Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Leute,

darf ich die Canon Linsen auf Sony A7 - Benutzer kurz um Erfahrung mit deren Adaptern bitten?

Ich habe mir einen Adapter der Marke "Goliton" (angeblich ein Comlite Modell) gekauft - der hat bei hellen Lichtern am Rand der Linse aber grausliche "Flares" und spiegelungen am Bild. Nachtfotos in Städten sind so trotz hoher ISO-Möglichkeiten meiner A7s eher nervenaufreibend.

Gibt es einen Adapter, der innen vielleicht "Filz" oder anderes, nicht spiegelndes Material hat? Habt ihr da Erfahrung?

Lg & Danke,

Bernhard

Link zum Beitrag

Liebe Leute,

darf ich die Canon Linsen auf Sony A7 - Benutzer kurz um Erfahrung mit deren Adaptern bitten?

Ich habe mir einen Adapter der Marke "Goliton" (angeblich ein Comlite Modell) gekauft - der hat bei hellen Lichtern am Rand der Linse aber grausliche "Flares" und spiegelungen am Bild. Nachtfotos in Städten sind so trotz hoher ISO-Möglichkeiten meiner A7s eher nervenaufreibend.

Gibt es einen Adapter, der innen vielleicht "Filz" oder anderes, nicht spiegelndes Material hat? Habt ihr da Erfahrung?

Lg & Danke,

Bernhard

Klebefolie Velour oder Samt matt schwarz (z.B. D-C-Fix / Baumarkt) sauber zuschneiden und einkleben.

Link zum Beitrag

Hab mir das jetzt angeschaut - prinzipiell macht das schon Sinn, mit der Folie - gute Folie kostet allerdings inkl. Versand nach Österreich 42€, angeblich braucht man nichtmal 1/20stel der Mindestmenge an Folie.

Hätte jemand Interesse, sich das zu teilen?

Link zum Beitrag

Hab mir das jetzt angeschaut - prinzipiell macht das schon Sinn, mit der Folie - gute Folie kostet allerdings inkl. Versand nach Österreich 42€, angeblich braucht man nichtmal 1/20stel der Mindestmenge an Folie.

Hätte jemand Interesse, sich das zu teilen?

Die D-c-Fix-Rolle kostet hier im Baumarkt in die 6 Euro. Sollte zur Verhinderung von Reflektionen vollkommen ausreichen.

Kannst aber evtl. auch mal mit einem Marker versuchen, z.B. edding 4000 Mattlack-Marker (Strichbreite 2-4 mm).

Wandtafelfarbe matt schwarz müsste auch gehen, gibt's hier im Baumarkt z.b. als Sprühdose von "Keen" für 6,90 Euro.

Oder Dupli-Color Rallye Lack schwarz matt (ca. 4,25 Euro).

Bei diesen beiden Sprühlacken ist aber Abkleben der Bajonett-Kontaktflächen und der Außenseite angebracht.

Wichtig auf jeden Fall: matte, nicht reflektierende Lackierung.

____

Noch ein Hinweis, der vielleicht weiterhelfen könnte:

Hattest Du bei den fehlerhaften Aufnahmen den vollektronischen oder den mechanischen/teilmechanischen Verschluß aktiviert. Evtl. mal alle Verschluss-Varianten  durchtesten.

Bei meiner A7 soll es, wenn der 1. Verschlussvorhang elektronisch ausgelöst wird, je nach Aufnahmebedingungen zu "Ghosting" kommen. Mir ist aber nicht bekannt, ob dies auch für die A7s zutrifft.

Viel Erfolg!

bearbeitet von hobbex
Link zum Beitrag

Hallöchen!

Habe immer den "mechanischen" Verschluss aktiviert da der lt. Test etwas mehr Dynamik hat (warum auch immer).

Mit Marker funktioniert es angeblich nicht so gut wie mit Folie - werde' ich mal testen. Danke!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem ich jetzt schnell beim Baumarkt (viel zu viel) Velourfolie der Marke D-C-Fix gekauft und in einer schnellen Bastelaktion – in 15 Minuten war ich fertig – in den Adapter geklebt habe, reflektiert nun nichts mehr. Einfach die Innenmaße grob ausmessen und reinkleben – fertig. Ich bin alles andere als handwerklich begabt, sollte also kein Problem für Menschen ohne ausgeprägter Gicht darstellen.

Rechts: vorher.
Links: nachher.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag