Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo hallo,

ich hab gerade dieses Bild hier beim sortieren entdeckt. Dann hab ich mir gedacht so dunkel war es doch gar nicht. Exif-Daten sagen das auch: 

1/60; f/4,5 14mm mft-28mm KB iso 200

was ist den da passiert?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

viele grüße

Tristan

bearbeitet von tristan
Link zum Beitrag

Hallo hallo,

ich hab gerade dieses Bild hier beim sortieren entdeckt. Dann hab ich mir gedacht so dunkel war es doch gar nicht. Exif-Daten sagen das auch: 

1/60; f/4,5 14mm mft-28mm KB iso 200

was ist den da passiert?

attachicon.gifP4170774.jpg

viele grüße

Tristan

in der Tonne ist es dunkel, aber da sieht man es auch nicht

Link zum Beitrag

was ist den da passiert?

Woher sollen wir das wissen? Wir waren nicht dabei und wissen nicht wie hell es wirklich war. Ich sehe nur ein unscharfes evtl. verwackeltes Bild das ich mit der Del Taste wegbefördern würde.

Link zum Beitrag

Sag bloss, das war das erste mal dass Du 1/60 verwackelt hast? Dann bist Du gut. Ich schaffe das sogar mit 1/500 s ;)

ehm ich glaube schon, desswegen war ich so fasziniert...so rein Faustregelmäßig müsste man ja 1/30 sicher halten können (plus Stabi). 

Ich hab ja irgenwelche böse Phänomen im Verdacht...Phänomene deren Namen nicht genannt werden darf:-)

p.s.: del taste wurde auch gedrückt

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Naja auch mit Stabi kann man 14mm mFt bei 1/60s schon mal selbst verwackeln. Wenn es ein "Ausreißer" ist und das nicht andauernd passiert, würde ich die Schuld erst mal hinter der Kamera suchen. So schlimm es für Leute ist die wirklich kameras mit Shutter Shock haben: Man sollte doch erst mal davon ausgehen, dass man selbst etwas verkehrt gemacht hat bzw. die Umstände kein unverwackeltes Bild zulassen, Büsche durch wind verwackelt aussehen .... Denn wenn man sich NICHT damit beschäftigt, warum ein Bild verwackelt sein könnte, sondern das sofort auf den bösen Shutter Shock schiebt, macht man es sich zu einfach.

Was die Belichtung angeht: Da ist leider wirklich sehr viel sehr heller Himmel und sehr dunkle Straße drauf, was die Belichtung durchaus beeinflussen kann. Welchen Modus und welche Belichtungsart hattest Du denn verwendet? Hast Du den Fokus gesetzt und dann noch nach unten geschwenkt?

Link zum Beitrag

@acahaya: programmautomatik mit matrixmessung; wäre eine andere Messung besser? Muss ehrlich sagen, dass ich mich bisher nicht so mit belichtungsmessung beschäftigt hab.

Also ich war nur verwundert dass ich mit diesen daten verwackelt hab, war aber nicht das einzige um die Uhrzeit. Hab ehrlich gesagt nicht mit dem shuttershock "gerechnet"!

Vielen Dank für eure Beteiligung

Link zum Beitrag

Matrixmessung sorgt für ein ausgeglichen belichtetes Bild. Wenn Du also sehr helle Stellen hast und das Bild selbst mehrheitlich dunkel, kann es sein, dass es unterbelichtet ist.

Den Shutter hast Du vermutlich selbst geschockt, sprich Du hast einfach verwackelt. Das passiert bei bei 1/60s das schnell mal, reicht schon dass Du hektisch auslöst. Shutter Shock tritt eher bei kürzeren Verschlusszeiten auf.

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag

Hab ehrlich gesagt nicht mit dem shuttershock "gerechnet"!

Man sollte an dieser Stelle nochmal klarstellen, das Shuttershock und Verwackeln keine Synonyme sind.

Die Kameras nehmen dem Anwender inzwischen durch diverse Automatiken viel Arbeit ab, das Verwackeln muss er aber immer noch selbst machen.

Das kann man recht einfach testen, indem man die Kamera mal Bilder machen lässt, dabei aber die Pfoten konsequent von ihr weglässt. Man wird feststellen, dass sie das Verwackeln alleine einfach nicht schafft ;)

bearbeitet von Bluescreen222
Link zum Beitrag

Ich würde dem Bild einen coolen Titel geben und es als Kunst bezeichnen, dann finden es alle toll und erklären sich gegenseitig, wieso es genau so aussehen musste ......

;)

Für alle anderen ist es einfach eins der vielen Bilder, wo man versehentlich auf den Auslöser gedrückt hat und das man dann löscht.

Link zum Beitrag