homer Geschrieben 20. März 2015 Share #1 Geschrieben 20. März 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi, da ich derzeit recht viel Reise und unterwegs bin will ich mir eine kompakte Kamera zu legen. Da ich sie sehr häufig auch mal bei Tages Ausflügen mit nehmen will, ist es mir sehr wichtig das sie möglichst klein ist. Ich möchte jedoch trotzdem die Möglichkeit haben die objektive tauschen zu können ( aus diesem Grund in diesem Forum ) Brauchen werde ich sie "nur" für Schnappschüsse also mal Landschaft meist Freunde etc.. Sie soll jedoch auch für Feiern passen ( gerade in dunklen Räumen also möglichst wenig Rauschen) Einen Sucher brauche ich nicht , eine kompaktere Bauform ist mir hier wichtiger ebenso brauch ich nicht zwangsweise einen Zubehör Schuh. Das Budget liegt um die 500 euro dies ist nicht in Stein gemeißelt falls es vernünftige Gründe gibt Angeschaut und als recht gut empfunden habe ich die Sony alpha 5100, die Samsung 300m und die lumix gm1. Rein von der Haptik, der Ausmaße sowie der Bedienung ist die Lumix mein absoluter Favorit. Bei der alpha würde mich der Sensor reitzen, ich finde die oberen Bedienelemente aber etwas gewöhnungsbedürftig. Als Objektiv hatte ich vor die meiste Zeit ein Festbrennweiten Objektiv zu benutzen (ich hatte mir für die Sony mal das sigma 30mm angeschaut) Nun meine Frage: fallen euch evtl noch alternativen zu den oben genannten Kameras ein? Wie schlagen sich diese gegenseitig von der Bildqualität ( dies kann ich leider derzeit gar nicht einschätzen) Ist für die lumix ein Nachfolger in Aussicht? ( da diese ja doch schon 1.5 Jahre auf dem Buckel hat). Welche würdet ihr mir insgesamt empfehlen? Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!!! Einen schönen Tag mit schöner Sonnenfinsternis;), grüße Homer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 20. März 2015 Geschrieben 20. März 2015 Hi homer, Das könnte für dich interessant sein: super kompakte Systemkamera für schnappschüsse . Da findet jeder was…
M160RA Geschrieben 20. März 2015 Share #2 Geschrieben 20. März 2015 Als "Sonyst" rate ich Dir natürlich zu einer Sony Alpha (Nex) Kamera! Ich hatte damals die erste Nex-5 und habe noch die Nex-6 und kann sie uneingeschränkt empfehlen.Gerade das schwenkbare Display der 5100er dürfte in so mancher (Selfie)-Situation (Stichwort: Freunde) passend sein.Ist Altglas ein Thema? Ja --> Sony Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
b.riesel Geschrieben 20. März 2015 Share #3 Geschrieben 20. März 2015 hi meine freundin hat ne panasonic gf1 mit 20mm pancacke...eine sehr kleine kombi. ich hab mir als kleine mitnehmkamera noch eine fuji x100 gekauft. die ist mit objektiv noch flacher als die gf mit pancacke und hat so gerade noch die größe, daß man sie auch mal in eine etwas größere jackentasche stecken kann. aber vor allem der geniale objektivdeckel sorgt dafür, daß die kamera einfach so, ohne irgend einen schutz in der tasche liegt...ich hab sie eigentlich immer bei mir. die bildqualität ist klasse, das objektiv lichtstark und gebraucht für etwas unter 400,- echt günstig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kaciapucia Geschrieben 20. März 2015 Share #4 Geschrieben 20. März 2015 Hallo Ich werfe hier einmal die Olympus E-PL7 ins Rennen, da ich gute Erfahrungen mit dem Vorgänger E-PL5 gemacht habe und die E-PL7 soll noch eine Ecke besser sein, allein schon wegen des IBIS. Auch die neue Lumix GF7 ist eine interessante Alternative. Bei MFT gibt es noch einige interessante Pancakeobjektive: Panasonic 14/2,5; 20/1,7; 15/1,7 (kein Pancake mehr, aber immernoch recht kompakt [leider auch recht teuer], Ähnliches gilt auch für die Olys 17/1,8; 25/1,8 und 45/1,8. Daneben gibt es noch drei lichtschwächere Pancakezooms: 14-42/3,5-5,6 Powerzooms von Oly und Pana und das 12-32/3,5-5,6 von Pana mit manuellem Zoom. Als Ergänzung dafür gibt's noch das kompakte Telezoom 35-100/3,5-5,6. Ich nutze die E-PL5 und neuerdings auch die E-P5 mit den Panasonics 14/2,5 (auch mit Weitwinkelkonverter, dann 11mm), 20/1,7 und 25/1,4 sowie das Oly 45/1,8 und Sigma 60/2,8 bei Feierlichkeiten und bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Gruß Nobby Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rossi2u Geschrieben 20. März 2015 Share #5 Geschrieben 20. März 2015 In Sachen Bildqualität wirst Du bei den Kameras keine Probleme haben - egal, von welchem Hersteller. Das Kompakteste dürfte die Kombination Panasonic GM1 mit 20/1,7 sein, die Kombi ist dann aber nur gebraucht zu bekommen. In neu gibts die Pana vielleicht schon mit dem 12-32/3,5-5,6 - ist dann die Frage, was Dir lieber ist: WW-Zoom oder Lichstärke? Mit dem 14-42er Pancake müsste das aber auf jeden Fall passen. Dagegen ist die Kombi GF1-20/1,7 übrigens noch groß... Wenn Du sowieso Festbrennweite fotografieren möchtest, dann ist die X100 tatsächlich eine wirklich gute Idee - allerdings nur gebraucht für Dein Budget zu bekommen... Was das "schon 1,5 Jahre" angeht - die Modellzklen werden sich verlängern, weil die Sprünge nicht mehr so groß sein werden. Speziell nicht, wenn man sich Anforderungen und Geldausgabe-Willigkeit der breiten Masse anschaut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Son Geschrieben 20. März 2015 Share #6 Geschrieben 20. März 2015 Hi, Ist für die lumix ein Nachfolger in Aussicht? ( da diese ja doch schon 1.5 Jahre auf dem Buckel hat). Welche würdet ihr mir insgesamt empfehlen? Die GM5 mit Sucher. Kann beide wärmstens empfehlen wenn darum geht Kompakt unterwegs zu sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tony103 Geschrieben 20. März 2015 Share #7 Geschrieben 20. März 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Panasonic Lumix DMC-GM1 schwarz + 20mm II: http://www.fotomundus24.de/shop/panasonic-lumix-dmcgm1-schwarz-20mm-p-20768.html?osCsid=t76tu18ggv4nn5v0o9h4f212s6 ist nicht nur gebraucht zu bekommen und ist sehr empfehlenswert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
homer Geschrieben 20. März 2015 Autor Share #8 Geschrieben 20. März 2015 Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe! Zum Thema zoom oder Lichtstärke: Mir ist definitiv die Lichtstärke wichtiger. Falls es von der Foto Qualität wirklich keinen großen Unterschied macht würde mir die gm1 in der Tat am besten gefallen. Ich fand wie gesagt die Haptik sehr gut auch die Anordnung der Knöpfe/Rädchen. Die Optik sagt mir übrigens auch seht zu( auch wenn das nicht ausschlaggebend sein darf ) @toni vielen Dank für den Link das sieht wirklich interresant aus, hat den schon jemand Erfahrung mit dem Objektiv gemacht? Und ist das Set Preis/Leistungs technisch in Ordnung oder macht es ggf Sinn sich das "normale" Set zu kaufen und schauen ob man ein entsprechendes objektiv seperat bekommt? Wobei mir die Set Lösung aus dem Link schon entgegen kommen würde. Die gm1 ziehe ich derzeit der gm5 vor da sie günstiger ist, etwas kompakter, laut einem test von der Bildqualität nicht viel besser als dir gm1 ist und ich auf den Sucher verzichten kann. Die x100 sieht interessant aus ich würde aber wie gesagt gerne die Möglichkeit haben das Objektiv tauschen zu können. Die pl7 habe ich noch nicht live gesehen ist diese Ähnlich Groß wie die gm1? Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rossi2u Geschrieben 20. März 2015 Share #9 Geschrieben 20. März 2015 http://camerasize.com/compact/#491.30,133,565.30,ha,t Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tony103 Geschrieben 20. März 2015 Share #10 Geschrieben 20. März 2015 Ich habe in dem Laden die GM1 gekauft ohne Objektiv und das gebrauchte 20er bei Ebay. Und finde die beiden zusammen toll. Die kamera ist super smart und hat nicht die verkoksten Menüs wie z.B. Olympus, Das Objektiv ist für seine Größe sharf genug und sein Bildwinkel eignet sich für die meißten Motive, die einem vor die kamera laufen, auch wenn´s etwas dunkler ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge