Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe (evtl. für immer) die MFT-Ära verlassen und mich (nach anfänglichem Motzen) an die Bedienung meiner NEX-6 gewöhnt.

Hauptsächlich vermisse ich aber den Monitor, den man auch seitlich rausschwenken und drehen kann.

Beim Recherchieren bin ich auf die Samsung NX30 gestoßen, ebenfalls mit APS-C Sensor.

Alle formalen technischen Daten sind mir bekannt, die klingen ja ganz nett.

Aber wie sieht es aus mit:

• Bildqualität ? (jeweils mit Kit-Objektiven E 3.5-5.6/18-55 OSS bzw. /18-55 III OIS
  • AF-Geschwindigkeit ?
  • Bedienungsfreundlichkeit / Handling ?
  • Gesamtqualität / Verarbeitung

Welchen triftigen Grund könnte es geben, von der kleineren NEX-6 auf die deutlich größere und schwerere NX30 umzusteigen – außer meiner Vernarrtheit in den drehbaren Monitor?

20 Mega Pixel statt 16 würden mich nur begeistern, wenn die NX30 damit eine wirklich deutlich bessere Bildqualität macht

Schon mal danke vorab

bearbeitet von bahnfotofan
Link zum Beitrag

Hallo bahnfotofan,

hast du dir auch überlegt, dass der herausklappbare Monitor auch einige Nachteile hat?

Er ist nämlich nicht nur herausklappBAR - der MUSS herausgeklappt werden, bevor man ihn sinnvoll nutzen kann!

Zudem verhindert bzw. erschwert er die oft sinnvolle Haltung der Kamera vor dem Körper, weil er dann nämlich der linken Hand im Weg ist, die das Objektiv greifen möchte.

Der Monitor der einer NEX ist mit einem Fingerschnipp draußen, d.h. er kann praktisch immer benutzt werden. Und dann sieht man ihn nichteinmal von vorn, d.h. man kann unauffälliger fotografieren.

Bis ein herausklappbarer Monitor in "Arbeitsstellung" ist, ist es für fast jeden Schnappschuss zu spät. Deshalb ist meine Theorie: Ein solcher Monitor ist etwas für Leute, die eher den Sucher benutzen und nur in Ausnahmefällen den Monitor.

Der einzige Vorteil ist, dass solche Monitore auch fürs Hochformat geeignet sind.

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag

Hallo Südlicht,

welcher Erfahrungen hast Du mit schwenk-/drehbaren Monitoren?

Also mit solchen Monitoren habe ich seit Jahren an mehreren Kameramodellen (z.B. Canon A610, Canon Pro1, Panasonic FZ50, Panasonic G2, GH2, G5, usw.) praktische Erfahrungen und zwar nur gute. (fast) alle aktuellen DSLRs von Canon und Nikon haben so einen.

Man kann doch diesen Monitor wahlweise auch so positionieren, dass er quasi wie ein festeingebauter ist, dann ist er mit dem Einschalten der Kamera sofort betriebsbereit. Zum "um die Ecke fotografieren" ist er genial. Und man MUSS ihn ja nicht benutzen, Freilich möchte auch ich keinesfalls einen Sucher vermissen.

Dennoch danke für Deine schnelle Reaktion

Gruß

Link zum Beitrag

... Deshalb ist meine Theorie: Ein solcher Monitor ist etwas für Leute, die eher den Sucher benutzen und nur in Ausnahmefällen den Monitor.

..

ich darf dir versichern dass sich bei mir das Verhältnis Nutzung EVF und Display nicht durch die Art des Displays beeinflusst wird, sondern eher eine Frage der Präferenz zwischen Sucher oder Display ist.

Ich hab aktuell eine NX1 hier (im Rahmen des Lesertest) und ich nutze das Display der NX1 genauso oft wie das der NX30 trotz unterschiedlicher Bauform. Auch sehe ich keinen generellen Vorteil beim Ausklappen, da u.U. der schenkbare Bildschirm leichter zu bewegen ist, da weniger Widerstand dem entgegensteht.

@bahnfotofan: zum Thema NEX6 vs NX30

Rein was die BQ angeht haben beide andere Stärken, der Sonysnsor kann etwas höhere ISO Vertragen, der 2oMpix hat bei LOW ISO aus meiner Sicht vorteile da er den Auflösungsvorteil in der Regel auch umsetzt. DAs 1855 OiS ist aber leider das am aus meiner Sicht wenigsten gut Auflösende NX Objektiv, da gibt es besseres wobei es dennoch ausgeglichener ist als das Sony.

Auch die anderen PUnkte sehe ich mehr oder weniger Ausgeglichen, wobei ich beim AF aus meiner Sicht klar die NX30 vorne sehe, allerdings habe ich mit der NEX6 nicht so intensive fotografiert. 

Auch der Punkt kleiner gegen grösser ist eher eine Frage der Präferenzen... mir ist die NEX nicht komfortable genug in der HAnd, da hat für mich die NX30 die Nase vorn und wenn ich ein Pancake vor die NX30 montiere passt das eher in eine kompakte Tasche als die NEX6 mit dem recht grossen 1855.

Mich würde bei der NEX stören, dass sie -wie auch die A6000 keinen Touchscreen hat und das das LCD zwar formal auch eine 3" Diagonale hat, aber eigentlich durch das format gegen die Samsungs winzig wirkt.... 

Aus kostengründe würde aber für mich ein wechsel keinen Sinn machen......es sei denn die SOny macht keinen Spass und du verlierst die Lust am Fotografieren

Cheers, Tjobbe

P.S: was ich bei dem schwenkbaren Bildschirm generell schätze ist, dass ich ihn umgdreht transportieren und ihn damit gegen Verdecken und schäden schützen kann und auch dass ich den seitlich ausgeklappten Bildschirm gut auf mein linkes Handgelenk legen kann. Dabei bleibt die Handfläche selber unter dem Objektiv....

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag

abgesehen davon, dass ich den schwenkbaren Monitor in der Praxis nervig finde, (Gründe siehe Südlicht) würde ich Dir von einem weiteren Wechsel abraten ....

... nächstes Monat stellst Du dann fest, dass Fuji einen besseren Sensor hat, oder dass Panasonic das mit den Videos besser kann .... oder dass eine Vollformat doch interessanter ist.

Das ist eine Spirale, die man in den Foren sehr oft sieht, vor lauter Umsteigen, kommen die Leute nicht mehr dazu, ihre Kameras richtig kennenzulernen ... ausserdem ist der Forenspruch nicht umsonst entstanden, der da heisst:

"hin und her, macht Tasche leer"

Mein Rat dazu: akzeptiere Dein System, lerne damit umzugehen und innerhalb seiner Regeln zu arbeiten.

Die tatsächlichen Qualitätsunterschiede der Marken sind gering, der Schwenkmonitor ist nur ein Feature, wenn es Dir aber wirklich so wichtig ist, dass Du nicht nächstes Monat ein anderes unverzichtbares Feature findest (zB Kompaktheit, Stabilisator, Objektivprogramm, Blitztechnik, Bedienung) das Dich zum nächsten Umstieg bringt, dann musst Du umsteigen ... es ist ein Hobby, man soll daran Spass haben :) 

Die Frage ist nur, wenn Du gerade auf die NEX umgestiegen bist (ich weiss ja nicht, wie lange das her ist ...), war Dir nicht vorher klar, dass Dir der Monitor so wichtig ist?

Link zum Beitrag

@tjobbe

P.S: was ich bei dem schwenkbaren Bildschirm generell schätze ist, dass ich ihn umgdreht transportieren und ihn damit gegen Verdecken und schäden schützen kann

Auch dies ist bei der NEX nicht möglich (Schutz-Floie / -Glas sind deshalb Pflicht)

@nightstalker:

"Die Frage ist nur, wenn Du gerade auf die NEX umgestiegen bist (ich weiss ja nicht, wie lange das her ist ...), war Dir nicht vorher klar, dass Dir der Monitor so wichtig ist?"

freilich war mir dies klar, aber die NX30 war mir damals noch nicht bekannt und die NEX-6 habe ich inklus. 18-55 und 55-200 günstig geschossen.

Bei Vergleichsaufnahmen war meine GH2 (mit Lumix 14-45 / Oly 14-150) vor allem bei ungünstigen Lichtverhältnissen gegenüber der NEX-6 eindeutig unterlegen (ist eben Entwicklungsstand IV. Quartal 2010) - obwohl vom Handling für mich ideal.

noch eine Frage:

Made in Thailand / Made in China  -  kann man daraus Befindlichkeiten / Qualitätskriterien ableiten?

Gruß

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Meinerseits kann ich das von mir eröffnete Thema jetzt beenden.

Um es vorwegzunehmen: das Thema SAMSUNG NX30 hat sich (zunächst ?) für mich erledigt.

Ich hatte Gelegenheit, eine NX30 zu testern - nein so vermessen will ich nicht sein - die Kamera auszuprobieren und ein paar Aufnahmen damit zu machen.

Was mir gegenüber meiner NEX-6 gefallen hat:

- der Sucher befindet sich in der optischen Achse (wie bei DSLR)

- den Monitor kann man so stellen, dass er geschützt liegt

- noch bevor man die Kamera eingeschaltet hat, sieht man bereits an einem Rädchen, ob aktuell Einzelbild / Serie / Selbstauslöser eingestellt ist

- das Moduswahlrad hat 10 Positionen (NEX-6 nur 8 Positionen)

- die Menüführung (ist freilich subjektiv)

Und nun - meine - K.O. -Kriterien:

- Insgesamt hatte ich das Gefühl, mechanisch nichts wirklich Wertiges zu benutzen, besonders beim Zoomen von Hand am Objektiv (18-55) !

- die Bildqualität leidlich bis miserabel

- Farben wirken oft (z.B. ohne Weißabgleich von Hand) ausgeblichen

- beim absichtlichen schnellen Durchdrücken des Auslösers hatte sich der AF bei drei gleichen Versuchen (P, Multi) für drei verschiedene Bildbereiche entschieden

- die Bildschärfe war oftmals auch mit MF nur leidlich

- Blendenautomatik / Zeitautomatik liefern unterschiedliche Belichtungen, also wenn z.B. S 1/500 Blende 8 liefert, dann liefert A bei Blende 8 nicht 1/500 (Motiv und Lichtverhältnisse identisch)

Es war mir tatsächlich "gelungen", auch technisch grottenschlechte Fotos zu machen (nicht absichtlich), manchmal fühlte ich mich in die Anfangszeit der Digitalfotografie zurückversetzt.

Vielleicht habe ich ein besonders schlechtes Exemplar von Kitobjektiv erwischt oder Samsung ist mit der NX30 einfach noch nicht so weit wie die renommierten Hersteller von Systemkameras.

Schade, schade, ich hatte mir nach den Angaben im Datenblatt mehr erhofft - aber das soll es ja bei anderen technischen Produkten (z.B. Autos!) auch geben

Gruß Volkmar

Link zum Beitrag

...

Und nun - meine - K.O. -Kriterien:

- Insgesamt hatte ich das Gefühl, mechanisch nichts wirklich Wertiges zu benutzen, besonders beim Zoomen von Hand am Objektiv (18-55) !

- die Bildqualität leidlich bis miserabel

- Farben wirken oft (z.B. ohne Weißabgleich von Hand) ausgeblichen

- beim absichtlichen schnellen Durchdrücken des Auslösers hatte sich der AF bei drei gleichen Versuchen (P, Multi) für drei verschiedene Bildbereiche entschieden

- die Bildschärfe war oftmals auch mit MF nur leidlich

- Blendenautomatik / Zeitautomatik liefern unterschiedliche Belichtungen, also wenn z.B. S 1/500 Blende 8 liefert, dann liefert A bei Blende 8 nicht 1/500 (Motiv und Lichtverhältnisse identisch)

..

Zu drei deinen Beobachtungen

> Die Sony Objektive kommen bei den einfachen Objektiven oftmals mechanisch deutlich besser weg. Das neue PZ ist da was Wertigkeit angeht deutlich besser. Optisch sollte aber selbst das NX 1855 besser als sein Sony 1855 Pendant.

> Blasse Farben ist bei JPG eine reine Einstellungssache, wenn du mehr Punch brauchst stell die NX30 auf VIVID oder nimm eine  NX3000    ;)  . Ein Vorteil der NX30 sind die neutralen Farben    B)

> Die NX30 überschärft im Gegensatz zur NX3000 kaum. Ich mag die NX3000 nicht sonderlich    :rolleyes:

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag

Danke tjobbe,

ich lese daraus: bei den 18-55ern ist mechanisch das SONY besser aber optisch ist das SAMSUNG besser. Ach Mensch, ach Mensch

Je mehr ich mich hier reinknie kommt schon leise Trauer darüber auf, Panasonic / Olympus den Rücken gekehrt zu haben weil ich so naiv war zu meinen, APS-C muss doch besser sein als MFT.

Link zum Beitrag

im Ernst: ich würde, wie schon vorher gesagt, erstmal bei der Sony bleiben, wechseln des Systems verbrennt nur Kohle    ;)

und dieses mFT vs APS-C Thema ist auch ziemlich langweilig, wenn man es nur  auf die Bildqualität schiebt    :cool:

Zum einen: wenn du bei dem neuen 24Mpix der A6000 oder dem 28MPix der NX500 z.B. einen 4:3 ausschnitt her nimmst, kommst du etwa auf ein "natives 16mPix  mFT Bild" (was aus meiner Sicht auch das Thema "bessere Randschärfe der mFT Objektive ad absurdum führt, denn der ist zwar "messtechnisch existent", aber schnibbel am Rand mal den Teil des APS Bildes weg und du hast plötzlich resultierend "scharfe Ränder"

Zum anderen sind die Sensoren heute alle so leistungsfähig, dass auch hier wenig Probleme zu erwarten sind. Ich komme z.B. mit meinen  beiden 1" Kamerasystemen (Samsung Mini, Nikon V1/2 prima klar, nur eben mit Objektiven mit Blende f3,5+ und den damit verbundenen Limitationen)

Für mich kommt halt in erster Linie mFT auf Grund des 4:3 Bildformats nicht in Frage.. ich mag es halt in der Mehrzahl der Aufnahmen nicht. Wenn ich mit dem Bildformat klar käme, warum nicht ;)

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag

Ich fände es auch schön, mit verschiedenen Systemen zu hantieren. Allerdings parallel und nicht das eine System durch ein anderes ersetzen. Man müßte es sich bloß leisten können und genügend freie Glasvitrinen haben. Samsung würde ich mir dann auf jeden Fall ergänzend zur Sony holen. Die sollen gute Objektive haben.

Link zum Beitrag

.... Samsung würde ich mir dann auf jeden Fall ergänzend zur Sony holen. ..

zur A7xx eventuell, aber die "Nex Serie" parallel zur NX macht wenig Sinn, die beiden sind mit viel zu nah aneinander was die Specs angeht.

wenn dann 1" und APS oder ev. mFT und FF (siehe meine Sig)

Link zum Beitrag