Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vorbmerkung: Habe soeben gesehen, dass mein Thema auch in den Newbie-Thraed passt. Falls die Schriftleitung das auch so sieht, bitte ich um Verschiebung.

Gunntach, die versammelte Kompetenz!

Alsdann: Ich habe vor Jahren mal öfter fotografiert, als die Welt noch Diapositive kannte. Geholfen hat mir dabei eine Spiegelreflex. Nun möchte ich wieder einsteigen und hatte mit mal günstige SLRs angesehen. Allerdings war ich entsetzt, was ich durch die Sucher sah – oder vielmehr nicht sah.

Da mir scheint, dass die Sucher von System- und Bridgeknipsen mehr bieten als die der Einsteiger-SLRs, bin ich hier gelandet. Und spule erst einmal Euer Fragenprogramm ab:

Was möchtest Du gerne fotografieren?

Urlaubs- und (pfui)Schmappschussmotive; 'n bisken Innen- und Innenarchitekturaufnahmen;

Welche Erfahrungen hast Du bereits?

Früher halbwegs häufig Dias mit Nikon 701, Nikon-Immerdrauf-Zoom und Nikon-Systemblitz.

Was möchtest Du ausgeben?

Nun ja, so dicke habe ich's nicht. 300 bis 500 Euro etwa. Mir reicht ein Zoom, muss auch nicht übertrieben weit in den Weitwinkel und ins Tele gehen.

Nun meine Anforderungen/Wünsche:

ein Sucherbild, wie es Spiegelreflexe früher hatten; also hell und ausreichend groß, um die Komposition halbwegs beurteilen zu können;

einen Bildstabilistor, weil ich immer älter werde und jetzt schon hibbelig bin;

eine Möglichkeit, vernünftig 16:9-Formate im Sucher zu beurteilen und zu fotografieren, weil ich die Fotos überwiegend auf dem Fernsehgerät, auf dem Rechner und auf Tablets ansehen werde;

einen Blitzschuh, falls ich später für indirektes Blitzen nachrüste

gute Mac-Anbindung (aber das haben sie ja wohl heute alle)

Feature-Overkill brauche ich nicht, ein zwei Automatiken reichen mir.

Und natürlich: schöööne Bilder.

So, nun bin ich gepannte auf Eure Tipps, Erläuterungen und auch Bedenken. Solltet Ihr Fragen haben – nur zu.

Mit dickem Dank schon jetzt

pv

bearbeitet von pölsevogn
Link zum Beitrag

Hallo

Wenn der Sucher Pflicht ist und 500 Euro die Obergrenze ist, bleibt das Angebot sehr überschaubar. Die viel empfohlenen Olympus OM-D EM10 und die Sony Alpha 6000 sind teurer. Im Budget wären die Panasonic Lumix G5 und G6. Da beide von Haus aus im 4:3 Format (mFT) aufnehmen, muss man für 16:9 mehr abschneiden als bei APS-C Kameras die im 3:2 Format fotografieren.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Schau dir mal die Nex 6 mit dem 16-50mm an. Wäre zwar gebraucht, aber in deinem Budget denk ich.

Ansonsten eine gebrauchte Oly e-m5 oder eine Panasonic der G-Reihe.

Ob der Stabi im Objektiv oder im Gehäuse ist, ist ja für dich unerheblich so wie ich das sehe.

Grüße Andy

Link zum Beitrag