Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum,

scheinbar habe ich eine Problem mit meinem Farbmanagment im Bezug auf den Workflow von RAW Entwicklung.

Folgende Situation:

- Zwei Monitore sind mit dem Xrite i1 Display kalibiert, Bilder sehen auf beiden Monitoren sehr sehr gleich aus.

- ICM Profile für Linken und Rechten Monitor in Windows eingebunden und geprüft, dass diese auch verwandt werden. (Standardprofil unter Grafikkarte Farbmanagment kontrolliert)

- In Silkypix unter Ansicht - Anzeige Einstellungen - Farbmanagment für Monitor einschalten und das passende Profil ausgewählt, (linker Monitor)

- Bilder in Silkpix bearbeitet und per Stapelentwicklung entwickelt.

1. Stolperstein.

Ich bin nun unschlüssig geworden, was nun unter Ausgabefarbraum ausgewählt werden sollte.

Die Fotos sind für 90% Monitoransicht gedacht, deshalb habe ich hier immer sRGB ausgewählt, da die meisten Monitor sRGB darstellen.

2. Stolperstein.

In Photoshop habe ich Arbeitsfarbraum entsprechend auch sRGB eingestellt, sowie eingebettete Profile beibehalten, da die Bilder mit sRGB ankommen schien mir das logisch.

Folgendes Problem:

Die Fotos haben viel mit Weiß zu tun, weiße Wände, weiße Türen, etc. hier ist es sehr oft so, dass die Farben sehr leicht ins rötliche, bläuliche oder grünliche abtrifften können.

In Silkypix habe ich nun alles wunderbar eingestellt und ist für mich stimmig. Weiß ist weiß.

Wenn jedoch dann die Bilder entwickelt sind und ich diese in Photoshop öffne dann erhalte ich einen verstärkten Rotstich, sowie eine verstärkte Vignettierung, die man in Silkypix so nicht sieht.

Auch wird das Bild etwas dunkler im Gesamteindruck angezeigt.

Irfan View mit Farbmangment zeigt gleiches Resultat wie Photoshop.

Hat jemand eine Idee, wo ich hier ansetzen kann ?

Wie gesagt, das Unterschied ist nicht sehr groß, aber er ist da und beeinträchtigt das Bild.

Das Problem habe ich schon sehr lange, bin dem immer etwas aus dem Weg gegangen, aber nun würde ich schon gerne herrausfinden, warum die Silkypix Vorschau doch so anders aussieht.

Vielleicht hat jemand eine Idee.

Danke und Gruß.

Link zum Beitrag

Inzwischen habe ich herausgefunden, dass die Vignettierung einen starken Einfluss ausübt.

Diese wird nicht so stark angezeigt in Silxypix wie sie dann tatsächlich entwickelt wird.

Dazu muss ich sagen, dass die Bilder mit dem 7-14mm Weitwinkel von Panasonic an einer gH1 aufgenommen wurden.

Meist mit Offenblende, Stativ und langen Belichtungszeiten.

Zumindest habe ich mit der Bearbeitung bessere Erfolge erzielt.

Danke und Gruß

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag