formosepuer Geschrieben 7. Mai 2015 Share #1 Geschrieben 7. Mai 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, mich hat es gestern gepackt und ich erwarb eine Olympus E-M5 mit einem 12-50mm F3,5-6,3 Bisher war ich mir einer Nikon D300 unterwegs und setzte ein die Nikkore 2,8/17-55, 105 micro, das Sigma 1,4 / 50mm und ein Voigtländer 1,4 / 58mm ein. Ich stieß auf dieses Forum, weil ich meinen Objektivpark mit begrenztem Budget für die Zweitkamera anpassen muss. Tja, vermutlich werde ich Fragen stellen. Ich bitte um freundliche Aufnahme. Grüße St . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 7. Mai 2015 Geschrieben 7. Mai 2015 Hi formosepuer, Das könnte für dich interessant sein: Ein Umsteiger aus Sachsen . Da findet jeder was…
padiej Geschrieben 7. Mai 2015 Share #2 Geschrieben 7. Mai 2015 Willkommen! Ich wünsch Dir gutes Licht. Hast Du Bilder im Web (flickr oder so) ? lg Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
formosepuer Geschrieben 7. Mai 2015 Autor Share #3 Geschrieben 7. Mai 2015 Hallo! Ich habe eine Homepage, aber lange nicht mehr daran gearbeitet. Www.stephschneider.com Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kunibertus63 Geschrieben 7. Mai 2015 Share #4 Geschrieben 7. Mai 2015 Hallo, mich hat es gestern gepackt und ich erwarb eine Olympus E-M5 mit einem 12-50mm F3,5-6,3 Bisher war ich mir einer Nikon D300 unterwegs und setzte ein die Nikkore 2,8/17-55, 105 micro, das Sigma 1,4 / 50mm und ein Voigtländer 1,4 / 58mm ein. Ich stieß auf dieses Forum, weil ich meinen Objektivpark mit begrenztem Budget für die Zweitkamera anpassen muss. Tja, vermutlich werde ich Fragen stellen. Ich bitte um freundliche Aufnahme. Grüße St . Glückwunsch und Den Tip des Jahrzehnts dazu: https://www.systemkamera-forum.de/topic/86577-olympus-om-d-e-m5-einstellungsf%C3%BChrer-2-auflage/ Und die meisten Fragen beantworten sich schon fast. Grüße auch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
formosepuer Geschrieben 12. Mai 2015 Autor Share #5 Geschrieben 12. Mai 2015 Hallo, der Tip ist wirklich gut. Danke. Die Menüführung ist gelinde gesagt: Gewöhnungsbedürftig. Und es tut mir leid, aber ich muss diese dumme Frage stellen. ich finde keine Antwort. Wo stell ich das raw Format ein???? Danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ifa Geschrieben 12. Mai 2015 Share #6 Geschrieben 12. Mai 2015 Herzlich willkommen aus Hamburg nach Sachsen! Zu Deiner Frage: Menütaste drücken - Aufnahme-Menü 1 - vierter Punkt (Bildmodus) - OK drücken - Standbild: 1 x Pfeiltaste rechts, dann hast Du die freie Auswahl ! Viel Spaß damit ! IFA Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
formosepuer Geschrieben 15. Mai 2015 Autor Share #7 Geschrieben 15. Mai 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Danke. Ich habe es gefunden. Heute ist der erste Tag, an dem ich die Kamera an die Wand klatschen und meine Nikon wieder rausholen könnte. Die Einstellung hat sich nach dem Ein- und Ausschalten wieder zurückgesetzt und ich habe den ganzen Tag Fotos nur im JPG gemacht. Die Aufnahmen kann ich wohl kaum wieder zurückhalten. Ich bin wirklich dermaßen wütend, dass ich die Kamera sofort zurückbringen könnte. Wie kann sowas sein? Also von ambitionierte Hobbyfotografen oder Semiprofis scheint mir Olympus hier weit entfernt. Das geht überhaupt nicht so etwas. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
wasabi65 Geschrieben 15. Mai 2015 Share #8 Geschrieben 15. Mai 2015 (bearbeitet) Schade, hast du schon bemerkt, dass/was Mysets sind? Übrigens wird das jpg/raw setting glaube ich auch im display angezeigt. Durch ausschalten wird das setting übrigens nicht verstellt. bearbeitet 15. Mai 2015 von wasabi65 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ifa Geschrieben 15. Mai 2015 Share #9 Geschrieben 15. Mai 2015 Hallo Formosepuer, Ich bin auch seit kurzem M5-Besitzer und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich die Kamera beim Ausschalten zurücksetzt. Aber wenn Du dermaßen unzufrieden mit der M5 und Olympus bist, solltest Du vielleicht tatsächlich erwägen, die Kamera zurückzugeben bzw. mit (wahrscheinlich) hohem Verlust zu verkaufen. Alles Gute IFA Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
formosepuer Geschrieben 20. Mai 2015 Autor Share #10 Geschrieben 20. Mai 2015 Keine Ahnung, wie das kam. Die Menüführung gefällt mir jedenfalls überhaupt nicht. Ich habe die Fotos noch mal machen können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MissC Geschrieben 20. Mai 2015 Share #11 Geschrieben 20. Mai 2015 Zunächst einmal: Herzlich willkommen.... Keine Ahnung, wie das kam. Die Menüführung gefällt mir jedenfalls überhaupt nicht. Dann ist die Kamera möglicherweise tatsächlich nichts für dich. Viele schimpfen - vor allem am Anfang - über das Menü, viele haben damit auch gar kein Problem. Aber bevor diese an sich sehr schöne Kamera an der Wand landet möchte ich doch sicherheitshalber nachfragen: Das sog. Super Control Panel (bei der M5 heißt es, glaube ich, Monitoranzeige) kennst und nutzt du? Das ist nämlich bei der E-M5 nicht standardmäßig aktiviert. Sieht so aus und erscheint - sofern es überall richtig aktiviert wurde, beim Drücken der OK-Taste: http://1.static.img-dpreview.com/previews/olympus-om-d-e-m5-ii/images/screens/SCP.jpg?v=3099 Damit lassen sich viele wichtige Parameter schnell ändern, u.a. auch die Einstellung des Formats, man dafür nicht ins Menü. Ansonsten kann ich nur sagen - bei allen Olys, die ich hatte (und das waren nicht wenige) hat sich noch nie eine Einstellung beim Aus- und wieder Einschalten zurückgesetzt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kammermusikfan Geschrieben 20. Mai 2015 Share #12 Geschrieben 20. Mai 2015 Was manchmal auch nervt, wenn man etwas falsch verstellt hat. Ansonsten muss einen das Menü nicht stören: Am Anfang macht man ein paar wichtige Einstellungen- alle Piepstöne aus, Blitzzeitlimit (was erstaunlicherweise auch für Nichtblitzer nützlich ist) und noch ein paar andere Sachen aus Kunibertus' Tipp des Jahrzehnts, und dann wirst du (fast) alles mit der Monitoranzeige oder mit dafür belegten Direkttasten machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
acahaya Geschrieben 21. Mai 2015 Share #13 Geschrieben 21. Mai 2015 Die Oly Kameras müssen im P/A/S/M Modus sein, wenn man Einstellungen dauerhaft machen möchte, In iAuto wird tatsächlich nichts gespeichert, könnte bei den Szenenmodi und Art-Filtern auch so sein. Wenn man sich das SCP aktiviert und die Tasten und Knöpfchen nach eigenem Bedarf belegt, muss man nur selten tief ins Menü. nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 21. Mai 2015 Share #14 Geschrieben 21. Mai 2015 Herzlich willkommen aus Hamburg nach Sachsen! Zu Deiner Frage: Menütaste drücken - Aufnahme-Menü 1 - vierter Punkt (Bildmodus) - OK drücken - Standbild: 1 x Pfeiltaste rechts, dann hast Du die freie Auswahl ! Viel Spaß damit ! IFA Hmm, OK drücken -> mit dem Finger auf JPG tippen -> am hinteren Rad drehen, bis da JPG + RAW steht SCP sollte dazu aber aktiviert sein (wie das geht, steht unter anderem im Einstellungsführer) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 21. Mai 2015 Share #15 Geschrieben 21. Mai 2015 Danke. Ich habe es gefunden. Heute ist der erste Tag, an dem ich die Kamera an die Wand klatschen und meine Nikon wieder rausholen könnte. Die Einstellung hat sich nach dem Ein- und Ausschalten wieder zurückgesetzt und ich habe den ganzen Tag Fotos nur im JPG gemacht. Die Aufnahmen kann ich wohl kaum wieder zurückhalten. Ich bin wirklich dermaßen wütend, dass ich die Kamera sofort zurückbringen könnte. Wie kann sowas sein? Also von ambitionierte Hobbyfotografen oder Semiprofis scheint mir Olympus hier weit entfernt. Das geht überhaupt nicht so etwas. zurückgesetzt wird das nur, wenn Du es auf einem der speziellen oder vorgelegten Radpositionen verstellt hast ... bleib einfach auf PAMS dann setzt sich auch nichts zurück. Bei den vorbelegten Positionen iAuto, oder einem Preset SOLL ja nach dem Einschalten das entsprechende wieder da sein ... das ist im Übrigen auch bei anderen Kameras nicht anders- Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schubbel Geschrieben 21. Mai 2015 Share #16 Geschrieben 21. Mai 2015 Was noch nicht gesagt wurde: Bei neuen Kameras kann auch der Pufferspeicher leer sein. Der braucht etliche Stunden um geladen zu sein. Wenn man dann ausschaltet, bevor diese Zeit verstrichen ist, ist alles Eingestellte weg. Diesen Effekt hatten in der Vergangenheit einige Oly Kameras im Neuzustand. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
formosepuer Geschrieben 22. Juni 2015 Autor Share #17 Geschrieben 22. Juni 2015 (bearbeitet) Hallo, danke für die Hinweise. Ich war eine Weile aus beruflichen Gründen abgetaucht. Das super control pane nutze ich nicht. Ist das zu empfehlen? Ich tu mich mich mit dem Menü leider wirklich sehr schwer. Ansonsten mag ich die Kamera sehr gern. bearbeitet 22. Juni 2015 von formosepuer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge