Kawajock Geschrieben 28. Januar 2015 Share #1 Geschrieben 28. Januar 2015 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das Zippo, für mich eines der langweiligsten Feuerzeuge der Welt! Wenn man das BIC Einwegfeuerzeug und seine Nachbauten außer Acht lässt. Einerseits ist das Zippo ein Gebrauchsgegenstand, andererseits geht es typisch amerikanisch sehr verschwenderisch mit er brennbaren Flüssigkeit um. Ich schätze, dass mehr vom Benzin ungenutzt verdunstet..... Ein Zippo hat einen hohen Erkennungswert, schon das Klick beim Öffnen wie der Klack beim Schließen sind eindeutig, dazu der Geruch nach Benzin. Einfach herrlich archaisch. Dennoch - ich finde es langweilig - kennst Du eines, kennst Du alle. Keine überraschende Eigenart, keine Besonderheit, kein Sicherungshebel. Einfach ein typisches Einhänder-Feuerzeug. Alleine die glatten Flächen lassen Spielraum für Design und Werbung. Mein viel zu früh verstorbener Herr Papa vererbte mir nicht nur das Laster des Zigarettenrauchens, sondern auch ein ganz besonderes Feuerzeug, es war der Beginn einer Sammelleidenschaft, die bis heute nicht ganz aufgehört hat. Das kleine Gisa mit einer Uhr war das erste meiner Sammlung. Vor ziemlich genau sieben Jahren habe ich meine letzte Zigarette geraucht, das Laster Rauchen wurde durch das "Laster" Fotografie ersetzt. Jeder gesparte Euro der sich nicht in blauen Dunst aufgelöst hat, wurde in eine imaginäre schwarze Kasse gelegt und nach und nach wurden Kameras und Objektive erstanden. Aber das ist eine andere Geschichte. Die Feuerzeugsammlung wuchs im Laufe der Jahre und wurde in der Kellerbar präsentiert, die nachstehende Aufnahme aus dem Jahr 2000 zeigt einen Teil der Sammlung. Als vor kurzem mein Sohn die Kellerbar in Beschlag nahm, musste die Sammlung von der Wand, damit seine Poster Platz haben. Einen Teil der Schmuckstücke habe ich fotografiert und möchte sie euch hier nach und nach zeigen. Natürlich ist jeder, der ein besonderes Feuerzeug hat, eingeladen hier mitzumachen! Gruß Jürgen bearbeitet 28. Januar 2015 von Kawajock Big Bogo, nightstalker, Suedlicht und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 28. Januar 2015 Geschrieben 28. Januar 2015 Hi Kawajock, Das könnte für dich interessant sein: Feuerzeuge . Da findet jeder was…
Kawajock Geschrieben 28. Januar 2015 Autor Share #2 Geschrieben 28. Januar 2015 Oh ja, ich habe eine Schwäche für Perlmutt! Es ist ein Naturprodukt und jedes Feuerzeug wird damit zu einem echten Unikat. Ich ziehe eines mit Perlmutt jedem goldenen oder silbernen Feuerzeug vor. Rowenta Snip Zwei Plagiate, die dem original sehr ähnlich sehen Rowenta Snap Noch einmal ein Blick auf das Perlmutt Konvolut ..... Gruß Jürgen Apertur, flyingrooster, Big Bogo und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kawajock Geschrieben 28. Januar 2015 Autor Share #3 Geschrieben 28. Januar 2015 Ein altes Feuerzeug, ladenneu und noch nie benutzt in Originalverpackung lässt das Herz jeden Sammlers in die Höhe schnellen....... Ibelo MONOPOL / Herrenmodell in OVP ...... bereits 1919 gegründet war IBELO in den 50ziger und 60ziger Jahren der führende Feuerzeughersteller. Ibelo MONOPOL / Damenmodell CONSUL Tischfeuerzeug Erst ab 1952 wurden CONSUL Feuerzeuge von der Gebrüder Köllisch AG aus Nürnberg gefertigt, die Firma wurde 1971 von der BRAUN AG übernommen, BRAUN fertigte noch bis Anfang der 80ziger Jahre hochwertige Feuerzeuge. Das CONSUL Logo Big Bogo, Stefan Zwi., Apertur und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kawajock Geschrieben 28. Januar 2015 Autor Share #4 Geschrieben 28. Januar 2015 (bearbeitet) Feuerzeuge der Firma KW (Karl Wieden / Solingen) mag ich besonders, sie sind erstklassig verarbeitet! KW Tischfeuerzeug (Halbautomat) Die Taschenfeuerzeuge dieses Herstellers nutzen den selben Mechanismus, ein leichter Druck auf den Schlitten lässt das Feuerzeug aufschnappen ..... KW Halbautomaten Geschlossenes KW Feuerzeug KW Superb Das Superb gab es als Benzin- und später auch als Gasfeuerzeug. bearbeitet 28. Januar 2015 von Kawajock joachimeh, Stefan Zwi., Suedlicht und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pentel Geschrieben 28. Januar 2015 Share #5 Geschrieben 28. Januar 2015 Deine Serie gefällt mir. Da ich kein Raucher bin, habe ich keine Schätzchen zum Einstellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vaujot Geschrieben 28. Januar 2015 Share #6 Geschrieben 28. Januar 2015 Ich bin Raucher, aber nie auf den Gedanken gekommen, Feuerzeuge zu sammeln. Aber ein witziges habe ich und das hab ich mal abgelichtet: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! (Feuer würde aus der Nase kommen, wenn Gas drin wäre) Stefan Zwi., Pentel, Big Bogo und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 29. Januar 2015 Share #7 Geschrieben 29. Januar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) interessante Serie, zu der ich leider (oder zum Glück) als Nichtraucher nichts beitragen kann .... ich habe jetzt nicht bei allen auf "gefällt mir" geklickt, aber da mich Sammler allgemein faszinieren, habe ich sie gerne angesehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Kawajock Geschrieben 29. Januar 2015 Autor Share #8 Geschrieben 29. Januar 2015 Deine Serie gefällt mir. Da ich kein Raucher bin, habe ich keine Schätzchen zum Einstellen. Nicht schlimm - auch wenn Du nichts zum Einstellen hast gefällt mir Deine Einstellung zum Nichtrauchen :-) Ich bin Raucher, aber nie auf den Gedanken gekommen, Feuerzeuge zu sammeln. Aber ein witziges habe ich und das hab ich mal abgelichtet ...... (Feuer würde aus der Nase kommen, wenn Gas drin wäre) :-) Lustig - Feuer kommt vorne - befüllt wird wohl an der anderen Seite .... interessante Serie, zu der ich leider (oder zum Glück) als Nichtraucher nichts beitragen kann .... ich habe jetzt nicht bei allen auf "gefällt mir" geklickt, aber da mich Sammler allgemein faszinieren, habe ich sie gerne angesehen. Dankeschön! Bei Gelegenheit werde ich noch weitere Feuerzugbilder einstellen .... Bitte lächeln .... von Jürgen N, via ipernity Auch das sind Feuerzeuge ..... Lighters von Jürgen N via ipernity Gruß Jürgen Big Bogo, Kunibertus63, gericool und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gericool Geschrieben 29. Januar 2015 Share #9 Geschrieben 29. Januar 2015 (bearbeitet) Gefällt mir gut, dass du deine Sammelleidenschaft mit uns teilst Was gibt es denn für Feuerzeuge von denen du träumst? bearbeitet 29. Januar 2015 von gericool Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 29. Januar 2015 Share #10 Geschrieben 29. Januar 2015 Interessante Serie - da kommen einem Analogien zum Sammeln von alten Kameras in den Sinn - Rowenta Snip und Snap - Agfa Click und Clack Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schubbel Geschrieben 30. Januar 2015 Share #11 Geschrieben 30. Januar 2015 ... Bitte lächeln .... von Jürgen N, via ipernity Auch das sind Feuerzeuge ..... Lighters von Jürgen N via ipernity Gruß Jürgen Haben die auch mindestens 20 MP und WIFI? Ist schon irre, was es so an Feinmechanik gibt und wohl leider zunehmend gab. Heute wird alles in einem Automaten gegossen und gepresst. Es wird wohl nicht mehr viele Menschen geben, die sowas herstellen könnten. Das ist auch so eine Verarmung unserer Welt, das solche handwerklich hochwertigen Dinge immer weniger werden ode nur noch neben dem normalen Leben von Liebhabern gepflegt werden. Big Bogo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan Zwi. Geschrieben 1. Februar 2015 Share #12 Geschrieben 1. Februar 2015 Tolle Sammlung, sehr schön gezeigt! Ich hab da auch noch eins in der Schublade gefunden . Daten darüber habe ich keine - ist ein Erbstück. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Kunibertus63, Pentel und Big Bogo haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge