Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

12174732.6dfe45ac.1024.jpg

Das Zippo, für mich eines der langweiligsten Feuerzeuge der Welt! Wenn man das BIC Einwegfeuerzeug und seine Nachbauten außer

Acht lässt. Einerseits ist das Zippo ein Gebrauchsgegenstand, andererseits geht es typisch amerikanisch sehr verschwenderisch mit

er brennbaren Flüssigkeit um. Ich schätze, dass mehr vom Benzin ungenutzt verdunstet..... Ein Zippo hat einen hohen Erkennungswert,

schon das Klick beim Öffnen wie der Klack beim Schließen sind eindeutig, dazu der Geruch nach Benzin. Einfach herrlich archaisch.

Dennoch - ich finde es langweilig - kennst Du eines, kennst Du alle. Keine überraschende Eigenart, keine Besonderheit, kein

Sicherungshebel. Einfach ein typisches Einhänder-Feuerzeug. Alleine die glatten Flächen lassen Spielraum für Design und Werbung.

Mein viel zu früh verstorbener Herr Papa vererbte mir nicht nur das Laster des Zigarettenrauchens, sondern auch ein ganz besonderes

Feuerzeug, es war der Beginn einer Sammelleidenschaft, die bis heute nicht ganz aufgehört hat. Das kleine Gisa mit einer Uhr war das

erste meiner Sammlung.

12803643.b7b63183.1024.jpg

Vor ziemlich genau sieben Jahren habe ich meine letzte Zigarette geraucht, das Laster Rauchen wurde durch das "Laster" Fotografie

ersetzt. Jeder gesparte Euro der sich nicht in blauen Dunst aufgelöst hat, wurde in eine imaginäre schwarze Kasse gelegt und nach und

nach wurden Kameras und Objektive erstanden. Aber das ist eine andere Geschichte. 

Die Feuerzeugsammlung wuchs im Laufe der Jahre und wurde in der Kellerbar präsentiert, die nachstehende Aufnahme aus dem Jahr

2000 zeigt einen Teil der Sammlung.  

9508774.867c0f19.1024.jpg

Als vor kurzem mein Sohn die Kellerbar in Beschlag nahm, musste die Sammlung von der Wand, damit seine Poster Platz haben.

Einen Teil der Schmuckstücke habe ich fotografiert und möchte sie euch hier nach und nach zeigen.

36484002.5acf3e15.1024.jpg

Natürlich ist jeder, der ein besonderes Feuerzeug hat, eingeladen hier mitzumachen!

Gruß

Jürgen

bearbeitet von Kawajock
Link zum Beitrag

36564048.bde0c8a5.1024.jpg

Oh ja, ich habe eine Schwäche für Perlmutt! Es ist ein Naturprodukt und jedes Feuerzeug wird damit zu einem echten Unikat.

Ich ziehe eines mit Perlmutt jedem goldenen oder silbernen Feuerzeug vor.

Rowenta Snip

36575226.baf3243d.1024.jpg

Zwei Plagiate, die dem original sehr ähnlich sehen

36575236.80097819.1024.jpg

Rowenta Snap

36574990.8eab34be.1024.jpg

Noch einmal ein Blick auf das Perlmutt Konvolut .....

36575256.3518fd7e.1024.jpg

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag

Ein altes Feuerzeug, ladenneu und noch nie benutzt in Originalverpackung lässt das Herz jeden Sammlers in die Höhe schnellen.......  

Ibelo MONOPOL / Herrenmodell in OVP

36575028.fd29b24b.1024.jpg

...... bereits 1919 gegründet war IBELO in den 50ziger und 60ziger Jahren der führende Feuerzeughersteller.

Ibelo MONOPOL / Damenmodell

36575026.abbf0bae.1024.jpg

CONSUL Tischfeuerzeug

36574998.5b2994f5.1024.jpg

Erst ab 1952 wurden CONSUL Feuerzeuge von der Gebrüder Köllisch AG aus Nürnberg gefertigt, die Firma wurde 1971

von der BRAUN AG übernommen, BRAUN  fertigte noch bis Anfang der 80ziger Jahre hochwertige Feuerzeuge.

Das CONSUL Logo

36574996.86b63f7e.1024.jpg

Link zum Beitrag

Feuerzeuge der Firma KW (Karl Wieden / Solingen) mag ich besonders, sie sind erstklassig verarbeitet!

KW Tischfeuerzeug (Halbautomat)

36574980.953b3019.1024.jpg

Die Taschenfeuerzeuge dieses Herstellers nutzen den selben Mechanismus,

ein leichter Druck auf den Schlitten lässt das Feuerzeug aufschnappen .....

KW Halbautomaten

36575004.0944cb7c.1024.jpg

Geschlossenes KW Feuerzeug

36575012.dd920570.1024.jpg

KW Superb

36574994.6d72ae98.1024.jpg

36574992.90cdc703.1024.jpg

Das Superb gab es als Benzin- und später auch als Gasfeuerzeug. 

bearbeitet von Kawajock
Link zum Beitrag

Ich bin Raucher, aber nie auf den Gedanken gekommen, Feuerzeuge zu sammeln.

Aber ein witziges habe ich und das hab ich mal abgelichtet:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

(Feuer würde aus der Nase kommen, wenn Gas drin wäre)

Link zum Beitrag

Deine Serie gefällt mir.

Da ich kein Raucher bin, habe ich keine Schätzchen zum Einstellen.

Nicht schlimm - auch wenn Du nichts zum Einstellen hast gefällt mir Deine Einstellung zum Nichtrauchen :-)

Ich bin Raucher, aber nie auf den Gedanken gekommen, Feuerzeuge zu sammeln.

Aber ein witziges habe ich und das hab ich mal abgelichtet ......

(Feuer würde aus der Nase kommen, wenn Gas drin wäre)

:-) Lustig - Feuer kommt vorne - befüllt wird wohl an der anderen Seite ....

interessante Serie, zu der ich leider (oder zum Glück) als Nichtraucher nichts beitragen kann .... ich habe jetzt nicht bei allen auf "gefällt mir" geklickt, aber da mich Sammler allgemein faszinieren, habe ich sie gerne angesehen.

Dankeschön! Bei Gelegenheit werde ich noch weitere Feuerzugbilder einstellen ....

29215485.32709cf8.1024.jpg

Bitte lächeln .... von Jürgen N, via ipernity

Auch das sind Feuerzeuge .....

9508827.0e742c41.1024.jpg

Lighters von Jürgen N via ipernity

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag

...

Bitte lächeln .... von Jürgen N, via ipernity

Auch das sind Feuerzeuge .....

Lighters von Jürgen N via ipernity

Gruß

Jürgen

Haben die auch mindestens 20 MP und WIFI? ;)

Ist schon irre, was es so an Feinmechanik gibt und wohl leider zunehmend gab. Heute wird alles in einem Automaten gegossen und gepresst. Es wird wohl nicht mehr viele Menschen geben, die sowas herstellen könnten. Das ist auch so eine Verarmung unserer Welt, das solche handwerklich hochwertigen Dinge immer weniger werden ode nur noch neben dem normalen Leben von Liebhabern gepflegt werden.

Link zum Beitrag

Tolle Sammlung, sehr schön gezeigt!

Ich hab da auch noch eins in der Schublade gefunden :). Daten darüber habe ich keine - ist ein Erbstück.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag