oxygenx Geschrieben 28. April 2015 Share #26 Geschrieben 28. April 2015 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) MacBook 15" = 16:10 Dell U2410 = 16:10 Dell U2210 = 16:10 iPad = 4:3 Lumia 925 = irgendwas zwischen 16:9 und 16:10 Augen auf beim Eierkauf Wer zum Arbeiten 16:9 Monitore kauft ist selber schuld.. Alles nicht gerade aktuelle Geräte. Gegenbeispiel: Dell XPS 13 (2015) = 16:9 Dell U2715H = 16:9 Samsung Galaxy Note Edge = 16:9 Samsung Tab S 10 = 16:10 bearbeitet 28. April 2015 von oxygenx Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 28. April 2015 Geschrieben 28. April 2015 Hi oxygenx, Das könnte für dich interessant sein: Seitenverhältnis einstellen - kann das so gedacht sein? . Da findet jeder was…
NEX-5togo Geschrieben 28. April 2015 Share #27 Geschrieben 28. April 2015 Was heißt nicht mehr aktuelle Geräte? Die jeweils aktuellsten Nachfolger haben exact das gleiche Seitenverhältniss. MacBook Pro Retina = 16:10 Dell U2415 = 16:10 iPad Air2 = 4:3 Lumia 930 = irgendwas zwischen 16:9 und 16:10 Es zwingt einen keiner 16:9 geräte zu kaufen. Und solange es Monitore mit 16:10 gibt werde ich diese auch nutzen, weil man auch ab und an etwas anderes macht als Filme zu schauen.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 28. April 2015 Share #28 Geschrieben 28. April 2015 Wie doch aus einer einfachen Frage ein Glaubenskrieg der Formate (äh... Seitenverhältnisse) ausbricht... darum ging's dem TO gar nicht... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
das war's Geschrieben 28. April 2015 Share #29 Geschrieben 28. April 2015 .. darum ging's dem TO gar nicht... Vielleicht lässt sich Sony erweichen und rüstet das 4:3 Verhältnis per Update nach... Es ging ja darum, dem TO ein natives 4:3 System oder eines mit echten Multiformatsensor anzudienen. Mir persönlich wäre auch in mFT ein echter 3:2 Sensor lieber. So verliere ich mit jedem Foto Millionen von Pixel und dennoch hat mich das nicht von der Entscheidung für MFT abgehalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pyth Geschrieben 28. April 2015 Share #30 Geschrieben 28. April 2015 Mir persönlich wäre auch in mFT ein echter 3:2 Sensor lieber. So verliere ich mit jedem Foto Millionen von Pixel und dennoch hat mich das nicht von der Entscheidung für MFT abgehalten. Steig auf die NX500 um, die hat 28 Megapixel - dann muttu nicht weinen. Na gut, wer mit 8 MPixel nix Gscheites hinkriegt, kriegts auch nicht mit 16 und nicht mit 28 gebacken. Die richtig Pixelgläubigen/Verhältnisfetischisten reden von runden Sensoren, die Radikalen sogar von gebogenen runden ... kommt alles noch! Den Bart wachsen lassen, beten & warten! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 28. April 2015 Share #31 Geschrieben 28. April 2015 Ich wusste doch, dass Du Esmeralda die Antwort gibst, mit der sie am meisten anfangen kann. NEX-5togo und kirschm haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 28. April 2015 Share #32 Geschrieben 28. April 2015 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wann gibt es hier endlich mal eine geschlossende Benutzergruppe für Trolle... nervig, das ganze... ich meinte: NERVIG!!! das GAAAANZE! bearbeitet 28. April 2015 von kirschm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
esmeralda6000 Geschrieben 28. April 2015 Autor Share #33 Geschrieben 28. April 2015 (bearbeitet) Hallo zusammen! Herzlichen Dank für die vielen Antworten, ich sehe schon viel klarer - plane aber nach wie vor nicht, meinen Fernseher streifenweise zuzuschneiden Die Alternative LX100 werden wir auf jeden Fall anschauen und überdenken. Oder ich ringe mich einfach durch. Neue Kamera, neues Format ist ein schönes Motto. Der Unterschied zu euch Profis ist vermutlich auch, dass ich als "Hobby-Knipserin" eben im Zweifel einfach mal Fotos auf den Laptop kippe ohne sie einzeln zu bearbeiten (und zuzuschneiden) - und dann wäre es einfacher, schon auf der Kamera 4:3 einzustellen und nicht fünfzig Familienfest-Fotos nachträglich zu beschneiden. Aber da sind dann eben die Anforderungen einfach ganz anders als bei Halbprofis oder Profis, die wirklich am Bild arbeiten. Großen Dank auf jeden Fall, ihr habt mir sehr geholfen, und ich freu mich über mögliche weitere Wortmeldungen. bearbeitet 28. April 2015 von esmeralda6000 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User57696 Geschrieben 28. April 2015 Share #34 Geschrieben 28. April 2015 Hallo zusammen! Herzlichen Dank für die vielen Antworten, ich sehe schon viel klarer - plane aber nach wie vor nicht, meinen Fernseher streifenweise zuzuschneiden Die Alternative LX100 werden wir auf jeden Fall anschauen und überdenken. Oder ich ringe mich einfach durch. Neue Kamera, neues Format ist ein schönes Motto. Der Unterschied zu euch Profis ist vermutlich auch, dass ich als "Hobby-Knipserin" eben im Zweifel einfach mal Fotos auf den Laptop kippe ohne sie einzeln zu bearbeiten (und zuzuschneiden) - und dann wäre es einfacher, schon auf der Kamera 4:3 einzustellen und nicht fünfzig Familienfest-Fotos nachträglich zu beschneiden. Aber da sind dann eben die Anforderungen einfach ganz anders als bei Halbprofis oder Profis, die wirklich am Bild arbeiten. Großen Dank auf jeden Fall, ihr habt mir sehr geholfen, und ich freu mich über mögliche weitere Wortmeldungen. Wenn es nur darum geht, eine große Anzahl Fotos automatisiert auf ein bestimmtes Ausgabeformat zu beschneiden, dann kann das bspw IrfanView mit ein paar Clicks für alle Fotos in einem Verzeichnis. An der Formatfrage würde ich auf keinen Fall die Kamera-Entscheidung aufhängen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m(A)ui Geschrieben 28. April 2015 Share #35 Geschrieben 28. April 2015 Mal eine kleine OT(?) Anekdote: Als ich mit meiner GH2 und 45-150 Tele auf "Phototour" war, kam mir dieses wunderhuebsche gefaehrt vor die Linse: MB 710 by m(A)ui, on Flickr Mit dem objektiv am kurzen ende und dem ruecken an der hauswand hat der Mercedes wegen dem Kanu immer noch nicht ins Bild gepasst. :-/ Also das format von 4:3 auf 3:2 umgestellt und schon hat die Bildbreite gepasst. Ich liebe meinen multi-aspect-sensor! :-) maui Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 28. April 2015 Share #36 Geschrieben 28. April 2015 (bearbeitet) Wie soll das gehen das Du in der Breite mehr aufs Bild bekommst wenn du oben und unten ein Stück Sensor beschneidest??? Edit: hab mich informiert.. Kannte ich nicht. Das haben aber nur die älteren MFT ? bearbeitet 28. April 2015 von NEX-5togo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 28. April 2015 Share #37 Geschrieben 28. April 2015 (bearbeitet) ... Multiformatsensor... praktisch mehrere Sensoren auf einem Sensor... ganz blöd und anschaulich 'erklärt'... das gabs bei Panasonic schon zu Winzsensorzeiten... bearbeitet 28. April 2015 von kirschm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m(A)ui Geschrieben 28. April 2015 Share #38 Geschrieben 28. April 2015 Edit: hab mich informiert.. Kannte ich nicht. Das haben aber nur die älteren MFT ? leider ja. :-/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lippefoto Geschrieben 4. Mai 2015 Share #39 Geschrieben 4. Mai 2015 Ich habe mir die Beiträge in diesem Thread mal ganz unkritisch angeschaut. All die Klugredner mit ihrem TV-Gegucke gehören wohl der jüngeren Generation an, denen ein Smartphone mit 16:10 oder gar ein Fernseher mit 16:9 zum Bildergucken reicht. Nehmt doch Rücksicht auf die Leute, die auch mal Papierbildchen von ihren Fotos ziehen... 10x15cm, 13x18cm, 18x24cm ... wo bleiben die denn? Soll ich deswegen meine Fotos "beschneiden"? Ich bleibe bei meinem originären MFT-Format und beschnippel meine Fotos nicht! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ed. Geschrieben 4. Mai 2015 Share #40 Geschrieben 4. Mai 2015 wie lippefoto sagt: kommt drauf an: ich nutze nur 0,x % als Ausdruck, wenn überhaupt dann Fotobbuch, da ist das Format weniger wichtig, oder online (Tablet, TV, Smartphone), da ist es +/- 16:9. Meine Hosentaschencam LX100 hat am Objektiv die Möglichkeit, 16:9, 4:3, 3:2, 1:1 einzustellen - riesen Vorteil, wers braucht (ich nehme zu 98,5% 16:9), meine A6000 ist auch fast immer auf 16:9, das wird dann je nachdem auf 16:10 oder 2:3 zurechtgeschnitten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 4. Mai 2015 Share #41 Geschrieben 4. Mai 2015 Ich habe mir die Beiträge in diesem Thread mal ganz unkritisch angeschaut. All die Klugredner mit ihrem TV-Gegucke gehören wohl der jüngeren Generation an, denen ein Smartphone mit 16:10 oder gar ein Fernseher mit 16:9 zum Bildergucken reicht. Nehmt doch Rücksicht auf die Leute, die auch mal Papierbildchen von ihren Fotos ziehen... 10x15cm, 13x18cm, 18x24cm ... wo bleiben die denn? Soll ich deswegen meine Fotos "beschneiden"? Ich bleibe bei meinem originären MFT-Format und beschnippel meine Fotos nicht! Verstehe ich nicht! Keins Deiner Papierformate ist MFT, 4 : 3, alles ist 3 : 2. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 5. Mai 2015 Share #42 Geschrieben 5. Mai 2015 Verstehe ich nicht! Keins Deiner Papierformate ist MFT, 4 : 3, alles ist 3 : 2. und genaugenommen nichtmal das ... 9x13, 13x18 (für mich die kleinste Grösse, in der Bilder wirken), 18x24, 30x40, ..... alles Standardgrössen. irgendwann hat man mal erkannt, dass es Blödsinn ist und passende Grössen eingeführt, 10x15, 20x30, 30x45 ... Aber was bestellt der Otto Normalkunde? 9x13 (was übrigens auch nicht bei allen Laboren gleiche Grösse hat) kolja hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 5. Mai 2015 Share #43 Geschrieben 5. Mai 2015 Also ich bestelle grundsätzlich in 10x15 und 20x30. Und dafür sind auch heutzutage die Mehrzahl der Bilderrahmen ausgelegt. Wenn man jetzt ein 16:9 auf 10x15 belichten lässt ist es mir schon zu klein. Und man muss es meist von Hand beschneiden.. unschön.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 5. Mai 2015 Share #44 Geschrieben 5. Mai 2015 ...ich bestelle nur 50x70... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oxygenx Geschrieben 7. Mai 2015 Share #45 Geschrieben 7. Mai 2015 (bearbeitet) Nehmt doch Rücksicht auf die Leute, die auch mal Papierbildchen von ihren Fotos ziehen... 10x15cm, 13x18cm, 18x24cm ... wo bleiben die denn? Soll ich deswegen meine Fotos "beschneiden"? Ich bleibe bei meinem originären MFT-Format und beschnippel meine Fotos nicht! Aktuelle Geräte sind nun mal für eine voll digitale Verwertung optimiert, weil dass die häufigste Nutzung ist. Wenn du Fotos in einem in heutiger Zeit unüblich Format haben möchtest, verlierst du eben Sensorfläche (wovon bei aktuellen Kameras natürlich immer noch genug bleibt). Wie bereits erwähnt brauchst du für 10x15cm übrigens APS-C und nicht MFT. bearbeitet 7. Mai 2015 von oxygenx Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge