Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

seit kurzem habe ich die Alpha 6000 und habe in einem Bericht folgendes gelesen:

Zitat:

Neu hinzugekommen ist der mit der A7 eingeführte Augen-AF. Dieser Fokusassistent stellt zuverlässig auf die Pupille eines Portraits scharf, eine wirklich praktische Funktion.

Zitatende

Wo stellt man das ein, ich finde das nicht? Oder macht das die Kamera automatisch, wenn man die Gesichtserkennung aktiviert?

Die zweite Frage:

Die Objektivkorrektur in punkto Verzeichniskorrektur ist bei mir ausgeschaltet - ist das normal?
Es wäre doch gerade beim 1018 wohl besser, die einzuschalten, oder?

Link zum Beitrag

Hallo Helmut,

Zumindest zu deiner ersten Frage kann ich dir eine Antwort geben ;)
Der Augen-Af ist nicht voreingestellt und muss deshalb noch im Kameramenü eingestellt werden. Dazu musst du zu dem Punkt im Menü mit Tastenkonfig. (wie genau der heißt weiß ich grad nicht, sollte aber selbsterklärend sein der Name.)
Da habe ich (!) dann bei der Funktionstaste 2 (C2, rechts unten neben dem Display) eben den "Augen-AF" gewählt. Kannst den aber auf jede beliebe Kofig-Taste legen, aber am besten so, dass du gleichzeitig den Auslöser und diese Taste drücken kannst ohne dich zu verknoten.

Zu zweitens kann ich nur folgendes sagen: Wenn du in RAW fotografierst, muss dich die Objektivkorrektur eh nicht interessieren. ;)

Hoffe ich habe dir weiter geholfen, viel Spaß mit deiner A6000, hast eine gute Wahl getroffen! 

Link zum Beitrag

Ich wusste, dass ich es irgendwo schon mal gelesen hatte ;-)

Vielen Dank!

Ein bisschen Schade finde ich, dass es nur mit Knopf und Auslöser drücken geht...

Ich fotografiere (noch) viel in JPEG und darum hatte ich nachgefragt... Bearbeite Fotos oft mi Lightroom, da kann man es ja korrigieren - aber ich finde es auch praktisch, wenn es ooc passt.

Link zum Beitrag

Gast Foto(an)fänger

Hi Helmut,

Schade ist relativ :)

Ich habe bewusst den AF vom Auslöser weggemacht und auf die AEL Taste gelegt.

Augen-AF habe ich auf die Dicke Taste (Kreismittentaste, oder wie man die nennt) gelegt .

Du kannst also auch einfach Augen-AF auf den Auslöser legen, wenn Du willst

Grüße

Timo

Link zum Beitrag

Die zweite Frage:

Die Objektivkorrektur in punkto Verzeichniskorrektur ist bei mir ausgeschaltet - ist das normal?

Es wäre doch gerade beim 1018 wohl besser, die einzuschalten, oder?

War bei mir bei NEX-3N oder bei A6000 ausgeschaltet. Ich würde es einfach einschalten.

Möglicherweise geht das auf die Geschwindigkeit bei Serienbildaufnahme. Der Prozessor muss da ja ganz schön viele Megabites herumschieben.

Link zum Beitrag