Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Ich habe hier schon einiges still mitgelesen und möchte schonmal sagen dass das Forum wirklich sehr informativ ist, ihr seid echt super :)

Kurz zu mir:

Ich (32) habe immer nur mit normalen Kompaktkameras im Automatikmodus fotografiert. Nun habe ich mich entschieden, in eine bessere Kamera zu investieren und habe Anfang der Woche eine Samsung NX300M inklusive 18 - 55 mm OIS i-Function Objektiv gekauft.

ich habe bereits ein paar Testfotos gemacht und bin von der Fotoqualität begeistert.

Da ich absolute Anfängerin in der dieser Klasse der Fotografie bin, wollte ich fragen, ob ihr mir vielleicht Bücher zum Einstieg empfehlen könnt, wo ich die Grundlagen der Fotografie erlernen kann, schließlich will ich mit dieser Kamera nicht immer im Automatikmodus fotografieren ;) Ich habe zwar im Internet schon einiges interessantes gelesen, jedoch hätte ich lieber etwas in der Hand, wo ich jederzeit auch nachlesen kann. Für mich sind die ganzen Fachbegriffe (ISO, Blende, Verschlusszeiten usw.) noch großes Neuland.

Zweite Frage: Bei meinen Testfotos ist mir teilweise aufgefallen, dass wenn ich sehr nahe an ein Objekt gegangen bin (ca 15cm Abstand), am Display das Foto immer kurz scharf dann wieder unscharf usw. war. Wenn ich den Auslöser gedruckt habe, ist es jedoch gleich wieder unscharf geworden und ich konnte auch gar nicht auslösen. An was kann das liegen? Ich habe verschiedene Programme ausprobiert, jedoch zu 90% immer das gleiche Problem gehabt. Ein Foto dazwischen ist gelungen, ich glaube das war aber nur ein Glückstreffer, da bei selber Einstellung kurz darauf wieder das gleiche Problem da war :confused:   Kann es sein, dass ich einfach zu nahe rangegangen bin und es besser wäre weiter weg und mehr Zoom?

Und gleich noch eine dritte Frage: Die NX300M hat ja keinen Blitz integriert, sondern er gehört extra auf die Kamera gesteckt. Soll ich den Blitz eigentlich immer raufstecken oder eher nur wenn die Umgebung eher dunkel ist?

So, das wars einmal von mir...ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe :D

Liebe Grüße

Silvia

Link zum Beitrag

: Bei meinen Testfotos ist mir teilweise aufgefallen, dass wenn ich sehr nahe an ein Objekt gegangen bin (ca 15cm Abstand), am Display das Foto immer kurz scharf dann wieder unscharf usw. war. Wenn ich den Auslöser gedruckt habe, ist es jedoch gleich wieder unscharf geworden und ich konnte auch gar nicht auslösen. An was kann das liegen? Ich habe verschiedene Programme ausprobiert, jedoch zu 90% immer das gleiche Problem gehabt. Ein Foto dazwischen ist gelungen, ich glaube das war aber nur ein Glückstreffer, da bei selber Einstellung kurz darauf wieder das gleiche Problem da war :confused: Kann es sein, dass ich einfach zu nahe rangegangen bin und es besser wäre weiter weg und mehr Zoom?

Du bist knapp unter der Naheinstellgrenze, Du musst ein wenig zurückgehen und/oder einen Vorsatzachromaten benutzen (das ist so eine Art Lesebrille für das Objektiv ... aber hochwertig, keinesfalls zu vergleichen mit den billigen Nahlinsen ... kuck mal unter Raynox 250)

http://www.amazon.de/Raynox-DCR-250-43-52-67mm-Anschlu%C3%9Fgewinde/dp/B000A1SZ2Y/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1428664217&sr=8-1&keywords=raynox+m250

Link zum Beitrag

Die Naheinstellgrenze des 1855 liegt bei knapp unter 30cm, gemessen von der Sensorebene, heisst wenn du etwa 15cm von der Linse weg bist sollten das ein klein wenig zu nah sein.

Du kannst das gut ausprobieren, in dem du am Objektiv auf MF umstellst und mal versuchst manuell zu fokussieren, da geht in der Regel im Vergleich zum AF noch was.

Zum einlesen ist erstmal das Handbuch der NX ganz gut, denn dort wird auf den ersten Seiten das Basishandwerkszeug ganz gut mit einfachen Darstellungen erklärt, wenn du mehr ins detail willst empfehle ich (wie die meisten anderen hier auch) diese Quelle

http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/

Cheers, Tjobbe

Link zum Beitrag

Vielen Dank für eure Antworten. Das erklärt natürlich meine Schwierigkeiten. Danke für den Link für die Nahlinse, so eine Anschaffung wäre natürlich auch eine Überlegung für später wert.

Das Handbuch habe ich soeben ausgedruckt und zu einem "kleinen" Buch gebunden...das wird jetzt wohl meine Lektüre für die nächsten Tage werden. Den Fotolehrgang im Internet werde ich mir auch zur Gemüte führen - danke für den Link.

Link zum Beitrag

Achromate wie Raynox150 oder Raynox250 sind gut und günstig (~€50) und passen

dank Klemmhalterung auf alle Objektive - u.U. muss man noch einen Filterring dazwischenschalten.

Natürlich ist der verwertbare (Macro)Schärfenbereich sehr eingeschränkt, dafür bleiben sonst alle

Funktionen von Kamera/Objektiv erhalten.

http://raynox.co.jp/german/digitalgm/d_slr/index.html

Achromate besten aus 2 oder 3 Linsen - wie schon gesagt: kein Vergleich zu einfachen "Vorsatzlinsen",

die meist extrem bildverschlechternd arbeiten.

Den kleinen SamsungBlitz würde ich nur wenn notwendig aufstecken, im Normalfall

ist er entbehrlich, stört bloss die Kompaktheit der Kamera.

bearbeitet von pyth
Link zum Beitrag

Den kleinen SamsungBlitz würde ich nur wenn notwendig aufstecken, im Normalfall

ist er entbehrlich, stört bloss die Kompaktheit der Kamera.

O.k., danke. Das heißt ich brauche ihn nur raufzugeben, wenn es dunkel ist, oder gibt es auch andere Situationen wo ich den Blitz benötigen würde?

Link zum Beitrag

Man kann den Blitz auch bei starker Sonne etc. als Aufhellblitz verwenden.

Da die Sync-Zeit aber nur 1/180 ist (zumindest bei einer NX3000) ist das aber nur Theorie... egal ob mit Graufiltern oder kleinen Blenden... der Blitz wird nach spätestens 1 Meter verhungern...

Eine gute Vorstellung wie hell es bei Sonnenschein ist, ist die Sunny16 Regel: Blende16 und ISO = Verschlusszeit, also z.B. Blende16, ISO200 und 1/200 oder natürlich jede andere Blenden/ISO/Zeit-Kombination, die gleich 'hell' ist bzw. den gleichen Exposure Value hat.

Weitere Möglichkeit des Blitzes:

Stell die Blitzkorrektur soweit wie möglich auf negativ und benutze den Blitz zum optischen triggern von weiteren 'richtigen' Blitzen (meine Yongnuos 460 und 560 spielen da im S2 Mode problemlos mit).

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag