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Hallo.

 

Ich hab da mal eine (vielleicht auch völlig blöde) Graundsatzfrage zu HSS . . . 

 

Ein Freelander Porty kann ja HSS . . . 

Sicher brauche ich dazu einen entsprechenden Funkauslöser . . . 

Unbedingt TTL ?

Eine A7r und TTL ?

Braucht man das, oder geht sowas auch im M Modus mit Mittenauslöser ???

 

Ich hatte heute erst wieder ein Shooting mit einem ND64 Filter vorn dran, um auf die erforderlichen 1/160 sec zu kommen . . .  . . . 

Nervig . . . 

bearbeitet von rehcus
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Bin zwar nicht aus dem Sony Lager... aber HSS bräuchte ich z.B. nur für Schattenaufhellung bei Sonnenschein (also i.d.R. ein EV von 14.x, was meist 'Sunny16' entspricht).

 

Ich benutze hier aber statt HSS ausschliesslich Graufilter plus manuelle Blitze (z.B. Yongnuo)... diese Nicht-Systemblitze haben den Vorteil, dass die Kamera nicht weiss, dass man einen Blitz verwendet... man kann daher bis zu irgendeiner Verschlussabschattung meist eine wesentlich kürzere Verschlusszeit wählen als mit TTL/Systemblitz... erst recht bei Tageslicht, wo eine teilweise Abschattung gar nicht sichbar ist...

bearbeitet von kirschm
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für sowas halt

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HSS ist die denkbar schlechteste Alternative, wenn Verschlusszeiten 'um die' Sync Zeit ausreichend sind... HSS ist nämlich von der Blitzeffizienz derart schlecht (also schwach), dass bei diesen Verschlusszeiten aus meiner Sicht gar nichts für HSS sprechen kann...

bearbeitet von kirschm
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ND Filter und HSS scheinen sich irgendwie zu widersprechen.  ;)

 

Spricht Eurer Meinung nach für solche fotografischen Situationen wie hier beispielhaft gezeigt etwas gegen den Einsatz der Sony HVL 60er Blitze, die entfesselt per HSS betrieben werden? 

 

Graufilter sind doch umständlich und in der Vario Ausführung in guter Qualität gerade bei grossen Durchmessern recht teuer. Schlechte Vario ND Filter führen zu Farbverschiebungen, zum Beispiel.

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Zum Thema Graufilter:

 

Die Helligkeitsbedingungen z.B. unter klassischer Sonneneinstrahlung sind wirklich konstant... ich glaubte es auch zunächst nicht... aber man kann so oft nachmessen wie man will: es ist immer Sunny16 (einfach mal googlen) bzw. EV 14.64... man muss also für solche Lichtbedingungen nur einen einzigen Graufilter besitzen, wenn man mit einer bestimmten Blende fotografieren will... bin jedesmal selbst erstaunt, dass in solchen Situation Sunny16 immer(!) zutrifft...

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Es gibt keine Verringerung... Ist bei vielen ein Denkfehler... Habe ich hier im skf schon oft erklärt...

 

So, bin jetzt zuhause vor dem PC und kann die Erklärung nochmals posten:

 

Aufhellblitz: Kein stärkerer Blitz bei Graufilter vor Objektiv nötig

 

·       Meine Erklärung:

·         Ohne Graufilter muss der Blitz z.B. Blende 16 schaffen

·         Mit Graufilter (z.B. 3EVs) muss er erstens ein 3 'Blenden' Graufilter übertrumpfen (=stärkerer Blitz wäre notwendig), muss aber gleichzeitig nur 5.6 schaffen... also Nullsummenspiel... gleiche Blitzstärke notwendig, auch wenn ein Graufilter mit 100000 EVs davor wäre...

·         Die Verschlusszeit ist natürlich für die Blitzbeleuchtung wie immer irrelevant

 

·       Aber: der Blitz muss (theoretisch) schon einiges leisten

·         Sunny16 mit ISO200, 1/200Sek und Blende 16 bedeutet, dass ein Blitz mit LZ32 im besten Falle nur 3m weit blitzt (ist also Blende11 bei ISO100 -> 32/11=3)

·         mit EV3-Graufilter (also aus Blende 16 wird 5.6) ändert sich daran nichts

·         Praktisch: auch bei 10-15m schafft selbst der Yongnuo YN460II noch Schattenaufhellung

 

Man kann auch durch ein 'Kirschm-Gleichnis' (*1) erklären, weshalb der Blitz bei z.B. einem EV3-Graufilter plus Blende um 3EVs mehr öffnen nicht stärker sein muss, als vorher:

·         Die Sonne und das Blitzgerät schauten einem Fotografen beim fotografieren zu. Er stellte an seiner Kamera ISO200, 1/200Sek und Blende 16 ein. Den Blitz stellte er auf volle manuelle Leistung ein.

·         Er freute sich riesig über die gut belichtete Aufnahme (in diesem Falle übrigens 100% Sunny16). Und Sonne und Blitz freuten sich mit ihm.

·         Dann geschah es, dass der Fotograf an seiner Kamera rumhantierte. Er setzte einen EV3-Graufilter vor das Objektiv und stellte als Ausgleich die Blende um 3 EVs von 16 auf 5.6 herunter. Während die Sonne dem Treiben weiter gelassen zuschaute, geriet der Blitz in Panik und rief verzweifelt "Hilfe, ein Graufilter... das schaffe ich nicht, ich kann doch nicht noch heller blitzen als vorher".

·         Darauf hin sagte die weise Sonne: Wenn ich nicht heller scheinen muss als vorher, musst du es auch nicht.

Und beide freuten sich, dass das zweite Foto genauso korrekt belichtet war wie das erste... Auch der Blitz konnte keinen Unterschied in seiner Schattenaufhellung feststellen.

 

(*1): Erstmals hier 'veröffentlicht': https://www.systemkamera-forum.de/topic/104090-welcher-blitz-f%C3%BCr-gh3-bei-kurzen-veschlusszeiten/page-3?do=findComment&comment=1064060

bearbeitet von kirschm
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zumindest ergibt es eine handliche Formet :) mit der man seine Bilder aufhellen kann.

 

Aufhellblitz: Kein stärkerer Blitz bei Graufilter vor Objektiv nötig TM Kirschm ;)

 

 

Bei HSS ist jede Stufe kürzerer Belichtungszeit ein Lichtfresser ohnegleichen .... und 1/4000 von der die Leute immer gerne schwärmen, ist kaum auszuleuchten. (ein Porty hat natürlich ganz andere Reserven als ein Aufsteckblitz :) )
 
Am besten hat man eine Kamera mit Zentralverschluss, von denen es leider recht wenige gibt und die oft einen kleineren Sensor haben :(
 
 
 

 

... was leider die Frage von rehcus nicht beantwortet ... ich vermute aber, dass ein einfacher Mittenkontakt für HSS nicht reicht, da die Zeit die der Blitz per Mehrfachblitz ausleuchtet dabei nicht übertragen wird .... vielleicht hat der Porty aber eine entsprechende Einstellung? (wenn er sowas kann, sollte das dokumentiert sein)

 

Wenn es eine dieser Lösungen ist, wie sie im Internet zu finden sind, ich habe da mal nachgelesen, da wird zB ein TTL Blitz remote genutzt um über einen Omnibounce einen einfachen Slaveauslöser zu triggern ... scheinbar schaltet dieser solange durch, wie er Licht bekommt, was dazu führt, dass der Porty auch länger blitzt (?)

(keine eigene Erfahrung damit, klingt ein wenig komisch, schien aber zu gehen)

 

 

 

Nochmal aber der Hinweis, dass das zwar bei DSLR gewaltig hilft (bei denen wird es mit Graufilter sehr duster im Sucher) aber bei einer Systemkamera, die keine Abdunklung durch Graufilter kennt, eigentlich keinen Vorteil bringt.

bearbeitet von nightstalker
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...Am besten hat man eine Kamera mit Zentralverschluss,

 

 

Das stimmt, allerdings gibt es auch hier Blitz-technische Grenzen... ein Blitz kann zwar Leuchtzeiten im reziproken 5-stelligen Sekunden Bereich haben... die Leuchtzeit eines 'vollen' Blitzes ist aber oft nur im untersten hundertstel Bereich (z.B. bei den 560er Yongnuos).

 

Selbst bei einer 'langen kurzen' Verschlusszeit von 1/1000 wäre also nur ein Bruchteil des Blitzes mit drauf... oft ist der auslaufende 'Lichtschweif' des Blitzes gar nicht mehr mit drauf. Wg. 'Lichtschweif' einfach mal googlen nach z.b. "Flash Duration t.5 t.1"

 

Das ganze ist keine Theorie, sondern kann man gut bei Kameras mit Zentralverschluss sehen:

Ist bei 1/200 noch alles korrekt belichtet, so kann es schon bei z.B. 1/800 sichtbar unterbelichtet sein, weil der Verschluss schon wieder zu war, als der Blitz immer noch leuchtete.

bearbeitet von kirschm
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Das stimmt, allerdings gibt es auch hier Blitz-technische Grenzen... ein Blitz kann zwar Leuchtzeiten im reziproken 5-stelligen Sekunden Bereich haben... die Leuchtzeit eines 'vollen' Blitzes ist aber oft nur im untersten hundertstel Bereich (z.B. bei den 560er Yongnuos).

 

Selbst bei einer 'langen kurzen' Verschlusszeit von 1/1000 wäre also nur ein Bruchteil des Blitzes mit drauf... oft ist der auslaufende 'Lichtschweif' des Blitzes gar nicht mehr mit drauf. Wg. 'Lichtschweif' einfach mal googlen nach z.b. "Flash Duration t.5 t.1"

was ziemlich egal ist, weil beim Zentralverschluss ja kein Verschlussvorhang läuft, der teilweise abschattet.

 

Ich habe mit meiner alten Sony R1 viele gegen die Sonne geblitzt, und sogar der interne Blitz brachte brauchbare Aufhellung ... auch bei 1/1000 

 

Dass ein lang brennender Blitz dabei nicht voll aufs Bild kommt, ist natürlich richtig, aber es geht deutlich weniger verloren, als bei einem Schlitzverschluss in HSS.

 

Da man beim Zentralverschluss ja ohne HSS und ohne Graufilter blitzt, kann man sehr weit blitzen, bevor die Volllast nötig wird ... ist also von der Abbrenndauer her eher im kurzen Bereich.

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...Da man beim Zentralverschluss ja ohne HSS und ohne Graufilter blitzt, kann man sehr weit blitzen

 

Langsam verwirren wir beide die Mitleser.... aber wir haben auch beide Recht... :cool:  Einerseits wissen wir:

 

"Aufhellblitz: Kein stärkerer Blitz bei Graufilter vor Objektiv nötig"

 

Andererseits sagst Du hier richtig: "ohne Graufilter blitzt, kann man sehr weit blitzen"

 

Es stimmt natürlich beides:

 

Musste ein Blitz im ersten Beispiel (siehe Kirschm-Gleichnis weiter oben) durch Blende 16 (ohne Graufilter) oder z.B. Blende 5.6 (mit 3EV Graufilter), weil die Verschlusszeit irgendwo bei 1/200 limitiert war, so muss er bei z.B. 1/800 nur noch durch Blende 8 (ohne Graufilter) oder Blende 2.8 (mit 3EV Graufilter)... das sind dann natürlich Regionen, wo selbst ein Miniblitz schon wirken kann.

bearbeitet von kirschm
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Es gibt keine Verringerung... Ist bei vielen ein Denkfehler... Habe ich hier im skf schon oft erklärt...

 

Danke für die nachfolgende Erklärung. Allerdings war mir das schon klar. Du hast meine Frage nämlich nicht richtig verstanden: Ich hatte nicht nach dem Vergleich "abgeblendet ohne Graufilter" vs. "aufgeblendet mit Graufilter" gefragt, sondern nach "aufgeblendet mit Graufilter" vs. "aufgeblendet ohne Graufilter mit kurzer Belichtungszeit und HSS". Das ist was anderes, denn dabei vergleiche ich ja dann zweimal die gleiche weit offene Blende!

Mir ist nicht klar, um welchen Faktor das HSS im Verhältnis zum Graufilter tatsächlich Leistung wegfrisst. Das HSS müsste ja dann mehr als 5 Blendenstufen an Lichtleistung bzw. Reichweite kosten, um schlechter dazustehen als die Graufiter-Lösung (wenn ich z.B. Blende 2.8 verwenden will statt Blende 16).

 

Ich mache ja keine professionellen Aufnahmen mit entfesseltem bzw. Studioblitz. Aber für meine Zwecke habe ich kürzlich bei Freilichtporträts auf einer Familienfeier schon sehr passable Ergebnisse mit dem kleinen HVL-F32M als Aufheller auf der NEX-6 erhalten. Mit dem SEL 35mm und dem Heliar 75mm, bei ISO 100 und 800, Blenden zwischen 2,5 und 4, Zeiten zwischen 1/200 und 1/2500. Dieser kleine, idiotensichere Blitz braucht noch nicht mal auf HSS umgeschaltet zu werden, er geht einfach stufenlos je nach Belichtungszeit dazu über. (Bilder kann ich leider mangels Freigabe hier nicht zeigen).

bearbeitet von leicanik
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...Mir ist nicht klar, um welchen Faktor das HSS im Verhältnis zum Graufilter tatsächlich Leistung wegfrisst

 

Die Frage kann ich nicht beantworten, da für mich irrelevant. Ich besitze ausschliesslich 'dumme' Blitze, welche mit jedem Kamerasystem einsetzbar sind... Wenn ich mir zu jedem System, das ich jemals besessen habe, jeweils proprietäre Systemblitze gekauft hätte, wäre ich erstens arm und bräuchte zweitens eine extra Besenkammer zum verstauen... Für mich persönlich bleibt also beim Aufhellen bei Sonnenschein nur die Graufiltermethode und sie funktioniert seit Jahren äusserst zufriedenstellend.

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