Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Gemeinde.

Ich habe ein Problem mit den automatisch gedrehten Fotos meiner OMD E-M10.

Die Fotos werden automatisch von der Kamera gedreht und auch so auf der SD Karte abgespeichert.

Wenn ich sie von der Karte auf dem Laptop anschaue sind sie immer noch gedreht.

Sobald ich aber die Bilddateien auf den Laptop rüberkopiere sind alle Hochkant aufgenommen Fotos ungedreht und müssen wieder mühsam alle gedreht werden.

Ich habe leider bis heute keine Lösung für dieses Problem gefunden.

Wäre schön, wenn hier jemand eine Idee hätte.

Vielen Dank

Trekjeck

Link zum Beitrag

Welche Bildbetrachter verwendest du? Die Bilder werden in der Kamera nicht wirklich gedreht sondern ein

Exif-Tag für die Ausrichtung wird eingetragen. Der Bildbetrachter muss das auswerten.

Es scheint so, dass du die Bilder über die Kamera mit einem anderen Programm ansiehst

wie die von der Festplatte.

Z.B. zeigen IrfanView und XnView richtig an und der Microsoft Viewer falsch.

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag

Ich verwende den Bildbetrachter von Windows. Den hat jeder und wenn ich möchte ab und an einen Stick mitnehmen, um eben Fotos auch auf anderen Rechnern zu schauen.

Was ich nur nicht verstehe ist warum ich mit dem Windowsviewer von der Karte die Fotos gedreht angezeigt bekomme und nach dem kopieren auf Platte oder Stick nicht mehr. Ich stecke natürlich die Karte in den Laptop und schaue nicht direkt von der Kamera.

Link zum Beitrag

Vielleicht wäre das ja eine Lösung:

XnView ist ein (für private Benutzung) kostenloser Bildbetrachter mit vielen Möglichkeiten. Ich lasse heute noch alle meine Bilder durch die Funktion "Verlustfreie JPEG-Konvertierung" "Drehen gemäß EXIF-Ausrichtung" laufen. Die Funktion liegt im Kontextmenü von Fotos, ist also bei markierten Fotos per Rechtsklick erreichbar (es dürfen aber nur JPEG-Bilder markiert sein).

Die Funktion tut, was sie vorgibt, sie löscht außerdem das Ausrichtungs-Tag (es gibt fehlerhafte Programme, die das nicht tun) und sie löscht das Vorschaubild, das in den Bilddateien enthalten ist. Die Bilddateien werden dadurch fast 20% kleiner - ohne dass man irgendeinen Nachteil oder gar Qualitätsverlust dadurch hätte. (Das Vorschaubild wird nur von den Kameras zur Anzeige benutzt.)

Danach ist es völlig egal, welchen Bildbetrachter man einsetzt, weil alle Bilder auch ohne Auswertung von EXIF-Tags richtig angezeigt werden.

Schönen Gruß,

das Südlicht

bearbeitet von Suedlicht
Link zum Beitrag