Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Mitstreiter,

auf dem Sensor meiner E-PL7 befinden sich zwei kleine Ablagerungen, die beim Abblenden auf dem Foto als kreisrunde Flecken sichtbar werden. Bei sehr starkem Abblenden kann man die Flecken sogar auf dem Display erkennen. Sie sehen aus, wie angetrocknete Flüssigkeitströpfchen. Ich tippe darauf, dass während eines Objektivwechsels der Wind Schneekristalle in die Kamera gepustet hat.

Mehrmaliges Ein- und Ausschalten der Kamera (aktivieren der eingebauten Sensorreinigung) hat nicht geholfen, ebenso wenig wie Auspusten mit einem Blasebalg. Ich habe auch schon ein sauberes Brillenputztuch um ein Wattestäbchen gewickelt und versucht, den Dreck trocken wegzuputzen. Hilft nichts. 

Wahrscheinlich muss ich zu einer Nassreinigung greifen doch wie und mit was? Der Sensor ist ja beweglich angebracht und weicht leichtem (!) Druck aus und der Staubschutzfilter soll empfindlich gegen manche Reinigungsflüssigkeiten sein.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Ich habe die Kamera letztendlich zur Reinigung an Olympus in Hamburg geschickt. Innerhalb der Garantiezeit machen die das gratis, so dass für mich nur die Portokosten für den Hinversand angefallen sind. Der Oly-Service hat dabei die ganze Kamera gesäubert (das Display blitzt vor Sauberkeit) und lt. Reparaturbericht den CCD ausgetauscht. 

Link zum Beitrag