Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

erstmal meine Vorstellung:

Ich bin neu hier, Aufsteiger von einfachen Digitalkameras, zuletzt Sony WX 100. Ganz früher mal ein Wenig Erfahrung mit analogen Spiegelreflexkameras, aber das ist Jahrzehnte her.

Ich habe mir jetzt als Aufstieg eine Sony Alpha 6000 mit dem Zeissobjektiv 16-70 gegönnt.

Zu meinem Problem:

Als Anfänger gehe ich gerade davon aus, das es mein Fehler ist aber vielleicht gibts noch mehr Leittragende oder eine Lösung in diesem Forum.

Ich habe meine Alpha 6000 auf die Firmware 1.20 upgedatet. Nun habe ich in allen Ecken im Weitwinkel von 16-ca 30 dunkle Ecken. Das war unter 1.10 sicher nicht so. Ein Downgrade wird verweigert.

Als Objektiv nutze ich das Zeiss 16-70.

Meinungen oder Hilfe?

Danke im Voraus

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hallo c_serenar,

bei Objektivkkomp. steht Verzeichnungskorrektur auto, aber auch aus verbessert es nicht :-( Eine Sonnenblende habe ich bei der Aufnahme nicht davor gehabt ;-)

Wie gesagt, bei 1.10 hatte ich das nicht.

Grüße zu Ostern

Link zum Beitrag

Als Objektiv nutze ich das Zeiss 16-70.

Meinungen oder Hilfe?

Danke im Voraus

Hallo @Doc-J,

- Welche Objektiv-Firmware-Version wird im Menü angezeigt?

- Evtl. mal Batterie rausnehmen und wieder einlegen

- Sind die Kontakte am Bajonett und am Objektiv sauber?

- Sind im Objektiv evtl Geräusche beim Ein- oder Ausschalten der Kamera zu hören?

Ansonsten würde mir im Moment auch nichts einfallen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gibt schon Version 1.21. Evtl. ist bei der 1.20 ein Fehler drinnen der mit der neuen Version beseitigt ist.

Firmware 1.21 für α7, α7R, α7S und α6000: Windows Mac OS-X

Firmware 1.21 für α7II: Windows Mac OS-X

Habe meine Alpha 6000 schon geflasht auf 1.21, ging ohne Probleme unter Windows 8.1.

mfg

Link zum Beitrag

........bei Objektivkkomp. steht Verzeichnungskorrektur auto, aber auch aus verbessert es nicht ......

Die ist nur bei JPG aktiv, d.h. wenn Du die Bilder in RAW aufnimmst ist es egal was Du da einstellst. Evtl. hast Du ja in der Zwischenzeit auf RAW gewechselt?

Ich kenne jetzt das 16-70 nicht, beim 16-50 war das in RAW leider normal (teilweise noch extremer). Lightroom kann das aber ohne Probleme auch bei RAW korrigieren.

Die Probleme der Firmware 1.20 waren mWn andere (z.B. Weißabgleich). Trotzdem ist natürlich sinnvoll die 1.21 aufzuspielen.

.

Link zum Beitrag

Ich habe die a6000 in 1.0.

Das update auf 1.2 soll v.a. für FE-Optiken von Vorteil sein. Habe ich aber nicht. Bringt die Version 1.0 irgendwelche Behinderungen/Nachteile bei Verwendung mit SEL-Objektiven?

(Wenn ich keine Nachteile habe, lasse ich alles wie es ist).

Link zum Beitrag

Die 1.0 ist auf jeden Fall zu alt. Da gab es einige Verbesserungen gerade in Bezug auf die Nutzung von Apps und den Fast Hybrid AF.

(die 1.20 würde ich aber auslassen und direkt auf die fehlerbereinigte 1.21 gehen)

Hier die Neuerungen seit 1.0 (Zitat)

Vorteile von früheren Updates zur Verfügung gestellt und in Version 1.20 enthalten:

Verbessert die Betriebszeit nach dem Download der Smart-Remote-Control-Anwendung der Playmemories ™ Kamera-Apps.
Bietet Unterstützung für die SEL70200G Objektiv:
- Unterstützt die "Fast Hybrid AF" -Funktion und zukünftige schnelle Hybrid AF kompatiblen E Mount-Objektive
- Fügt die Funktion "Fokushaltetaste"
Reduziert die Anlaufzeit:
- Die Anlaufzeit ist in Fällen, wenn die Kamera eingeschaltet wird unmittelbar nach dem Abschalten verringert
Verbessert die Bildqualität
Bietet Unterstützung für zusätzliche Playmemories Kamera Apps und zusätzliche Funktionen für zuvor unterstützten Apps:
- Unterstützt die "Live-View-Grading" und "Smooth Reflection" Anwendungen
- Unterstützt die nahtlose automatische Belichtungsfunktion im "Zeitraffer" Anwendung ver. 2,00 und höher

bearbeitet von Philipp_H
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...