mev221 Geschrieben 21. Januar 2015 Share #1 Geschrieben 21. Januar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin zusammen, ich weiß nicht genau ob es ein Fehler ist oder nicht - jedenfalls sind mir bei einem zufällig entstanden Bild Farbsäume aufgefallen. Vielleicht wäre jemand (der mehr Ahnung hat als ich) so nett und klärt mich auf. Normal? Defekt? Kamera Sony Alpha 7 Objektiv FE 1,8/55 Einen Ausschnitt des Bildes hab ich mit hochgeladen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 21. Januar 2015 Geschrieben 21. Januar 2015 Hi mev221, Das könnte für dich interessant sein: A7 - 55F18Z - Farbfehler? . Da findet jeder was…
nightstalker Geschrieben 21. Januar 2015 Share #2 Geschrieben 21. Januar 2015 Farbsäume ausserhalb der Schärfeebene sind für lichtstarke Ojektive durchaus normal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 21. Januar 2015 Share #3 Geschrieben 21. Januar 2015 Wenn Du die noch weg haben möchtest, musst Du auf ein apochromatisch auskorrigiertes Otus upgraden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 21. Januar 2015 Share #4 Geschrieben 21. Januar 2015 Wenn Du die noch weg haben möchtest, musst Du auf ein apochromatisch auskorrigiertes Otus upgraden. wie steht eigentlich das Sigma Art 1.4/50 in Relation zum Otus und Sonnar in diesem Aspekt? Grüße Phillip Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mev221 Geschrieben 21. Januar 2015 Autor Share #5 Geschrieben 21. Januar 2015 (bearbeitet) Danke für die Hilfe Leute. Das Otus kommt kaum in frage: 1. Preis, 2. Preis - Ne Ne, meine Freundin killt mich noch. bearbeitet 21. Januar 2015 von mev221 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 21. Januar 2015 Share #6 Geschrieben 21. Januar 2015 wie steht eigentlich das Sigma Art 1.4/50 in Relation zum Otus und Sonnar in diesem Aspekt? Bei Sigma selbst fand ich dazu keine Angabe, sie stellen es also (im Gegensatz zu vielen anderen Objektiven aus deren Programm) nicht als besonderes Merkmal heraus. Andererseits ist mir bei den Aufnahmen, die ich damit machte, nichts derartiges aufgefallen, während es einem beim FE 1.8/55 schon eher mal ins Auge fällt - explizit daraufhin getestet habe ich aber auch nicht. Ein Direktvergleich könnte hierzu sicher genaueres liefern, bislang fand ich da jedoch nichts aussagekräftiges. Fazit: Nichts genaues weiß man nicht, aber es deutet einiges daraufhin, dass das "Art" hier weniger Auffälligkeiten zeigt, als das FE 1.8/55, jedoch nicht die Perfektion des Otus erreicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
S3NS3 Geschrieben 22. Januar 2015 Share #7 Geschrieben 22. Januar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Denke bei dem Bild oben kann man aber einfach viel retten wenn man den Weg RAW->LR geht. Das bischen sollte kein Problem darstellen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
warmduscher Geschrieben 22. Januar 2015 Share #8 Geschrieben 22. Januar 2015 Farbsäume sind ja nur ein Kriterium bei Objektiven. Daneben gibts noch Kontrast, Bokeh, Farben, 3D Wirkung usw. Es ist bekannt, dass bei Leica Linsen die Farbfehler besser auskorrigiert werden als bei Zeiss. Das gibt aber andernorts mehr Spielraum. Wenn alles auskorigiert werden muss, gibts nur das Otus oder das Leica 50mm APO Summicron. Wegen dem eingestellten Bild oben: Ist das von einem RAW? Wie sieht es mit der auto Korrektur der Farbsäume aus? Heute wird ja immer mehr in Objektiv-Korrekturprofile statt in Objektivrechnungen investiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 22. Januar 2015 Share #9 Geschrieben 22. Januar 2015 Farbsäume sind ja nur ein Kriterium bei Objektiven. Daneben gibts noch Kontrast, Bokeh, Farben, 3D Wirkung usw. Es ist bekannt, dass bei Leica Linsen die Farbfehler besser auskorrigiert werden als bei Zeiss. Das gibt aber andernorts mehr Spielraum. Wenn alles auskorigiert werden muss, gibts nur das Otus oder das Leica 50mm APO Summicron. wobei Farben und 3D Wirkung deutlich "weichere" Kriterien sind als die Farbfehlerkorrektur. Ist das von einem RAW? Wie sieht es mit der auto Korrektur der Farbsäume aus? Heute wird ja immer mehr in Objektiv-Korrekturprofile statt in Objektivrechnungen investiert. Dieser Fehler gehört aber nicht zu denen der automatisch korrigiert werden kann. Man kann ihn manuell korrigieren, aber das ist recht mühselig, sieht häufig nicht gut aus und klappt auch nur bei einigen Motiven. Grüße Phillip Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mev221 Geschrieben 22. Januar 2015 Autor Share #10 Geschrieben 22. Januar 2015 Der Ausschnitt ist 1:1 aus einer JPG Datei. Korrektur ist nicht nötig, das Bild ist eher zufällig entstanden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 24. Januar 2015 Share #11 Geschrieben 24. Januar 2015 Hier der Vergleich zwischen FE55 und dem Sigma A 50 an einer A7. Je 1:1 Crop, Belichtung über Blitz, manueller Fokus, eher kurze Entfernung zwischen Kamera und Siemensstern (knapp 1m), Bilder ooc. Erst das FE55 (die Mitte ist auch bei 2.8 nicht knackig, eventuell lag aber der Fokus knapp daneben): Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Und das Sigma A 50mm: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 3D-Kraft und Phillip Reeve haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge