Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

als Neuling komme ich auch mittels google und einigen Gesprächen in Fachgeschäften nicht weiter und bitte um Hilfe ;)

An unsere a6000 soll ein Tamron Di II PZD MACRO 16-300mm montiert werden. Die Adaptierung soll per Sony-Zwischenring erfolgen.

Soweit so gut. Jetzt habe ich aber gelesen, dass es dieses Objektiv aber auch mit Nikon-Anschluss und Stabilisierungs-Funktion gibt. Ist es möglich, das Stabilisierte inkl. aller Funktionen an die A6000 zu montieren?

Falls ja, bitte einen geeigneten Adapter nennen, da ich diesbezüglich gnadenlos überfordert bin =)

vielen Dank schon einmal im Voraus - Sascha

Link zum Beitrag

Hallo,

als Neuling komme ich auch mittels google und einigen Gesprächen in Fachgeschäften nicht weiter und bitte um Hilfe ;)

An unsere a6000 soll ein Tamron Di II PZD MACRO 16-300mm montiert werden. Die Adaptierung soll per Sony-Zwischenring erfolgen.

Soweit so gut. Jetzt habe ich aber gelesen, dass es dieses Objektiv aber auch mit Nikon-Anschluss und Stabilisierungs-Funktion gibt. Ist es möglich, das Stabilisierte inkl. aller Funktionen an die A6000 zu montieren?

Falls ja, bitte einen geeigneten Adapter nennen, da ich diesbezüglich gnadenlos überfordert bin =)

vielen Dank schon einmal im Voraus - Sascha

Nein, das macht keinen Sinn: Zwar hast Du dann den Stabi, aber keinen AF mehr, und möglicherweise noch weitere Nachteile.

Es gibt für die A6000 zwei Sony Varianten in diesem Bereich, sowie ein Tamron. Wichtig ist: Diese 3 Objektive unterstützen alle das E-Mount-Bajonett Deiner Kamera, und nur diese würde ich in Erwägung ziehen (die Sonys sind etwas schärfer und in jedem Fall bei Video vorzuziehen, kompakter und günstiger ist aber das Tamron).

Hans

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die Antwort

ein Sony 55-210 nutze ich bereits, aber das Umstecken ist mir bei einigen Anlässen zu umständlich. Auch die Macro-Funktion des Tamron hatte ich bereits an einer anderen Kamera bestaunt und wollte deshalb unbedingt ein solches Objektiv.

Allerdings ist die Steady-Shot Funktion des Sony Objektivs sehr hilfreich.

Jetzt kann ich also getrost das Tamron mit Sony Anschluss (A-Mount) mittels Sony-Zwischenring nutzen - Autofocus ist mir sehr wichtig.

Warum konnte mir das kein Händler so kurz und präzise schildern?

Danke =)

Link zum Beitrag

Hallo BitShaker,
ist dir klar, dass ein Zwischenring nicht weiter hilft? Du brauchst zwingend den Adapter LA-EA4 oder LA-EA2.

Abgesehen davon soll es von Sigma das ein oder andere Objektiv geben, das auch in Ausführung für Sony einen Stabi drin hat.

Und dann würde ich mir überlegen, ob nicht eine gute Superzoom-Kamera für dich wesentlich geschickter wäre als eine Systemkamera mit dem Superzoom eines Fremdherstellers dran. Guck dir mal ne Panasonic FZ1000 oder ne Sony RX10 an.

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag

Ich halte diese Idee für (mit Verlaub) Blödsinn.

nimm das passende 18-200 (von Tamron oder von Sony) dann passt das und Du brauchst auch keinen (teueren) Adapter.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Okay okay. ich gebe mich geschlagen. Im Vorfeld hatte ich allerdings tatsächlich mit mehreren Leuten gesprochen und mich informiert.

Sigma-Objektive oder andere Kameras wurden nicht genannt... ganz großes Kino, der deutsche Einzelhandel...

Das Tamron hatte ich mir bereits letzte Woche gekauft und der Adapter kommt morgen beim Händler an. ich hoffe nicht zu sehr enttäuscht zu werden - sonst muss das alles wieder retour =)

Danke für die Hinweise ;)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

nach einigen Tagen der ausführlichen Erprobung des objektivs sind wir begeistert. wir haben in mehreren Situationen direkt mit den originalen Sony-Objektiven verglichen und konnten keine merkbaren unterschiede feststellen. Bei 16mm, 50mm und 210mm ist für mein Auge alles gleich.

Allerdings wundert mich, dass das Tamron bei 300mm fast genau den 210mm des Sony entsprechen. Sehr merkwürdig.

Die Makrofunktion des Objektivs ist prima und der Verlust des Bildstabis ist verschmerzbar.

Der Sony-Adapter EA4 verrichtet gute Dinge und meine anfängliche Angst, dass die gesamte Konstellation ein Fehlkauf wird, hat sich nicht bewahrheitet.

Viele Grüße

Sascha

Link zum Beitrag

Warum konnte mir das kein Händler so kurz und präzise schildern?

Danke =)

Vielleicht weil ein guter Händler Dir eine solche Kombination nicht empfehlen würde, genauso wenig wie einige andere hier im Forum.

Ein Zoom dieser Brennweite mit entsprechend niedriger Lichtstärke ohne Stabi zu montieren, zu einem Preis, der (inkl. Adapter) vermutlich höher ist als eine E-Mount Variante kosten würde, und Dich zudem mit den Nachteilen des SLT Adapters "segnet" (ungenaue AF Einstellung), ist tatsächlich mehr als fragwürdig

Aber wenn Du mit Deiner Wahl zufrieden bist ist ja alles gut.

Aber warum hast Du eigentlich hier nachgefragt?

Hans

Link zum Beitrag