Jump to content

Empfohlene Beiträge

Gast cditfurth

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich fürchte, meine GH3 muss zur Reparatur. Aber vielleicht hab ich auch was übersehen und jemand hier kann mir sagen, was.

Sie löst manchmal aus, manchmal nicht. Unabhängig vom Objektiv (es passierte gerade mit Summilux und Nocticron). Manchmal besteht sie auf Blitzsync (1/160), obwohl kein Blitz drauf ist, und in der Anzeige blinken Blendenzahl und Verschlusszeit rot. Dann lässt sie sich wieder auf Zeitautomatik (Blende voreingestellt) ein, löst aber trotzdem nicht aus. Dann geht es mit gleicher Einstellung plötzlich, dann wieder nicht.

Kapier ich was nicht, oder muss sie in die Werkstatt?

Danke und Gruß,

Christian

Link zum Beitrag

kannnichtseinistdochkeineoly! :)

Was ich versuchen würde, wenn die Kamera spinnt:

Andere Speicherkarte

Kontakte reinigen (Bajonett)

Reset/ Deep Reset (falls bei Pana möglich)

'Aushungern'- keinen Strom für ein paar Tage

Firmware neu laden- wird vermutlich nur über Umwege gehen?

(Letztendlich sind unsere Kameras alle ja auch nur kleine Computer, und die sind halt auch nur Menschen...)

Sonst ab damit zum Freundlichen...

Viel Erfolg!

Link zum Beitrag

Gast cditfurth

Vielen Dank für die Tipps. Ich bilde mir ein, den Fehler eher zufällig gefunden zu haben. Mir scheint, dass ein Pin des Batteriegriffs den Kontakt nicht richtig getroffen hatte (die Pins sind ziemlich flexibel bzw. wacklig). Da ich nur hochformatig fotografieren wollte, fiel mir gar nicht auf, dass es (offenbar) nur den Auslöser des BG betraf. Derzeit klappert sie fröhlich, wie sie soll. Mal sehen, ob ich richtig liege. Ich habe jetzt ein fotointensives Wochenende vor mir. Danach weiß ich mehr.

Ich frage bei der Fehlersuche immer als Erstes: Was habe ich geändert? Ich hatte die Gehäusebatterie geladen, also den BG ab- und wieder drangeschraubt. Offenbar zu sportlich.

Schönes Wochenende!

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag

Gast cditfurth

So, nach heftiger Knipserei am Wochenende: GH3 klappert fröhlich vor sich hin. Es war offenbar tatsächlich der Batteriegriff. Was es alles gibt ...

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag