls ich das richtig verstanden habe, dann Achtung: Die Ordner-Aufstellung im Browser sollte nur benutzt werden, um Dateioperationen durchzuführen. Ansonsten läuft alles im Import-Ordner oder in den Collections ab.

Die Idee hinter dem Datenmanagement ist ja auch, daß man die Bilder irgendwo ablegen kann und dann nur noch mit Verschlagwortung, Katalogen, Markierungen und Bewertungen arbeitet. Die Ordneraufstellung funktioniert aber ähnlich wie ein "File-Explorer", wie es ihn auch in Windows gibt. Der zeigt Dir den Ablageort der jeweilig angezeigten Dateien an und gibt Dir die Möglichkeit, die Daten physisch zu verschieben, falls Du zum Beispiel mehrere Bildarchive zusammenschieben möchtest. Im "normalen Alltag" sollte der aber eigentlich keine Rolle spielen, deswegen habe ich ihn z.B. auch meistens ausgeblendet.

Hier wird das alles beschrieben

http://help.phaseone.com/de-DE/CO8/Library/Catalogs.aspx

Ich glaube, das war dieses Webinar hier, in dem das alles beschrieben wurde

Link zum Beitrag

Wenn man mit Katalogen arbeitet, muss beim Import ja auch ein Zielverzeichnis angeben werden. Dieses wird als Ort der Datei fest in den Katalog mit hinein importiert (sichtbar im Browser). Werden eine Datei aus dem Katalog gelöscht wird, so dass z. B. der Ordner danach leer wäre, bleibt der Ordner selbst aber im Katalog bestehen und muss manuell gelöscht werden (bleibt dann aber auf der Festplatte erhalten).

Also so ganz durchdacht finde ich die Verwaltung nicht

Eigentlich wäre es mir auch liebt direkt mit den Festplattenordner zu arbeiten, ganz ohne Kataloge und das ganze Import-Gedöns. Das geht prinzipiell mit Sessions. Nur leider hat es den Haken, dass C1 dann in JEDEM Ordner, der einmal in C1 bloß nur angeklickt wird, mehrere Dateien zur internen Verwaltung anlegt. Am Ende hatte ich in jedem Fotoordner auf meiner externen Festplatte solche Dateien, obwohl ich doch bloß nur mir die enthaltenen Fotos kurz in C1 angeschaut hatte.

Wenn jemand eine Lösung dafür weiß, bitte her damit!

Link zum Beitrag

Man muss die Fotos nicht in den Katalog importieren, sondern auch in seine Dateistruktur, wie auch bei LR.

Nur bei einem Datenbankbasierten System kommst Du nicht um einen Import. Zumindest ist es bei Aperture, LR und C1. Bei Aperture und C1 kann man sich aussuchen, ob die Fotos innerhalb der Kataloge liegen oder extern. Bei LR nur extern

Link zum Beitrag

Ahh, jetzt hab ich's gefunden!

Man kann beim Import ja angeben, ob die Datei in ein Verzeichnis, oder in den "Katalog" importiert werden soll.

In ein Verzeichnis importiert (das meinst du wohl mit "extern"), dann bekommt man das von mir zuvor beschriebene Ergebnis.

Beim Import in den Katalog liegt die Datei in einem Unterordner des Katalogs und man erhält keinen Zugriff auf die Dateistruktur. Dafür gibt's einen "Papierkorb" :-)

Das hatte ich nur bisher nie genutzt, weil ich immer gern selbst bestimmen möchte, wo die RAWs liegen.

Also doch wieder keine bessere Lösung für meine Wünsche.

Link zum Beitrag

Nochmal, wenn Du den Katalog nutzt, aber die Dateien "extern" speicherst, d.h. Du hast Zugriff auf die RAWs über das Dateisystem und löscht ein oder mehrere Bilder über C1, dann landen die in Papierkorb inkl. xml Datei des Rechners. Zumindest beim Mac ist das so

bearbeitet von Photoauge
Link zum Beitrag

Nochmal, wenn Du den Katalog nutzt, aber die Dateien "extern" speicherst, d.h. Du hast Zugriff auf die RAWs über das Dateisystem und löscht ein oder mehrere Bilder über C1, dann landen die in Papierkorb inkl. xml Datei des Rechners. Zumindest beim Mac ist das so

ja, schon verstanden.

Und nochmals, ich nutze Windows. :D Das ist nix mit XML.

Link zum Beitrag

[quote name="storki321" post="1182428" timestamp="1433273220" Das ist nix mit XML.

Das halte ich für ein Gerücht. XML hat nix mit Mac oder Windows zu tun, sondern hier legt C1 (LR im übrigen auch) zusätzliche Informationen zu den entsprechenden RAWs ab.

Was ich nicht wusste, dass C1 unter Windows die gelöschten Fotos nicht in den Papierkorb (von Windows) schmeißt

Link zum Beitrag

Beim Import in den Katalog liegt die Datei in einem Unterordner des Katalogs und man erhält keinen Zugriff auf die Dateistruktur. Dafür gibt's einen "Papierkorb" :-)

Das hatte ich nur bisher nie genutzt, weil ich immer gern selbst bestimmen möchte, wo die RAWs liegen.

Also doch wieder keine bessere Lösung für meine Wünsche.

Vielleicht hilft Dir ein anderes Vorgehen bei der Erfüllung Deiner Wünsche:

• Bilder manuell in selbst geschaffene Verzeichnisstruktur importieren (Jahr-->Monat-ersterTag_Thema)
  • Relevante Bilder in C1 importieren (in einen Katalog) und bearbeiten

Alle Bilder in C1 zu haben war mal meine ursprüngliche Idee. Aber mittlerweile muss ich sagen, daß mir das eigentlich nur mehr Arbeit, aber keine wirklichen Vorteile gebracht hat. Ich sitze aber auch nicht gerne vor dem Rechner und nutze ihn nur, um möglichst schnell meine Wünsche zu befriedigen --> Auswahl der besten Bilder einer Serie, dann bearbeiten.

Wahrscheinlich würde ich, falls ich Interesse an einem Bilddaten-Verwaltungsprogramm hätte, ein wesentlich schlankeres Werkzeug als die üblichen Raw-Converter wählen. Da gibt es nach ein wenig Recherche meiner Meinung nach einiges, auch kostenlos, was schneller, übersichtlicher und effizienter ist.

Vielleicht hilft Dir der Gedankengang etwas bei Deiner Suche.

Link zum Beitrag