Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ans Forum !!

Aus reiner Neugier hab ich versucht, mit der GH3 im Serienbildmodus inkl. schneller Blitzfolge Bilder zu erstellen.

Das Ergebnis war ernüchternd - es blieb bei einem Einzelbild.

Ich hab den FL-50R mit einer Blitz-Belichtungskorrektur von -3EV betrieben, um dem Blitz wirklich nur einen geringen Teil der Ladung zu entnehmen, damit er für mehrere Blitze fit genug ist, 

aber leider kann ich nur immer ein einzelnes Bild generieren, obwohl der Wahlschalter auf Serienbild gestellt wurde.

Das selbe Experiment habe ich an der E-M5 gemacht, hier funktioniert die Serienblitzung ! 

Kann es sein, dass Panasonic dieses Feature nicht unterstützt oder muß man dazu andere Einstellungen treffen ?

lg Manfred

Link zum Beitrag

Falls das so ist, dann geht das 1 mal pro Sekunde. Da kann ich doch gleich im Einzelbild-Modus Blitzen und komme sicher auf 3 Bilder pro Sekunde.

Mit der a6000 konnte ich 11 Bilder pro Sekunde machen, davon waren 5-6 geblitzt. Auch mit Olympus, Nikon, Canon, Pentax geht das, nur Pana hat hier eine Sonderstellung und man muss sich mit Einzelauslösungen behelfen. Vielleicht gibt es Fernauslöser mit denen es geht.

bearbeitet von gericool
Link zum Beitrag

Vielleicht gibt es Fernauslöser mit denen es geht.

Geht an den Panas leider nicht. Die Blitzabfrage erfolgt direkt über den Mittenkontakt. Funkblitzauslöser werden auch gleich als "Blitz aufgesteckt" ausgewertet und die Kamera geht in den Einzelbildmodus.

Dummerweise auch in "M".

Die E-M schert sich über Funk nicht darum was dran hängt und und schaltet bei jeder Auslösung den Mittenkontakt bei Serienbild.

Das hilft insovern, das man den Blitz (oder Mehrere) mit geringer Teillichtleistung nahe an dem Objekt aufstellen kann.

Das geht richtig flott zur Sache. :) Den Blitz kann man ja noch mit geringem Teillicht und passender Zoomeinstellung optimieren.

Nachtrag:

Gerade erfolgreich getestet. Die Blitzbuchse am Body der GH4 (sollte bei GH3 auch so sein) schaltet ständig durch. Kamera Modus beliebig. Kamera bleibt auf Serienbild. Zeiten beliebig. Hier muss der Anwender eben am Blitz für die richtige Lichtdosierung sorgen. Also alles in M.

Verhalten ist dann wie bei der E-M5.

Super Panasasonic. Das empfinde ich als gelungen gelöst.

Leider habe ich die Buchse immer vernachlässigt, aber jetzt wird das richtige Kabel gekauft. Funkauslöser an DER Buchse erweitert noch mal die Möglichkeiten.

Nachtrag 2:

Mit meinem alten Metz 45 schaffe ich an der Studioblitzbuchse der GH4 bei 1/400 ein voll ausgeleuchtetes Bild.

Erst bei 1/500 erscheint ein kleiner schwarzer Rand, nur so groß wie die Iconleiste unten.

Ich bin begeistert.

Warnung: Wer das testen will....Keine alten Blitze, auch alte Metze mit hoher Zündschaltung an dieser Buchse anschliessen.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gibt es denn keine Fernauslöser die ein paar mal hintereinander abfeuern? Dazu muss die Kamera ja nicht in Serienmodus sein.

Du meinst als Timer für Mehrfachbelichtung auf einem Bild? Keine Ahnung ob es so etwas gibt? Allerdings gibt es Blitze die einen Stroboskop-Modus haben.

Nur Manifredo hat eine andere Anwendung im Sinn.

Er will den Serienmodus ja haben, eben nur geblitzt oder Blitz als Aufheller.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

Ist doch egal ob ich im Serienbildmodus bin oder nicht. Wenn ich den timer so einstellen kann dass er 5 mal pro Sekunde auslöst.

HSS Blitze sind wieder ein anderes Thema, da gehts ja nur darum die Belichtungszeit von einem Bild zu verkürzen.

Edit: Ich hab leider keinen Blitz mehr und der interne ist extrem langsam, aber mit meiner Kabel-Fernbedienung kann ich locker 5 mal pro sekunde auslösen. Wird doch wohl auch eine geben die das automatisch kann!?

Meine ganzen tests hatte ich mit der G6 gemacht darum hab ich der Blitzbuchse noch keine Beachtung geschenkt. Danke für den Hinweis!

Edit 2: Ich finde nur Fernbedienungen mit Intervall ab 1 Sekunde, das ist also auch keine Lösung.

bearbeitet von gericool
Link zum Beitrag

Edit: Ich hab leider keinen Blitz mehr und der interne ist extrem langsam, aber mit meiner Kabel-Fernbedienung kann ich locker 5 mal pro sekunde auslösen. Wird doch wohl auch eine geben die das automatisch kann!?

Mach deinen internen Blitz etwas schneller, indem du die "rote Augen Reduzierung" abschaltest. Die paar mal rote Augen kann man auch in der Software entfernen.

Ganz schnell wird er in M. Wird aber komplizierter mit der Blendeneinstellung und frisst Akkuleistung.

Meinst du einen Timer für die Kamera oder den Blitz?

Jupp, hat sich erledigt, oder?

Übrigens ist auch ein Aufsteck-TTL-Blitz "langsam" weil auch bei "forciert ein" immer noch ein Meßblitz vorausgelöst wird. Meine Gören machen sich immer den Höllenspaß daraus, beim Vorblitz die Augen zu schließen. :):mad:;)

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

Gerade getestet. Mit Blitz Metz 45 an der Studiobuchse der GH4 / Abstand zum Objekt 1m

Umgebungslicht deutlich kleiner als Blitzlicht.

Einstellung Serie-M Bl 5,6 Iso 400 1/400 schaffe ich 4 Bilder/sek voll ausgeleuchtet.

5 Bilder in Folge, dann immer ein schwarzes dazwischen.

Akkus waren nicht aufgeladen müsste also noch mehr gehen.

Leider kann ich die Lichtleistung an meinem alten Metz nicht einstellen, geht nur Automatikbetrieb Bl 5,6

Ich bin begeistert von der Studiobuchse an der GH4, Für die GH3 müsst ihr jetzt mal selbst forschen ob und was geht.

Das von Sardinien ständig positiv bewertete Livebild ist an der GH4 genau so Klasse bei dieser Art des Blitzens. Wenn das erste schwarze Bild auftaucht, einmal kurz Finger vom Auslöser nehmen und dem Blitz Nachladezeit geben.

Danke Manfred, daß du mich so mit der Nase auf diese Buchse gestoßen hast. :)

Link zum Beitrag

Keine Ahnung. Man liest soviel.  <=15V < 60V und sogar deutlich höher. Da meist nie irgendwo ein Link auf einen schriftlichen Beleg einer kompetenten Quelle genannt wird, höre ich nicht drauf. Kommt nur Niedervoltiges an die Kamera und Hochvoltiges wird per Funkblitzauslöser von der Kamera entkoppelt.

z.B. Beispiel Metz 45 Ct1 mit 279V nur über Yongnuo entkoppelt. 45 Ct3 (hat schon SCA) hänge ich direkt ran. Kleinere Metzen ohne SCA auch nur Yongnuo entkoppelt oder als Slave uber optischen Auslöser.

Bleibt ja eh am Blitz nur noch Automatik oder Manuell übrig, dann kann ich sicherheitshalber gleich die Verbindung mit der Kamera vermeiden.

Link zum Beitrag

GH4 Handbuch Seite 348 zum Blitz-Synchro-Anschluss:

Verwenden Sie den Blitz mit einer Synchronisierungsspannung von 400 V oder weniger.
Verwenden Sie keine Synchro-Kabel, die 3 m oder länger sind.

Das würde ich aber keinesfalls so interpretieren, daß das auch für den Blitzschuh gilt. Da fahre ich lieber auf Nr. Sicher.

Link zum Beitrag

Das würde bedeuten, dass man auch die alten Metze direkt an der Synchrobuchse betreiben kann ! Das wäre doch prima !

Das nenne ich mal professionell von Pana. Ich verzeihe denen jetzt sogar, daß sie den Wake-Up wieder mal an der Kamerafernauslöserbuchse der GH3 und GH4 vergessen haben. (E-M5 hat Fernwakeup)

Leider hat die enorme Lichtpower der alten Metze einen Haken. Man kann den Winkel nicht verkleinern weil kein Zoomreflektor vorhanden ist. Mit dem 100-300 verpufft da viel ins Leere.

Da könnte der Yongnuo auf 105mm gezoomt, nahe am Objekt und per Funk ausgelöst den Metz 45 übertreffen.

Link zum Beitrag

Aha, du denkst, ich möchte meine Vögel im Flug blitzen - hatte ich gar nicht vor, das wäre ohne Lichtschranke kaum sinnvoll.

:) mmm. Ja.  :)  Immerhin hast du ja auch ohne Lichtschranke schon einige tolle Bewegungsstudien im Landeanflug hinbekommen :)

Wenn die GH3 auch noch bis 1/400 synchronisiert wie meine GH4 ist das schon mal enorm über der Spezi von Pana und erspart ggf sogar FP-Blitzen, mit dem verkürzten Arbeitsabstand. Ginge zwar auch mit FP und TTL über Blitzschuh, aber diese Spiralkabel machen mich wahnsinnig, wenn die ausgezogen werden müssen. :mad:

Link zum Beitrag

Du könntest aber einen Fresnel-Vorsatz verwenden.

Ja, als viele auf dem Markt waren hat man sie ignoriert. Jetzt heißt es Augen offen halten wo etwas günstig auftaucht. :eek:

Ist aber nicht so schlimm, ich bevorzuge immer noch die Funklösung und das Licht näher am Objekt auf zu stellen.

Eigentlich ist mir "voll Blitzen" auch egal. Aufhellen oder Schatten aufhellen reicht mir.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

Das Problem mit den Vögeln im Flug ist ja, den richtigen Moment genau zu erwischen. Da hilft auch ein Blitz nichts. Und wenn, dann müßte die Sache mit einem einzigen Blitz erledigt sein, beim Serienblitzen würde das Tier sogleich im Flug eine Kehrtwende einlegen.

Ich würde ja sogar mal einen Versuch mit einer Lichtschranke machen, aber dazu muß der Verschluss der Kamera ja offen sein, damit der Vogel im Flug durch das Blitzauslösen der Lichtschranke festgehalten werden kann. Bei Tageslicht ist das Foto aber selbst an einem trüben Tag und ISO 200 bei einer Belichtungszeit von einer Sekunde überbelichtet. Gibt es hierzu einen Trick ?

Lg Manfred

Link zum Beitrag

beim Serienblitzen würde das Tier sogleich im Flug eine Kehrtwende einlegen.

Ja, wie das Tier wohl reagiert habe ich mich auch schon gefragt. Aber eine Kehrtwende sieht unheimlich elegant aus. Nur verschrecken möchte ich die Tierchen natürlich nicht.

Es gibt Fernauslöser mit Infrarotlichtschranke. Nur da muss man natürlich genau positionieren und auch noch hinter dem Objekt. Wahrscheinlich gibt es dann den wieder den Pana/Leica/Oly-Adapter nicht dazu.

http://www.amazon.de/Hama-IR-Lichtschranke-Fernausl%C3%B6ser-DCCSystem-Base/dp/B0053WZWZI

Dazu eine kleine geblitzte 3er Serie..... hätte was

Link zum Beitrag

Mit Vorfokussieren und Lichtschranke sollte das funktionieren. Es funktionierte ja schon in den 80er Jahren mit einer Leica R3 und Winder. (Verzögerung 120 ms)

http://www.fotos-hochladen.net/view/p2190346wpkleiognx0356c9.jpg

In einer halben Stunde war ein 36er Film voll.

Ein Zentralverschluß vor dem 100-300 wird wahrscheinlich wegen seinen 29 mm Durchmesser vignettieren.

Mit dem Zentralverschluß und modifizierter Auslösung desselben wäre eine Verzögerung von nur 4 ms möglich.

http://www.fotos-hochladen.net/view/zubehoerrhwe40zgt9.jpg

Das geht aber nur bei B und hätte diverse Nachteile. Soweit muss man nicht gehen. Es funktioniert bei Vöglen auch ohne diesen Aufwand. So schnell sind die nicht, es sei denn, man will einen Falken im Sturzflug erwischen.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag