Jump to content

Neu aus der Umgebung Wiens ....


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dann möchte ich mich hier erst mal höflich vorstellen:

 

Ich bin Erwin aus der Umgebung von Wien, bin gerade 62 geworden und habe einige Hobbies - eines davon ist das Fotografieren. Es ist eigentlich mein ältestes Hobby. Schon im Grundschulalter hatte ich eine Agfa-Knipse aus Plastik. Nach einer längeren Pause folgte eine Olympus 35RC KB mit einem 42mm f2,8 Objektiv. Sie war auf mehreren Urlauben und meiner Hochzeitsreise ständiger Begleiter und funktioniert auch heute noch wie neu. Später folgten, eine OM-2, eine OM-1 sowie eine OM-2n und viele OM-Zuikos (z.B. 16, 21, 28, 50mm, zwei Zooms, zwei Makros, ein 180mm f2,8, 500mm f8 Spiegel sowie jede Menge anderes Zubehör wie Systemblitz, Konverter, Filter und div. Motoren) - alles noch in meinem Besitz und weitgehend betriebsbereit. Zwischendurch war noch eine Oly µ (die Erste) in meiner Verwendung. Der digitalen Fotografie wollte ich nicht von Anfang an folgen - im Gegenteil: ich erstand einige Zuikos der einst gehobenen Preisklasse für kleines Geld, die ich heute gerne mit einem vorgeschalteten Metabone Speed Buster oder einem OM-Adapter verwende, was die Überleitung zum Iststand einleitet. Nach einer E-520 musste ich bei der OM-D E-M1 zuschlagen. Damit konnte ich auch die nun ''veralteten'' MF-Objektive am MMF-3 Adapter verwenden (8mm f3,5 - 12-60 F2,8-4 SWD - 50-200 f2,8-3,5 SWD). Das funktioniert mit der aktuellen Software hervorragend. Vor ein paar Monaten wurde mir dann noch ein 90-250mm f2,8 zum Schnäppchenpreis aus einer Vorführung mit lädiertem Überkarton angeboten - zugeschlagen. Zwei µ43 Objektive (12-40mm f2,8 und das 60mm f2,8 Makro) runden meine Auswahl ab. Teleaufnahmen werden von zwei Manfrotto Stativen unterstützt. Zum Einen das kleine handliche 190CXPRO4 mit 391RC2 Kopf oder der Sirui PH-20 ''Schaukel''. Für das schwere 90-250er reicht das aber leider nicht, also kam noch das 536MPRO mit einem 504HD Videokopf dazu - nix für weite Wanderungen ... Ein weiterer Begleiter - oft am Hosengurt - ist seit vielen Jahren eine Canon Ixus 50. Einfach und klein. ''Klein'' und leicht  war auch von Anfang an mein Beweggrund mich für Olympus zu entscheiden. Außerdem setzten viele der Olympus Kameras und das damals revolutionäre TTL-Blitzsystem Meilensteine in der Semiprofessionellen Fototechnik. Die Technik ist es auch die mich immer wieder zum ''habenwollen'' verleitet - einmal Techniker, immer Techniker. Das neue 7-14mm f2,8 habe ich mir schon reservieren lassen. Erstkontakt Olympus Präsentation am 27. Mai bei meinem Fotohändler. Soweit die Technik - aber was und wo fotografiere ich ? Ich wohne inmitten der Natur. Wald, Berge, Wasser, Auen - alles da. Und wenn es mich gelüstet ist auch Wien nicht weit. Ich sehe mich nicht als Fotokünstler - fast ist es mir wichtiger mich in der Natur zu bewegen und sie auf mich wirken zu lassen. Das Fotohobby lässt mich aber verstärkt suchend offenen Auges kleine Wunder und große Momente erfassen. Aufnahmen zu bearbeiten ist weniger mein Metier obwohl ich es könnte. Eine Reihe von Software macht's möglich: Olympus Viewer 3, Lightroom 5, Photoshop, sämtliches dxo und Photomatix stehen zur Verfügung. Nebenbei betreibe ich noch einiges an Basteleien. Kürzlich habe ich rund um die E-M1 und dem 60mm f2,8 Makro und einigen Teilen wie Videoleuchte, Kopiervorsatz, Zwischenringen und einigen Sonderanfertigungen einen Diakopierer gebaut der den Namen auch verdient - bei Interesse kann ich darüber Berichten ...

 

So - das wär's für's Erste - jetzt werde ich mich erst etwas orientieren, einrichten, einlesen und Bilder schauen. Das kann bei Schönwetter schon eine Zeit dauern ....

 

 

LG, Erwin - alias HiSpot

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...